Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Funktion Batterieschalter?


housoleum

Empfohlene Beiträge

Hi All

 

Könnte mir jemand die genaue Funktion des Batterieschalter im Kofferraumerklären?

Ich dachte: Schlüssel drehen, raus nehmen = Batterie unterbrochen

Da aber dieser Schlüssel bei mir spurlos verschwunden ist, das Auto aber fährt, habe ich entweder etwas falsch verstanden oder es wurde etwas umgebaut um das Ding zu überbrücken!?

 

Gruss Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Batteriehauptschalter unterbricht die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse. Wenn alles funktioniert befindet er sich in der Ein-Stellung. Vermutlich hat der Vorbesitzer den Schlüsselgriff abgezogen (Diebstahlschutz), verlegt und dann den Schalter mit einem Schraubendreher oder ähnlichen, mehr oder weniger geeigneten Werkzeug in die Ein-Stellung gebracht.

vor 21 Stunden schrieb Penzinger:

Der Batteriehauptschalter unterbricht die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse. Wenn alles funktioniert befindet er sich in der Ein-Stellung. Vermutlich hat der Vorbesitzer den Schlüsselgriff abgezogen (Diebstahlschutz), verlegt und dann den Schalter mit einem Schraubendreher oder ähnlichen, mehr oder weniger geeigneten Werkzeug in die Ein-Stellung gebracht.

Alles klar. Muss wohl so sein, sonst würde das Auto ja nicht fahren.

 

Wo krieg ich so ein Teil her?

  • 2 Wochen später...

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden, also @daren bei Dir ist da wo der Schalter ist ein Loch und dazu fehlt ein Schlüssel?

 

Bei meinem 2008er 430 Spider ist folgendes zu sehen.

Im Gegensatz zu früher gibt es wohl bei (ab) dieser Modellreihe keinen Trennschalter mehr sondern es ist eine Art Imbus Drehschalter der mit eine Torque Schlüssel gedreht werden muss aber es wird nichts rausgenommen sondern nur um ca eine Umdrehung rausgedreht. Bei mir war im Bordwerkzeug auch nichts dabei, aber in meiner Werkzeugkiste habe ich einen solchen und der liegt jetzt immer im Auto.

Musste am Anfang öfters den Strom kappen und resetten als ich noch das Unterspannungsproblem hatte, seit der Problemlösung nie mehr.

 

Grüße aus der Hobbywerkstatt

San Remo

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Zumindest bei meinem ist da so ein schwarzer Plastikhebel dran zum drehen. Habe bisher noch nicht ausprobiert, ob man den auch abnehmen kann; nach obigen Aussagen vermutlich ja.

 

Ergänzung:

 

So sieht das bei mir (07er) auch aus,,,

 

Trennschalter.thumb.png.1df4f5dd264d58bd577457bdbcc8e358.png

 

Hat jemand eine Ahnung, warum dieses hochkomplizierte Teil  8-) nur den Ferrari-Werkstätten mit der bescheidenen Rechtschreibung vorbehalten bleiben soll?

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Hat jemand eine Ahnung, warum dieses hochkomplizierte Teil  8-) nur den Ferrari-Werkstätten mit der bescheidenen Rechtschreibung vorbehalten bleiben soll?

...ich könnte mir vorstellen, dass anschließend verschiedene Steuergeräte wieder neu angelernt werden müssen, z.B. Anfangs-/Endposition von Fensterhebern, Verdeck, usw.:???:

Gruß, Georg

Nein, es muss nichts speziell angelernt werden, nach dem Wiederanschluß muss man ca 5min warten bei eingeschalteter Zündung, danach  Uhr und Radio einstellen, dann ist alles wie vorher, habe ich ca zehn mal gemacht, damals.

@PoxiPower der Schalter wurde nicht weggenommen sondern er ist schlicht weg nicht mehr verbaut worden, ich vermute damit man auch damit zum Händler des Vertrauens fahren muss.

Soweit ich weiß ab Modelljahr 2008.

 

Grüße aus der 5min Pause

San Remo

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, ab 2008 wurde der Batterietrennschalter nicht mehr verbaut; da hat sich auch irgendwas mit den Steuergeräten geändert.

 

Ich hab das erst einmal ausprobiert, war 3 Wochen weg. Danach den "Schlüssel" wieder eingesetzt, Zündung an, ein paar Minuten gewartet und alles war gut.

 

Das einzige Problem, dass ich hatte, war, dass die Seitenscheiben einen Spalt offen waren aber das war wohl ein Bedienfehler... :wacko:

 

 

vor 46 Minuten schrieb san remo:

Nein, es muss nichts speziell angelernt werden

Aehm.....

IMPORTANT
Each time the battery is disconnected, all the self-learning in the ignition/injection ECU are deleted. In this
case, it is necessary to reset the parameters before using the car again ( A 3.26).

 

Auszug aus dem WSM fuer den F430. Keine Frage wird das KFZ nach dem Wiederanschluss bestimmt fahren.

 

Aber das WSM enthaelt ein Dutzend Referenzen auf "Self-Learning" Prozeduren nachdem dieses oder jenes getauscht oder ausgebaut wurde.

 

Gruss

Joerg

Wer sich die Beschreibung der Learnprozedur durchliest dem erschliesst sich durchaus das man da eigentlich nicht viel falsch machen kann und das die Karre sich wegen wird.

 

Nur die Aussage "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ist hier evtl. nicht woertlich zunehmen, gell Doctore? :)

 

Gruss

Joerg

vor 2 Stunden schrieb Irix:

Aehm.....

IMPORTANT
Each time the battery is disconnected, all the self-learning in the ignition/injection ECU are deleted. In this
case, it is necessary to reset the parameters before using the car again ( A 3.26).

 

Auszug aus dem WSM fuer den F430. Keine Frage wird das KFZ nach dem Wiederanschluss bestimmt fahren.

 

Aber das WSM enthaelt ein Dutzend Referenzen auf "Self-Learning" Prozeduren nachdem dieses oder jenes getauscht oder ausgebaut wurde.

 

Gruss

Joerg

Nun nichts anderes meinte ich in meiner recht einfach gehaltenen Mechanikersprache, es ist nichts spezielles nötig, das System macht dies selber?.

habe ein 05 er f430

da müsste ein schlüssel sein. die kunstoffführung oder schlüsselloch oder wie auch immer ist vorhanden und im manual beschrieben.

habe aber bis dato nie probiert mit imbus oder ähnlichem.

wie oben erwähnt dachte ich dieser schlüssel sei zwingend notwendig um das auto starten zu können, aber offensichtlich kann man wirklich den schalter drehen und den schlüssel entfernen. suche trotzdem der vollständikeit wegen einen ersatz.

es heisst ja der trennschalter sei dazu da die batterie zu schonen z.b. im winterschlaf.

also sollte das fürs auto kein prob sein.

vor 1 Minute schrieb housoleum:

es heisst ja der trennschalter sei dazu da die batterie zu schonen z.b. im winterschlaf.

So aehnlich beschreibt es das Manual. Aber... wer an seinem Auto schraubt oder schrauben laesst dem sei Gesagt es ist viel besser dabei die Batterie zutrennen bevor man mit der Arbeit beginnt. Da aber die Batterie eher umstaendlich zu erreichen ist gibts halt einen Batterietrennschalter.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...