Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
matelko

Erfahrungen mit Porsche Konfigurator - Car Configurator

Empfohlene Beiträge

matelko
Geschrieben

Wer hat ihn nicht schonmal genutzt, den Online "Porsche Car Configurator", der auf den Porsche-Webseiten (übrigens in dieser Form bereits seit 2015) verfügbar ist, um damit die Ausstattungsmöglichkeiten eines Porsche-Neuwagens auszuloten? Im Vergleich zum Konfigurator der PZ-Verkäufer werden beim „öffentlichen“ Konfigurator allerdings nicht alle Möglichkeiten offeriert. Und der Konfigurator der Exclusive-Zentren in Zuffenhausen und Leipzig unterscheidet sich nochmals von jenen in den PZ. Das hat mich anfangs verwundert (v.a. der Unterschied des PZ-Konfigurators zum Web-Konfigurator), aber ich kann es mittlerweile nachvollziehen. Dazu vergleiche man nur mal z.B. den Web-Konfigurator von Aston Martin mit jenem von Porsche: Mir sind die Möglichkeiten im Web-Konfigurator bei Aston Martin einfach zu viel – viel zu viel. Denn dadurch wird die Angelegenheit sehr schnell sehr unübersichtlich und trotz der sehr vielfältigen Möglichkeiten kommt kein wirklich brauchbares Ergebnis heraus. Denn die Darstellung an den Bildschirmen ist naturgemäß abweichend von der Realität (was sich z.B. bei der Darstellung von Carbon-Ausstattungen sehr deutlich zeigt), da es sich nunmal um Computeranimationen handelt und nicht um reale Fahrzeuge (wobei die Computeranimation bei Porsche schon sehr, sehr gut ist, dagegen wirkt Aston Martin, um bei diesem Beispiel zu bleiben, aktuell nur wie eine Animation eines hoffnungslos veralteten Computerspiels). Also sollte man m.E. einen Konfigurator nur zu einer ersten Orientierung nutzen und alle weiteren Details anschließend zusammen mit dem Verkaufsberatur durchspielen und je nach weiterem Bedarf den Weg nach Zuffenhausen oder nach Leipzig auf sich nehmen.  

 

Schön auch, daß man beim Porsche Web-Konfigurator die Hintergrundgrafik ausblenden kann und so eine sehr „cleane“ Darstellung erhält, weil die Hintergrundgrafik zuweilen doch mehr verwirrt als einordnet. Auch das ist eine Einstellung, die man bei manch anderen Marken/Herstellern vermißt. 

 

Zu Stoßzeiten (Spätnachmittag/Frühabend) scheint der Web-Konfigurator allerdings häufig überlastet zu sein, dann stellt er zuweilen unvermittelt seine Dienste ein, d.h. ausgewählte Entscheidungen werden nicht übernommen und nach längerer Pause (mit „Pausenzeichen“) erscheint die Meldung „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“. Dann kann man von vorne anfangen... 

 

Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn man einschlägige Diskussionen zum Thema Diesel für Neuwagen der Modelle Cayenne, Macan und Panamera verfolgt, taucht immer wieder die Frage auf, wo denn diese Motorisierungen bei Porsche geblieben sind? Und wie diesbezügliche Planungen in absehbarer Zukunft aussehen? Hierzu gibt der Web-Konfigurator leider keine Antworten, die muß man bei Porsche in deren sehr breit gefächerten Online-Angeboten an vollkommen anderer Stelle suchen. Oder eben doch persönlich im nächstgelegenen PZ erfragen.

 

Und nun: Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Web-Konfigurator gemacht, wie beurteilt Ihr ihn?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
erictrav
Geschrieben

Ich mag diese Zeitdiebe generell nicht. Farbe, Felgen, Leistung,  Rest ist mir Wurscht.

Marc W.
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matelko:

Und der Konfigurator der Exclusive-Zentren in Zuffenhausen und Leipzig unterscheidet sich nochmals von jenen in den PZ.

 

Meines Wissens verfügt "Porsche auf Sylt" auch über die größte Ausbaustufe des Konfigurators. Als Marketing-Satellit des Werks wird hier sehr viel möglich gemacht und das ohne jede Gewinnerzielungsabsicht vor Ort. Viele Materialproben und Farbmuster sind vorrätig, die Konfiguration wird durch entsprechend geschultes Personal begleitet und findet in einer Lounge sowohl an einem 65" Monitor, als auch mit einer VR-Brille statt.

Das fertig konfigurierte Produkt wird dann an das PZ der Wahl des Kunden übermittelt. 

matelko
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marc W.:

entsprechend geschultes Personal

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die entsprechende Schulung darin besteht, das Wörtchen "Nein" in möglichst vielen, sich nicht wiederholenden Formen zu pronuncieren... ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Marc W.
Geschrieben
Am ‎17‎.‎07‎.‎2019 um 14:04 schrieb matelko:

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß die entsprechende Schulung darin besteht, das Wörtchen "Nein" in möglichst vielen, sich nicht wiederholenden Formen zu pronuncieren... ;)

Und genau in dem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen, wahrscheinlich leider auch hier. Die Mitarbeiter hier vor Ort werden mit Sicherheit gemäß dem Erlernten arbeiten und nicht gemäß dem, was bei Porsche technisch möglich ist. Ich denke wenn man so weit von der Serie abweichen will, muss man direkt zur Exklusive-Abteilung ins Werk.

 

Auf der anderen Seite zeugt die "Porsche Exklusive Wall of fame" hier im Eingangsbereich davon, was alles möglich ist (oder vielleicht mal war).  

Gast amc
Geschrieben

Das wird nicht anders als bei BMW Individual sein, wo in Garching schon einiges mehr möglich wird als beim Händler und auch in Garching wiederum vieles davon abhängt ob sie es möglich machen wollen und wieviel Zeit und Geld der Kunde mitbringt. Wer eine eigene Lederfarbe will muss halt eine ganz andere Menge Zeit und Geld mitbringen, und dann kann man mit denen schon darüber reden - aber das ist dann eben ein Projekt und keine Variation von etwas Bestehendem mehr.

 

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Usability: Gut bis sehr gut - intuitiv, stabil, fehlerfreie mobile Browserunterstützung

Umfang: Gut bis sehr gut - Trennung der SA in normal & Exclusive, viel Bildmaterial, gute Darstellungsvarianten für eine Massenonlineanwendung

Responsiveness: Gut bis sehr gut - kaum Ladezeiten beim Menüwechsel, skalierbare Bilder, offen/geschlossen ohne Verzug

Nachhaltigkeit: Sehr gut - Code, PDF, Parkplatz

 

Die Anwendung ist ziemlich gelungen und technisch gut entwickelt, trotz Abwärtskompatibilität 

bearbeitet von Andreas.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Import eines 2014 Porsche Turbo S aus Dubai?
      Wunderschönes FZ mit Originalaustattung den ich vom Bezitzer kaufen könnte.
      Import in die Schweiz.
       
      Besten Dank fur den Feedback - Grüsse Stefan
    • Ein frohes neues Jahr erstmal an alle!
       
      Ich habe mich ganz "Learning by Doing" an die sagenumwobene Einstiegs-Pirouette gewagt (siehe 992 Testbericht-Thread) gewagt und bin mit einem eingesprungenen 270-Grad-Rittberger sanft im Leder gelandet. Die gute Nachricht: Das Kreuzband und das Gestühl sind beide heil geblieben.
      Die schlechte Nachricht: Ich bin wohl mit dem dem Reißverschluss (der Jacke? der Hose?) am Lederlenkrad links entlang gestreift und habe jetzt einen 5 cm langen leichten Riß im Leder. 
      Das ist insofern schlecht zu ignorieren da bei jedem Griff ans Volant spürbar.
       
      Was kann man hier als Abhilfe tun (außer Lenkrad raus und neues rein), was sagen die Experten?
       
      Weitere Pirouetten wird es erstmal nicht mehr geben bis zur reißverschlußfreien Zeit (= Sommer). 
    • Hat jemand Erfahrung mit LED-Tagfahrleuchten für den 986 (pos./neg.) und vielleicht sogar Bilder?
      Vielen Dank!
    • Hallo liebe Community 
       
      Ich habe vor mir meinen nächsten mobilen  „Traum“ zu ermöglichen. -> Lamborghini Aventador SVJ. 
       
      Bisher bin ich leider noch nicht in den Genuss „Lamborghini“ gekommen. (bis auf meinen aktuellen Urus). Für meinen Geschmack war noch nichts entsprechendes dabei (auch nicht der LP750-4 SV).
       
      Als ich jedoch spontan in Stuttgart war letztes Jahr, um einen guten Bekannten zu besuchen, hat es uns zu Lamborghini verschlagen. Und da war er: ein „babyblauer“ SVJ.
      Von da an war es um mich geschehen..
       
      Die Mischung aus Aerodynamik, brachialem Auftreten und sogar die Farbe waren letztendlich ausschlaggebend, um mich für eine sehr ernste Kaufabsicht zu interessieren. 
       
      Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl des Aventadors. (vielleicht sogar eines SV‘s SVJ‘s) ? 
       
      vielen Dank im Voraus und beste Grüße

×
×
  • Neu erstellen...