Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reparaturkit für Rückleuchten F430


eelexx
Zur Lösung Gelöst von laie24,

Empfohlene Beiträge

Die F430 Besitzer werden die Problematik der Rücklichter schon kennen, diese wackeln ja gerne mal da sie durch die Vibrationen an den Halteaufnahmen zu brechen beginnen, 

es gibt hier so eine art "Kit" um dies zu verhindern, dies besteht aus ein paar Stk. Gummischeiben, Kunststoffverstärkungen und Epoxi 2K Kleber, 

 

die Verstärkungen werden mittels dem Epoxikleber an den Rücklichtern angeklebt und die Gummischeiben auf die Schraube geschoben es entsteht zw. Rücklicht und Karrosserie ein "Dämpfungseffekt" der die Vibrationen etwas mindern soll, meine Frage ist nun woher bekommt man dieses KIT , ich habe es nur im youtube gesehen zu bestellen aus den USA, bekommt man das auch in EU

 

in youtube zu finden unter:  Ferrari F430 Tail Light Fix Kit

leider hat es nicht funktioniert den link einzustellen

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es geht eigentlich nicht primär um die gummis, da könnte man auch gummis aus dem baumarkt aus der sanitärabteilung nehmen, es geht eigentlich um die 4stk roten kunststoffspritzgussschalen die auf die rückleuchten verklebt werden

  • Gefällt mir 2
Zitat

Mir ist nur ein Fall bekannt wo dieser Schaden an den Rücklichter eingetreten ist..Ob das Phänomen wirklich so weit verbreitet ist?

Hatte ich auch mal gedacht bis eine meiner Leuchten auch gewackelt hat. Ich gehe davon aus dass alle Leuchten irgendwann Ermüdungsbrüche bekommen werden. Und bevor die brechen sieht man schon weiße Stellen im Kunststoff.

 

Also ich denke das ist fast immer kein Ermüdungsbruch:

 

Ich habe schon zu oft beobachtet, das beim Schieben des Autos durch "Helfer", direkt gegen die Rückleuchte gedrückt wird und das halten die Kunststoffhalterungen natürlich nicht aus.

  • Gefällt mir 2

Ich ;)

 

Glaube allerdings auch nicht an Brüche durch Vibrationen, sondern wie schon angesprochen beim "falschen" Schieben des Autos oder wenn sich wieder mal ein halbnacktes Model beim Posen an den Lichtern abstützt B)

  • Gefällt mir 5
vor 8 Stunden schrieb Luimex:

Also bei dir war es ganz sicher so in halbnacktes Model...... X-)

Sag mir nur bitte, dass es keine halbnackten leitenden Luimexe waren. Sonst habe ich immer so komische Bilder im Kopf, wenn ich die Garage betrete 8-)

Am 3.11.2019 um 17:32 schrieb Milumalu:

Wer hier im CP hatte schon gebrochene Rücklichter? 

 

Bezweifle ob alle Leuchten irgendwann brechen ?.

Ich, 2 mal! Und mein Auto fährt, da braucht man nix schieben! ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Mitglieder
vor 15 Stunden schrieb PoxiPower:

Sag mir nur bitte, dass es keine halbnackten leitenden Luimexe waren

Da kann ich dich beruhigen... ich wolle damit eigentlich ausdrücken, dass es bei DIR passiert sein muss..... O:-)

  • Haha 1
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,
ich bräuchte auch das Reparartur Set der Leuchten des F430. Habe o.g. links auch schon angeschrieben, bedauerlicherweise keine Rückmeldung erhalten auch nach mehrmaliger Nachfrage.
Hat jemand eine andere Quelle?

 

Danke für Eure Rückmeldung Vorab.

  • 1 Monat später...

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre den Gewindestehbolzen herausdrehen, einen Kunstoffrundstab auf geignete Länge kürzen, in das loch Kleben.Dann einfach wieder herausbohren auf Maß für den Gewindestehbolzen. Dabei würde ich aber einen Gewindebolzen z.B. M5/M6 auf M8 (Wenn M8 für die Befestigungsmutter der Heckleuchte ist) verwenden damit die Wandung in der Heckleuchte dicker wird. Damit wird vermieden das es durch die dünne Wandung und/oder Materialermüdung durchbricht. Vorausgesetzt niemand schiebt das Auto an der Heckleuchte :) 

 

grafik.thumb.png.57b4e472f204eb0b79e1cf4f2500b68d.png

 

oder sehen die Orginalen so aus?

 

grafik.thumb.png.b37b63756586aca143cf3110ed046b69.png

 

Die Gummiringe würde ich dennoch als Anti-Vibration anbringen und mit selbstsichernde Muttern verwenden. Allerdings solche die sich beim festziehen weniger verquetschen:

 

grafik.thumb.png.0dd4706c73f61c3f7272af8438c0c274.png

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
  • Lösung

Mittlerweile habe ich meine so repariert.


IMG_9144.thumb.jpeg.e689a0fdee23852a9ac0b1d45d9c7826.jpegIMG_9145.thumb.jpeg.5997095ca61527ff4ad79b9c8d58ad5e.jpeg

so sahen sie aus… diese waren schonmal mit so einem 2k Harzkleber geklebt worden…. Das hat leider nicht gehalten

 

IMG_9155.thumb.jpeg.71dc9701e97938ab11f319dcdb3fce40.jpeg

Das Schweissnahtzeug kann ich nur empfehlen.


a0821b08-90ca-41f1-975f-c9aa10e5c270.thumb.jpeg.5a12d4d481fab34c431d32ce7c6d2aa2.jpeg

 

bis jetzt haben sie 5000 km gehalten und sind noch nicht wieder gebrochen.

  • Gefällt mir 8

Bietet sich trotzdem an danach zusätzlich die Gummischeiben von Scuding zu verbauen, um keine bzw weniger Vibrationen zu haben. Lassen sich auch besser einstellen als mit den Unterlegscheiben.

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Bietet sich trotzdem an danach zusätzlich die Gummischeiben von Scuding zu verbauen, um keine bzw weniger Vibrationen zu haben. Lassen sich auch besser einstellen als mit den Unterlegscheiben.

ja, unbedingt…. 
 

ich habe einfache o-Ringe benutzt

(s. Bild) musste aber auch die verzinkten Unterlegscheiben nutzen.

34355513-2f5d-4ba1-9b1a-f4fae04421e3.thumb.jpeg.c8c3686ff906072d4392aa38dc4261f1.jpeg  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...