Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Thorsten0815

Langzeittest: Die Akkukapazität eines Tesla sinkt kaum

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Andreas.
Geschrieben

Passt ja auch - der „normale“ Tesla-Fahrer ist technikaffin, befasst sich mit dem Produkt und achtet darauf. Laborberechnungen gehen nicht nur von unachtsamer Nutzung aus, sondern auch beliebige Temperaturbereiche.

Beim Laborversuch in Untertürkheim ging die Kurve steiler nach unten und nach 100.000 km Fahrversuch nebst Ladezyklen waren es 84%. U.a. wurden diese Laborergebnisse sowohl von der LMU als auch dem Fraunhofer bestätigt. Wie es dann in der Realität aussieht - eben anders.

 

Aber das ist doch immer so?

 

CO2-Vergleiche hinken schon, weil es Statistiken und Hochrechnungen sind - das ist wie ein Bodenrichtwert bei Immobilien, wo man im Bereich 500 - 3.000 EUR/qm unterwegs ist. Und so sind diese (und eigentlich doch alle?) Statistiken eben auch sehr breit interpretierbar ;) Ist doch aber auch egal - wer CO2 als Argument pro/contra e-Mobilität ansetzt, wählt IMHO den falschen Ansatz - aber passt nicht ganz hier in den Thread ^^

Thorsten0815
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Andreas.:

wer CO2 als Argument pro/contra e-Mobilität ansetzt, wählt IMHO den falschen Ansatz - aber passt nicht ganz hier in den Thread ^^

Sehe ich auch so.

LP560-4U
Geschrieben

Nach 4,5 Jahren und 130.000 km hatte der Akku meines Model S 85D noch 98,3 % der ursprünglichen Kapazität. Die Akkus verlieren eher mit dem Alter an Kapazität. Die Fahrleistung ist fast egal.

Chris King
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb LP560-4U:

 

Nach 4,5 Jahren und 130.000 km hatte der Akku meines Model S 85D noch 98,3 % der ursprünglichen Kapazität. Die Akkus verlieren eher mit dem Alter an Kapazität. Die Fahrleistung ist fast egal.

 

Wie konntest du die Kapazität auslesen?

LP560-4U
Geschrieben

Mit einem Adapter und einer App. Damit kann der Akku komplett bis runter zu den einzelnen Zellen ausgelesen werden.

Chris King
Geschrieben

Und was zeigt er dann an? Um die Kapazität zu berechnen müsste man die Zelle doch leeren dann laden und wieder leeren, oder?

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Nehme an, das ist ein errechneter Wert aus Innenwiderstand und nochmal was :ichbindoof:

Wohl wie so oft mehr ein Anhaltspunkt. Aber auf jeden Fall nicht schlecht, falls das so stimmt :-))!

 

R.

tollewurst
Geschrieben

Das Auto speichert ja auch die Ladzyklen und die Abweichungen. Daraus kann man das schon recht gut errechnen 

Chris King
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tollewurst:

Das Auto speichert ja auch die Ladzyklen und die Abweichungen. Daraus kann man das schon recht gut errechnen 

Aber auch nur wenn man die Anfangskapazität kennt. 
 

Versteht mich nicht falsch...ich will nicht in Abrede stellen, dass die Tesla Akkus wenig Kapazität verlieren. Hatte bis Juli ein Model X 100D und meine Frau fährt noch ein Model S 85D. Ich konnte bei beiden Fahrzeugen gefühlt keine Veränderungen feststellen. 
 

Ich frage mich nur trotzdem wie man das wirklich korrekt auslesen soll. 

LP560-4U
Geschrieben

Um das BMS zu kalibrieren empfiehlt Tesla ab und an den Akku komplett zu entleeren und dann auf 100 % zu laden. Das hilft auch die Reichweite präziser anzeigen zu können. Solange das nicht zu oft durchgeführt wird schadet es auch nicht.

Thorsten0815
Geschrieben

Wobei es schwer ist ohne folgenden Abschleppwagen den Akku komplett zu entladen. Oder man fährt nur ums Haus, wobei die Nachbarn dann wohl stark und der Umweltliebe des Fahrers zweifeln würden. Oder wenn man genug Fahrzeuge hat, dann fährt man den Akku fast leer und warte danach einfach noch ein paar Tage ab, bis die üppige Elektronik in Kommunikation mit Tesla den Rest des Akku aufgebraucht haben. ? 

Mir fehlt da mangels eFahrzeugbesitz die Erfahrung, aber wie, und überhaupt hat das einer hier im Forum schon mal gemacht den Akku komplett zu leeren? Nur rein aus Interesse gefragt.

Chris King
Geschrieben

Den kann man nicht komplett leerfahren Thorsten. Vorher kommt eine Meldung, man solle rechts ranfahren und dann fährt das Fahrzeug runter. Der Akku ist dann nicht leer. Er wird aber davor geschützt leer zu werden. 

Thorsten0815
Geschrieben

Ja, halt so leer wie es geht. ?️‍♂️

Chris King
Geschrieben

Auszug aus dem Bordbuch. 
 

 

B12344FD-E43B-4101-85B8-E74C078FC75B.png

LP560-4U
Geschrieben

Auf 0 km Reichweite hatte ich den 85D bereits. Mit ein bisschen erfahrung und Vertrauen in das BMS geht das bei normalen Strecken recht gut. Auf der Langstrecke hatte ich immer versucht den Akku auf ca. 5 km Reichweite herunter zu fahren. Es hat also immer gerade so zum Supercharger gereicht. Die Folge: Sehr hohe Ladeleistungen und damit verbunden Zeitersparnis.

Chris King
Geschrieben

Ich hab den S auch aus Interesse mal so leer gefahren bis nur noch ca 60-80 kW Leistung zur Verfügung standen. Dann hab ich Angst bekommen und bin schnell in die Garage gefahren zum laden. 

Kor1987
Geschrieben
Am 25.11.2019 um 21:16 schrieb Andreas.:

wer CO2 als Argument pro/contra e-Mobilität ansetzt, wählt IMHO den falschen Ansatz - aber passt nicht ganz hier in den Thread ^^

Du hast absolut recht.

Allerdings ist die Elektromobilität nicht der Grund für den Erfolg bei Tesla.

Ich durfte ausgiebig mit Tesla Model 3 und S fahren. 

Tesla kann man nicht mit Mercedes oder anderen Automobilherstellern vergleichen (Vllt. mit BMW).

Tesla entwickelt sich immer mehr zu einer Software Plattform, während alle traditionellen Hersteller im Bereich Software nichts auf die Reihe bekommen (siehe ID 3). 

 

Daher sehe ich kein Wunder, warum es bei Tesla so viele "Fanbois bzw. Tech Nerds" gibt. Tesla wird schon wie Apple loyale Kunden finden. Tesla könnte wie iOS von Apple ein unverzichtbares ("sticky) Öko-System entwickeln und so deutsche Automobilhersteller angreifen. Dafür braucht Tesla keinen großen Marktanteil. 

 

Wir leben noch im Zeitalter, wo ein Auto aus komplizierten Komponenten mit einfacher Software besteht. Aber bald haben wir ein Auto aus einfachen Komponenten mit komplizierter Software. 

 

Früher hieß es: Tesla kann Software beherrschen, aber muss lernen, Autos zu bauen. Autohersteller können Autos bauen, aber müssen lernen, Software zu beherrschen. 

Aber ich sehe keinen Fortschritt bei Automobilherstellern, wenn ID3 oder neue S-Klasse wegen Software Problemen nicht rechtzeitig erscheinen. 

BWQ
Geschrieben (bearbeitet)

Seit 4 Jahren fahren wir ein Model S als Alltagsfahrzeug auch mit wöchentlichen Langstreckenfahrten. Der Akku wird dabei desöfteren bis unter 10 km Reichweite heruntergefahren. Ein Einbruch der Reichweite ist nicht festzustellen. Insgesamt ein Auto mit ganz wenigen Mängeln und Unterhaltskosten.

Es wird gemunkelt, dass bei VW von 30000 Vorabbestellungen des ID nur noch knapp 4000 übriggeblieben sein sollen.

Ich kann da Kor1987 nur zustimmen.

bearbeitet von BWQ

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Wie lange ist Eure Batterie standhaft ohne zu fahren, wenn ihr nicht den Notschalter tätigt?
       
      Ich habe eine neue Batterie montiert, das Erhaltungsgerät von Cetec angeschlossen.
      Der Ladezustand zeigt immer halb an.
      Wenn ich den Notaus ziehe zeigt das Gerät nach gewisser Zeit voll an.
      Ich habe das Gefühl als wenn ich einen Stromfresser hätte.
      Vielleicht täusche ich mich auch.
    • Hallo,
       
      ich wollte bei meinem Gallardo die Batterie auswechseln bzw. muss es nach dem Winter ist Sie nun entgültig tot.
      Ausgebaut ist die alte und es ist eine NoName verbaut 100Ah.
       
      Wieivel Ah und A sind den beim Gallardo korrekterweise verbaut?
      Zudem ist mir im letzten Jahr schon aufgefallen, dass die Batteriespannungsanzeige ledigiglich zwischen 13 und 14V liegt während der fahrt.
       
      Aus anderen Fahrzeugen kenne ich es das diese konstant bei 14V liegen. Ist hier ein defekt der Lichtmaschine zu erwarten oder ist es typisch für den Gallardo?
    • Hallo Zusammen
       
      Weiss jemand wo Ich eig. das Batterieerhaltungsgerät anstöpseln könnte? 
       
      Mein Erhaltungsgerät hat auch die Variante mit dem Zigarettenanzünder, ist das zu empfehlen oder raucht dann der ganze Wagen ab?😉
       
      Danke vielmals für eure Hilfe
       
    • Hat der Portofino eigentlich 2 Batterien? Die meisten Pkw mit der Start-Stop Funktion haben das, um die großen Strom/Spannungsschwankungen beim Start von sensibler Elektronik fernzuhalten. 
    • Bei McLaren ist die Starterbatterie tiefentladen. Ich habe wohl das mitgelieferte Ladegerät nicht richtig angeschlossen oder dieses ist defekt.
      Beim Anschließen erfolgt nach ca. 5 sec. ein Pfeifton und die rote Leuchte geht an. Mit welchem Gerätetyp kann ich die Batterie wieder aus dem Schlaf entzaubern?
      Ich habe verstanden, nicht mit einem Standard Ladegerät.
       

×
×
  • Neu erstellen...