Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
herbstblues

Preisunterschied von Porsche 996 GT3 Aero

Empfohlene Beiträge

herbstblues
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

guten abend ,

frage an die 996 fraktion hier bei CD !

 

ein 911 GT 3 Aero also kein echter GT 3 sondern ein 996 mit dem spoilerpaket,innenaussattung und dem "normalen "  3,4 liter motor mit 300ps.

 

hat der den üblichen preis wie eben ein 996 von der stange oder hebt das aero-paket den preis deutlich an , auch wenn dieser ab werk bereits so ausgeliefert wurde???

 

wäre dankbar für tips u. hinweise zu diesem thema.

 

gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
matelko
Geschrieben

Das "Aerokit Cup" genannte Zubehör für die Standard-Elfer hat nichts mit dem GT3 zu tun. Es sieht lediglich ähnlich aus, aber das ist es auch schon. Es ist nicht identisch. Das Aerokit war lange vor dem ersten GT3 als Zubehör erhältlich (Ausstattungscode: XAA) und kostete damals knapp 5 TEUR. Mag sein, daß Liebhaber, die genau sowas suchen, bereit sind, etwas mehr als für einen 996 ohne Aerokit zu bezahlen. Aber darauf setzen würde ich nicht.

 

rx7cabrio
Geschrieben

ich hatte mal so einen als Cabrio, ich würde denken, dass es relativ selten ist, damals keine vergleichbaren Fahrzeuge gefunden. Und meiner Meinung nach steht es dem 996 ganz gut.

WP_20140331_009.jpg

der Preis ist ja Dir überlassen, was es Dir wert ist. In meinen Augen viel schöner, wie die Serie,  Jedenfalls lies sich das Cabrio damals relativ gut verkaufen, trotz US und wurde auch hoch bewertet in Sachen Wertgutachten, was sich aber erst viele Monate später gezeigt hat, weil das Auto zerstört wurde und die Versicherung wegen den km nachgefragt hat....  

matelko
Geschrieben

@rx7cabrio:

Ich muß Dich enttäuschen... :wink:

 

Dein Heckflügel nennt sich "Aerokit Carrera" (wenn neben dem Heckspoiler auch der zugehörige Frontspoiler montiert wurde) oder einfach nur "Heckspoiler Carrera" (wenn ohne Frontspoiler montiert, was beim "Aerokit Carrera" möglich war). Es ist zeitlich parallel zum "Aerokit Cup" verkauft worden und unterscheidet sich bzgl. Front- und Heckspoiler signifikant vom "Aerokit Cup". Letzteres war zudem nur als Paket (Front- und Heckspoiler sowie Seitenschweller) zulassungsfähig.

 

rx7cabrio
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann wieder was gelernt...  in der Rechnung, die lustigerweise auch dabei war, stand Aerokit….

 

WP_20140216_011.jpg

bearbeitet von rx7cabrio
matelko
Geschrieben

Ja, und um die Verwirrung komplett zu machen, gab es speziell für den 996 4S nochmals ein anders in Erscheinung getretenes "Aerokit Carrera 4S". Es sah ähnlich wie das "Aerokit Turbo" aus, d.h. ein mit schmalem Spalt versehener Doppelflügel auf der Motorhaube und lediglich eine Spoilerlippe an der ansonsten standardmäßigen Front.

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
rx7cabrio
Geschrieben

zum Preis...

hab mal nachgeschaut, das war damals der günstigste 11er im Internet und sogar handgeschaltet und Cabrio.

11.700,--€ inkl. Lieferung, dann noch gute 2.500,-- mit Vollabnahme... 😂

Sowas geht heute wohl leider nicht mehr...

 

2014.....

herbstblues
Geschrieben

guten abend die zweite,

 

dankeschön für die info.

 

nun bin ich schlauer.ist nur ein 911 (996) mit spoilerpaket und eben gt3 schriftzug im innenraum.

 

wieder was gelernt.

hugoservatius
Geschrieben

911 mit Spoilern gehen nur als GT3.

GT3 geht (eigentlich) nur als Touring.

🤔

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
erictrav
Geschrieben

911 mit Spoiler geht auch als turbinchen!

hugoservatius
Geschrieben

911 als Turbo empfand ich immer als etwas bemüht...

Zu breit, zu viel, zu verspoilert.

 

Aber es gibt eine Ausnahme:

 

6B63B24D-A274-4CAE-8CF9-EF995F28BC8D.thumb.jpeg.4929ce62a77e9736422c1bcc131ee6ef.jpeg

 

F10FDB12-517D-421A-B89F-9C70040A4B2D.thumb.jpeg.8bffbb1b57310acb4b3142fd4db5646e.jpeg

 

 

Puristische Grüße, Hugo.

erictrav
Geschrieben

Für mich waren die turbos schon immer die Spitze des begehrenswerten Automobils. Perfekte Instrumente für die flotte Fahrt in den Süden. 

Inklusive Stopp mit Fritten von der Theke. 

Für ein Wochenende 964 oder 993 turbo lasse ich jeden modernen Porsche stehen. 

erictrav
Geschrieben

Oder den:

IMAG0306.jpg

Ultimatum
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb hugoservatius:

911 als Turbo empfand ich immer als etwas bemüht...

Zu breit, zu viel, zu verspoilert.

 

Aber es gibt eine Ausnahme:

 

6B63B24D-A274-4CAE-8CF9-EF995F28BC8D.thumb.jpeg.4929ce62a77e9736422c1bcc131ee6ef.jpeg

 

F10FDB12-517D-421A-B89F-9C70040A4B2D.thumb.jpeg.8bffbb1b57310acb4b3142fd4db5646e.jpeg

 

 

Puristische Grüße, Hugo.

das war der  optionale carrera-, nicht turbo spoiler. sehr beliebt in den 80 ern. 

bearbeitet von Ultimatum
matelko
Geschrieben

Nö!

Und nochmals nö!

 

Das ist der allererste Straßen-Prototyp des 911 Turbo, die offizielle Nr. 1, ein Geschenk für Louise Piech zum 70. Geburtstag im August 1974. Es ist der einzige Turbo mit schmaler Karosserie und beherbergt ein 3,0 Liter Aggregat (und keine 2,7 Liter Maschine, wie häufig zu lesen).

 

Jener 911 Turbo (mit breiter Karosserie), der bereits auf der IAA 1973 zu sehen war, war hingegen nur ein nicht fahrfertiges Showexemplar.

  • Gefällt mir 12
  • Wow 2
hugoservatius
Geschrieben

Ultimatum, an dem Wagen ist gar nichts normal...

Und aus den Achtzigern stammt er auch nicht.

Schau Dir mal die Seitenstreifen und das Interieur an!

 

Subtile Grüße, Hugo.

Ultimatum
Geschrieben

ok, ich verneige mich vor so viel fachwissen. ich kannte dieses außergewöhnliche fahrzeug nicht. interessante historie. befindet es sich noch im familienbesitz?

 

verschämt ins lamborghini forum verziehende grüsse 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
matelko
Geschrieben

Der Louise-Piech-Turbo befindet sich als Dauerleihgabe in der Sammlung des Porsche-Museums.

Landstreicher
Geschrieben
Il Grigio
Geschrieben
Am 24.7.2019 um 22:54 schrieb rx7cabrio:

Und meiner Meinung nach steht es dem 996 ganz gut.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber genau das finde ich nicht. Spoilergedöns an einem Cabrio geht gar nicht.

 

Zur Frage des Threadstarters: Nach meinem Eindruck sind die Aerokits in der Porscheszene eher verpönt, nach dem Motto "soll aussehen wie ein GT 3, ist aber keiner!"

 

Gruß

 

Michael

RMousavian
Geschrieben

Dann wiederum wäre dies doch eigentlich ein Indiz dafür, dass es irgendwann Begehrlichkeiten geben könnte. Die Paul-Newmann-Daytona wollte ja zur Zeit der flachen Golduhren mit Quartzwerk auch keiner.

Il Grigio
Geschrieben

Meines Wissens kann man den Aerokit für den 996 immer noch bei Porsche bekommen. Wer einen will, kauft sich einen serienmäßigen Porsche und rüstet nach. Meiner bescheidenen Meinung nach wird für das umgebaute Auto also niemand auch nur einen Euro Aufpreis zahlen.

 

Begehrlichkeiten sehe ich also nicht.

 

Wie gesagt: Meiner bescheidenen Meinung nach.

 

Gruß

 

Michael

racer3000m
Geschrieben
Am 27.7.2019 um 22:06 schrieb Il Grigio:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber genau das finde ich nicht. Spoilergedöns an einem Cabrio geht gar nicht.

 

Zur Frage des Threadstarters: Nach meinem Eindruck sind die Aerokits in der Porscheszene eher verpönt, nach dem Motto "soll aussehen wie ein GT 3, ist aber keiner!"

 

Gruß

 

Michael

finde ich auch es ist ab Werk immer alles so wie es gehört, da Nachzupimpen oder Aerokit ab Werk ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz.......aber es soll jeder machen wie er meint, jeder hat sein recht!!!!!

herbstblues
Geschrieben

guten abend zu später stunde,

 

mir wurde ein 911 mit arero kit aus 1. hand mit wenig km-laufleistung angeboten.

ohne lackschäden,scheckheft volle hütte etc.

 

und eben es ist kein gt3,sprich optik vom gt3 und mehr nicht.

 

war eine option welche sich in wohlgefallen aufgelöst hat.

 

allen einen entspannten abend

racer3000m
Geschrieben

Also wenn Dir sowas zusagt, Kauf den doch er muss Dir gefallen, sonst keinen!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • DennisL
      Hallo leute!
      Mein Name ist Dennis und ich habe entschlossen mir einen Ferrari 458 Italia in Weiß zu kaufen.
      Nun wird dies mein erster Sportwagen sein & habe somit keine Kostenvorstellung.
      Ich würde gerne wissen wieviel Euronen ich insgesamt für das Auto pro Monat weglegen müsste (Sprit - Versicherung c.a - e.t.c )
      Ich weiß das man sowas pauschal nicht beantworten kann weil man ja nicht weiß wie oft jemand damit fährt, aber eine ungefähre Angabe würde mir echt weiterhelfen:-))!
      Außerdem würde ich gerne wissen ob man an der einen oder anderen Ecke sparen könnte
      Ich habe ein monatliches Einkommen von 10.000 Euro wobei 2500 davon abgehen (Umkosten)
      Dazu kommt noch hinzu das ich das Fahrzeug höchstwahrscheinlich Leasen muss da ich nicht mal eben 100.000 - 150.000 angespart habe. Macht Ferrari Leasing in meinem Fall Sinn?
      Freue mich auf Antworten! Gruß Dennis
    • FWE
      Guten Tag an alle Ferrari F430 Fans
       
      Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da ich einen gebrauchten F430 F1 (Baujahr 2007) suche. Neben dem Ferrari F430 Preis suche ich weitere Tipps zum Gebrauchtwagenkauf dieses schönen Fahrzeugs.
      Was sollte beim Kauf beachtet werde? Worauf sollte unbedingt genau geschaut werden? Welche Ausstattung sollte er unbedingt an Bord haben? Von welchen sollte man unbedingt die "Finger lassen"? Sind die 2007er ausgereift? Wie schaut es mit der Langlebigkeit aus, ist 100000 Kilometer Laufleistung ohne Probleme machbar bei normaler Fahrweise? Warum stehen in mobile so viele F430 zum Verkauf, ist der Markt "tot" um die Preisklasse 60-70 TEuro? Farbe silber unverkäuflich? Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
      Gruß aus dem Rheinland
    • Kai360
      Kosten und Preise für Ferrari F430 und Ferrari 360
       
      Also erst einmal muss ich doch sagen, ich find es echt nicht gut Jungs, dass ihr unser neues CP Mitglied „Erie -oder so-“ nicht so wirklich ernst genommen habt, ist doch ne berechtigte Frage mit 20, oder? Da hat man noch Träume, und es ist doch nur ehrenwert diese vorab durch eine fundierte Berechnung zu verifizieren.
       
      Also wie in dem leider im Schrottplatznirvanan verschwundenen Thread versprochen, ich versuch`s mal, ganz seriös, allerdings für den F360, ist eh der Schönere und der F430 ist ja nur das weichgespülte Facelift mit ESP und all so was Überflüssigem dazu.
      Und für die folgende Betrachtung ist es sowieso egal.
       
      Gehen wir es doch einmal ganz technisch, sachlich, kommerziell fundiert an. Viel benötigt unser 18 jährige Erie dazu eh nicht, Dreisatz, die Grundrechenarten, die Zinseszinsformel…ne die lassen wir weg, das Auto wird für den 16 jährigen eh von Papa finanziert…
       
      Zuerst die jährlichen „Fixkosten“: (achso alles in Euro, nur als Hinweis für unsere nicht Europäer …Schweizer…)
       
      Abschreibung: Anschaffung 170` bis 200.000 verteilt auf 8 Jahre
      = 21 – 25000,- lassen wir im Folgenden aber einfach mal weg, verdirbt nur den Spaß, und zahlt eh Papa, oder Mama (die aus dem Treppenhaus mein ich), für unseren 13 jährigen.
       
      Steuer (das ist einfach):
      Ferrari 360: 243,- / a
      Ferrari F430: 290,25,- / a (wieso muss der bei gleichen Fahrleistungen eigentlich teurer sein, unlogisch?)
       
      Versicherung (auch einfach, zumindest für uns alten Säcke, gell):
      Haftpflicht: 239,88 / a (ein guter Fahrer und das bist du doch, Erie, 12 Jahre, oder, braucht nichts anderes. Hast du eigentlich schon den Führerschein, die Lebenserlaubnis? oder zählt Computerbesitz heute schon als gleichwertiger Ersatz?)
      Zusammen mit Vollkasko: 1800,- / a für gute Fahrer, 8000,- / a für weniger Gute.
       
      Und nun die variablen Kosten:
       
      Wie der Name schon andeutet variieren diese natürlich etwas. Insbesondere sind sie vom Fahrstil und / oder Fahrkönnen abhängig. Bist du eher der vorsichtige, umsichtige, cruisende (nee, nee, keine falschen Hoffnungen bin hetero) Typ, so wie ich, oder dann doch eher sportlich ambitioniert?
       
      Egal, berechnen wir einmal beides:
       
      Reifen:
      Halten so 5000 bis 100.000 km (letzteres bei mir)
      Ein Satz 1000,- Euro (kostete mein letzter bei 13.000 km, wurde natürlich nur getauscht weil Loch drin, sonst wüsste ich das ja noch gar nicht)
      Bremsbeläge (Scheiben kommen erst später, erlebst du nicht, kennst du ja von der Playstation her):
      Halten so 5000 bis 50.000 km (also bei mir)
      Vorderachse 288,- / Satz (Hinterachse erlebst du eh nicht, s.o.)
       
      Benzin:
      13,7 bis 30 Liter/100 km
      13,7 wenn du cruist, gemächlich bei 3000 u/min schaltest, die Reifen nicht durchdrehen, und das ganze in der Schweiz mit 50/80/120 (Kilometer pro Stunde) natürlich, Jungs, also eher ganz so wie ich, vom Fahrstil her.
      30 wenn du ….heißt (Namen nenn ich hier besser nicht…)
       
      Wartung:
      0,- bis 2000,-
      Null im ersten Jahr, Wartungsintervall ist schließlich 10 - 30000,- km, kaufst ja neu!
       
      Dann nach Bedarf
      Normale Wartung ca. 1.000,-
      Mit Zahnriemen ca. 2.000,-
       
      Wer es genauer wissen will (hab ich extra in Netto geschieben für unsere Freunde im Ausland)
       
      Jahresservice (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, klein Material) 370,69 Euro (netto) Zahnriemenwechsel (nur Erneuerung des Zahnriemens) 508,62 Euro (netto) Zahnriemenwechsel mit Spannrollen Erneuerung 831,90 Euro (netto) 10 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, klein Material) 1.461,21 Euro (netto) 30 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, Zündkerzen, Luftfilter, klein Material) 1.676,72 Euro (netto) Einzelteile (wenn du die kleinen Dinge zwischendurch selbst machst) Ölfilter 32,35 Euro (netto) Luftfilter 36,87 Euro (netto) Pollenfilter 63,05 Euro (netto) Zündkerzen 120,97 Euro (netto) Bremsbeläge vorne 288,75 Euro (netto) Bremsbeläge hinten 268,92 Euro (netto)  
      Reparatur:
      0 bis 180.000,-
       
      Null: In den ersten 3 Jahren, is ja Garantie druff, lässt doch neu kaufen, oder?
      180.000,-: Auf Rennpiste gewesen, irgendwie ganz schlecht ausgegangen, an Vollkasko gespart.
      Mittelwert: keine Ahnung, bin guter Fahrer und nie über 3000 U/min, hab keine Reparaturen.
       
      So und nun der GRAND TOTAL (ohne Abschreibung)
       
      Minimum für so ca. 5000 Km im Jahr, wenn du nur im Sommer fährst, cruist, Rennstrecken meidest wie der Teufel das Aldi Wasser, bei 3000 U/min schaltest, den Ölwechsel selbst machst und Lidl Wasser trinkst (also ganz so wie ich). Oder kurz: Der 75 jährige Schweizer Gentlemendriver (also irgendwie doch nicht ich).
       
      Steuer: 121,50 (für ein halbes Jahr)
      Versicherung: 119,94 (nur Haftpflicht für s.o.) immer über Papa versichern und der Versicherung nix sagen...
      Reifen: 0,00
      Bremse: 0,00
      Benzin: 924,75 ( 1,35 € / ltr)
      Wartung: 0,00
      Reparatur: 0,00
      Pflege: 200,- (wird schließlich nach jeder Ausfahrt von Hand geputzt und poliert, hält auch den letzten 85 jährigen jung, wenn er denn wieder aus dem Boliden rauskommt, sonst wird es noch billiger.
       
      Summe: 1.366,19
       
      Und für ca. 20.000 Km im Jahr, wenn du voll krass um die Kurven fährst, natürlich auch im Winter, nicht cruist (kannst trotzdem schwul sein dazu, hab ich kein Problem damit, ein Konkurrent weniger , Rennstrecken liebst, nie unter 8000 U/min schaltest, (also ganz und gar nicht so wie ich):
       
      Steuer: 243,-
      Versicherung: 8.000,- (Vollkasko brauchst du unbedingt auch, s. Winter und Rennstrecken und schlechter Fahrer) Tipp: über Papa versichern, der braucht die eh nicht mehr lang, wird billiger.
      Reifen: 2.000,- (nehmen wir mal 2 Sätze)
      Bremse: 981,85 (2 x vorne, 1 x hinten, baust du selber ein, bist ja in der Box auf der Rennstrecke)
      Benzin: 5.400,- (immer noch 1,35 / ltr, Schnitt 20 l / 100 km)
      Wartung: 2.000,-
      Reparatur: 1.000,- (Selbstbeteiligung der Vollkasko nach dem letzten Ritt auf der Nürburgring NS, danach ist allerdings sowieso Schluss, versichert dich (bzw. Papa) eh keiner mehr, oder nun an Mama wenden, deren Versicherung aufreiten)
      Plege: 0,00 wird eh wieder dreckig, und der Gummiabrieb auf der Kofferraumhaube sieht so "cooooooool Man" aus. (wer hat`s erfunden, oder war das was anderes?)
       
      Hey nun bin ich selbst gespannt:
       
      Summe: 19.624,85
       
      Schlussrechnung:
      Bei einem Gehalt von 2.850,- x 12 = 34.200,- (für nen 6 - jährigen mit Gameboy gar nicht schlecht, RESPEKT!) abzüglich 1.166,19 und wohnen bei Mutti verbleiben 33.033,81 für Wein, Weib und Kondome. Ginge also so gerade...
       
      abzüglich 19.622,04 und wohnen in der eigenen Wohnung verbleibt nur noch ein wenig für Wein, nix mit Weib und Kondome. Eher schlecht also.
       
      Alles klar nun, und glaub nicht alles was die anderen Jungs hier schreiben!
       
      Glaub mir!
      Und nach deiner Geburt unterhalten wir uns dann mal näher darüber.
       
      Gruß
      Kai
       
      P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entstünde. Das ist sehr wohl ernst gemeint und alle Zahlen sind realistisch und geprüft. Vielleicht hier und da in die mir eigene Formulierungsweise verpackt, aber echt, und dazwischen spielt es sich wirklich ab, je nach Glück, Fahr-weise und Können, und Kilometerlaufleistung.
       
      Only mein "Wort zum Sonntag". Und nun fahr ich zum Hummer- und CP - Treffen in München. Muß weg hier, sorry!
    • Gordon_Gekko
      Hi!

      Warum kauft man sich einen SL 63 AMG, wenn der 600er schneller beschleunigt bei fast gleichem Preis, Verbrauch etc? Klar, der 600er hat einen V12. Aber was ist der fahrerische Unterschied?

      Danke.
    • BMWUser5
      Der neue 911 GT3 (2020) wird wohl auf ein Turbomotor umgestellt.
       
       




×
×
  • Neu erstellen...