Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie Start/Stop-Automatik beim Ferrari Portofino deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Start/Stop Automatik nervt ohne Ende.

Hat jemand eine Lösung, ohne nach jedem Start den Knopf zum ausschalten zu drücken?

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da gibt es am Dachhimmel neben dem Spiegel einen Taster, der das auch permanent ausschaltet. Muss man also nur einmal machen. 

Geschrieben

Ja, aber nur bis zum nächsten Fahrzeugstart

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bignic01:

Hat jemand eine Lösung, ohne nach jedem Start den Knopf zum ausschalten zu drücken?

Dem hat der Gesetzgeber den Riegel vorgeschoben, es muss (leider) immer beim Start eingeschaltet sein. Es gibt eine Grauzone, dass manche Hersteller sich bis zu 3 Stunden die letzte Einstellung merken und Stop/Start immer noch deaktiviert bleibt beim wieder starten.

Geschrieben

Ich könnte auch sehr gut mit einer dunkelgrauen Zone leben. ?

• Haha 2
Geschrieben

Die dauerhafte Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik war bei Ferrari teilweise bis zum Modelljahr 2019 möglich. 

Bei jüngeren Fahrzeugen muss die Funktion bei jedem Motorstart erneuert deaktiviert werden. 

Geschrieben

Der Gesetzgeber ist ein Arschloch ?

Wobei, gut, als Alternative hätte Ferrari auch eine brauchbare Start/Stopp Automatik bauen können; dann würde es weniger nerven.... 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Man kann das Gateway umgehen und ein Dongle in den OBD Port stecken. So manipuliert man nichts an der Software und Start Stop wird bei jedem Start deaktiviert. 

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bignic01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.8.2019 um 00:01 schrieb tollewurst:

Man kann das Gateway umgehen und ein Dongle in den OBD Port stecken. So manipuliert man nichts an der Software und Start Stop wird bei jedem Start deaktiviert. 

Hallo wie kann ich es deaktivieren? Mich nervt es ohne Ende. VG Jürgen 

Hallo wie kann ich es deaktivieren? Mich nervt es ohne Ende. VG Jürgen 

Geschrieben

Müsste ich selbst wieder googeln. Hatte eines in der Giulia das auch für die Ferraris war. Man musste allerdings zusätzlich noch irgendwo im Kabelbaum eine Box zwischenstecken fürs Gateway.

Geschrieben

Geht der Motor auch aus, wenn man die Motorhaube offen läßt?

Wenn nein, muß dort doch ein Schalter sein, dessen Schaltzustand die Abschaltung bestimmt.

Vielleicht könnte man die Leitung dahin öffnen oder kurzschließen.

Der Wagen wird dann ja wohl nicht gleich in den Notlauf gehen.

Geschrieben

springt dann Getriebe nicht auf ,"N" ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Man steigt ein, drückt den Start/Stop Knopf für den Motor, drückt dann den Knopf für die Start/Stop Automatik und fährt los. So kompliziert, zeitaufwendig und nervig ist dieser Vorgang jetzt nicht wirklich, dass man sich da irgendwelcher komischen Methoden bedienen muss.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Genau so. Und wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es einem "in Fleisch und Blut" über, geht dann ganz Automatisch.

MfG Ulf

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ulf.M:

geht dann ganz Automatisch

Manuelle Automatik hat ja auch ihre Vorteile. Zumal das eh nicht richtig funktioniert. Solange der Motor kalt ist sollte es eigentlich nicht abschalten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...und kostet Anlasser und Batterie, ohne halten die viel länger.

• Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hat Ferrari nicht auch so versteckte Gimicks wie bei Mercedes:

- kurz nach dem Anhalten, die Bremse 2x treten, dann bleibt der Motor aus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen, fährt wieder los indem man einfach Gas gibt.

- an der Fernbedienung den Öffnen -Taster lange gedrückt halten, alle Scheiben öffnen sich

- etc. 

Manchmal weiß man garnicht, was die Elektronik so alles machen kann. Ich habe leider davon noch nix beim Portofino entdeckt.