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Benedetto1313

Ferrari 458 Spider kaufen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Benedetto1313
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Letzter Beitrag:

Liebe Forenmitglieder,

 

ich lese schon seit geraumer Zeit immer wieder in diesem Forum und bin erstaunt wie sachlich hier zum größten Teil das Fachwissen geteilt wird. Wie man unschwer erkennen kann bin ich ganz neu hier und möchte kurze Info über mich geben und anschließend über mein "Problem" berichten.

 

Ich fahre seit über 2 Jahren einen 911 Targa 4 GTS und bin super zufrieden, jedoch hatte ich schon immer ein Auge auf einen Ferrari geworfen, eigentlich keinen speziellen, da mir einfach die MArke und die Form etc sehr gut gefallen.

Nun wie das Leben manchmal so spielt kam letztens ein bekannter auf mich zu ob ich jemanden kenne der ihm sein Ferrari 458 Spieder abkaufen möchte. Nach kurzer Überlegung dachte ich mir, warum eigentlich nicht ich. Also Auto besichtigt und war erstaunt wie gut der 458 da stand.

 

Mein Problem liegt darin den Wert , also einen realistischen Wert anzusetzten für dieses Auto. Ich habe sämtliche gängigen Börsen (autoscout/ mobile etc) durchsucht, habe aber eine enorme Wert-Spreizung festgestellt.

 

Das Auto ist Rosso Corsa und hat schwarze Racing Sitze mit Carbon und das Carbon Sport Paket. Eigentich so wie ich mir persönlich immer einen Ferrari vorgestellt habe.

Das Auto ist EZ 05/2013 und hat nicht mal 7000 km auf dem Tacho, Unfallfrei und Garagenfahrzeug versteht sich von selbst 2 Vorbesitzer (Ferrari und der Bekannte). Das Auto steht meines Erachtesn da wie neu. (Hat auch noch bis 2020 den Ferrari Service)

 Kann mir bitte das Forum weiterhelfen, mit einer Preisrange die realistisch ist? Es kann doch nicht sein, dass dieses Auto über 200.000€ noch kosten kann?!? Oder ob ich nicht realistisch bin?

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

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s-r-boom
Geschrieben

Hi, ich würde das Auto eher bei +/- 180k sehen. Sind halt echt wenig Kilometer, aber trotzdem schon 6 Jahre alt. Bei über 200k stellt sich dann auch die Frage, ob man sich nicht gleich in Richtung 488 orientiert?

OlliSLS82
Geschrieben

Ah der liegt locker um die 200.000€... 

Stefan63
Geschrieben

Für 220/230 bekommst Du einen 488 Spider dafür

eisenwalter
Geschrieben

was hat er denn für weitere Extras? gibt es Bilder? bei 200t € hätte er mind. NP von 300t € haben müssen m.E. sonst zu teuer.

Benedetto1313
Geschrieben

Oh man unfassbar! Danke für die schnellen Reaktionen! Ich meine der damalige NP lag bei 260k!

 

Also meint ihr 180.000 wäre ein Preis der in Ordnung ist oder doch noch überteuert ? Ich hab ähnliche bei 185-188 gesehen!

 

Danke euch nochmal

eisenwalter
Geschrieben

ja bei NP von 260t €  zu teuer! ... würde ich bei max. 185t € sehen, gute 458 sind gefragter und wertbeständiger als ein 488, ist halt der letzte Sauger ... das schlägt sich auch im Preis nieder

s-r-boom
Geschrieben

Wenn es zudem noch ein Bekannter von dir ist, sollte man sich doch dann im Bereich von 180k einigen können. 

nero_daytona
Geschrieben

Ohne jetzt die Börsen gewälzt zu haben würde ich einen 458 Spider mit nur 7TKM nicht für 180 TEUR gehen lassen wenn es meiner wäre. 

Benedetto1313
Geschrieben

Ja ich denke auch das das ist möglich sein sollte! Ich will ihn nicht übern Tisch ziehen und will selbst auch nicht übervorteilt werden! Soll für beide fair laufen! 1000 dank das hat schon super viel gebracht !schönes Wochenende!

wenn es zustande gekommen ist werde ich mich natürlich noch mal mit Fotos melden

Stocker85
Geschrieben

Also ich meine auch, wenn du ihn unter 180k bekommst wäre ein fairer preis. 

Die Ausstattung spielt für mich immer ein große Rolle. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist er ja gut ausgestattet. 

Ich glaube nicht das dein Freund mit 180k über den Tisch gezogen wird. Wirklich viel mehr wird er am Markt nicht erzielen auch wenn er ihn nicht an dich verkauft. 

355GTS
Geschrieben

einen sauberen roten mit Racingsitzen und unter 10tkm gibt es in keiner Börse für 180 t€ ;)

Fast-Ferraristi
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe meinen 458 Spider vor 3 Jahren (oder doch schon 4 Jahre ?) mit 4.700km für 204k gekauft.  Neupreis war 259k. Ich glaube also nicht, dass du für 180K kaufen kannst.....also ich würde einen Spider mit 7.000km auch nicht für 180K weggeben.

 

Würd mal sagen wenn du 195K hinlegst (da ja anscheinend auch kein Händler dazwischen ist) dann ist das für beide Seiten

eine faire Sache.  Vorausgesetzt natürlich der 458 Spider wurde entsprechend gepflegt und behandelt.

 

Bin gespannt wie das ausgeht und drück dir die Daumen.

 

 

VG

Stefan

vor 1 Stunde schrieb Stocker85:

Also ich meine auch, wenn du ihn unter 180k bekommst wäre ein fairer preis. 

Die Ausstattung spielt für mich immer ein große Rolle. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist er ja gut ausgestattet. 

Ich glaube nicht das dein Freund mit 180k über den Tisch gezogen wird. Wirklich viel mehr wird er am Markt nicht erzielen auch wenn er ihn nicht an dich verkauft. 

Hallo,

 

jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was du bezahlt hast - um einmal die Relation zu sehen....gerne per PN.

 

 

VG

Stefan

tomp
Geschrieben

Meines Erachtens, bei einem sauber gepflegten Fahrzeug, mit diesem km-Stand und dieser Ausstattung steht eine 2xxxxx voran!

Ich behaupte auch, dass bei gewissen "Fehlfarben" ? , bei gleicher Ausstattung wie beschrieben, die 2xxxxx € (derzeit) nicht unterschritten werden! 

 

Stefan63
Geschrieben

Ich glaube das hier einige die Preise zu hoch ansetzen.

 

Haben möchten und verkaufen sind zwei Paar Schuhe

F40org
Geschrieben

Du schreibst Vorbesitzer Ferrari und Dein Bekannter.

 

War das Auto ein Vorführer?

Benedetto1313
Geschrieben

Ja er hatte das Auto von Ferrari geleast und dann 2 Jahre später rausgekauft!

 

Siggi53
Geschrieben

Ich würde 20k drauflegen und gleich einen 488 Spider kaufen.:)

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
s-r-boom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Stefan63:

Ich glaube das hier einige die Preise zu hoch ansetzen.

 

Haben möchten und verkaufen sind zwei Paar Schuhe

Genauso sehe ich das auch! Man neigt ja gerne dazu, dass man das eigene Auto bzw. Modell zu optimistisch einschätzt.

 

Bei +/- 200k ist einfach der Schritt zum 488 nicht mehr so groß und für viele andere sind 200k dann einfach too much.

bearbeitet von s-r-boom
Baubrazn
Geschrieben (bearbeitet)

Für 220/230k bekommst Du bei einem 488 Spider nur Ramschware. Ein wirklich schönes Fahrzeug mit wenig km liegt noch etwa bei 270tsd.

Ich sehe den 458 ebenfalls bei knapp unter 200. Wenn Dir die Farben innen/außen zusagen und die Ausstattung passt (die Racingsitze lassen ja schon darauf schließen), würde ich zuschlagen.

Es gibt kaum mehr Fahrzeuge mit diesem Kilometerstand :-))!

bearbeitet von Baubrazn
Stocker85
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Baubrazn:

Es gibt kaum mehr Fahrzeuge mit diesem Kilometerstan

Das ist ja gut oder? Bedeutet, das die Dinger gefahren werden. Ich freu mich immer wenn ich einen sehe der mir auf freier Wildbahn begegnet. 

Stefan63
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Baubrazn:

Für 220/230k bekommst Du bei einem 488 Spider nur Ramschware.

Du kannst meinen mit 3200km jederzeit (wenn ich in GER bin) für 230k kaufen.

Das ist kein Ramsch.

 

Es gibt genug Fahrzeuge am Markt.

nero_daytona
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan63:

Du kannst meinen mit 3200km jederzeit (wenn ich in GER bin) für 230k kaufen.

Das ist kein Ramsch.

Warum wurde/wird er nicht bewegt?

WuerttRene
Geschrieben

Ich bin mal so frei: Von den mehreren hundert Sportwagen, die ich versichert habe, werden sicher mehr als zwei Drittel keine 500km im Jahr bewegt.

Einfach weil die Eigentümer viele andere Fahrzeuge und/oder wenig Zeit haben. Vielen reicht es auch, einfach einen Ferrari zu besitzen.

 

Wieder andere haben den 458 als Anlage gekauft und merken nun, dass der Preis doch nicht so explodiert, wie für den letzten Sauger prophezeit und verkaufen nun.

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)

200 halte ich auch für übertrieben. Es gibt wirklich sehr schöne 488 Spider mit wenig km für ca. 220.000 VB die neu sicher an die 300 gekostet haben. 180 würde ich auch realistisch ansehen.

bearbeitet von au0n0m

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      man als die Lader anfingen zu Pfeifen und der Schub kam wurde mir ganz schlecht , ich Natürlich ASR aus und nicht mit dieser POWER gerechnet , das Ding schaukelte hin und her das wäre fast daneben Gegangen !!!
      Also jetzt mal ein wenig vorsichtiger und ASR wieder ein !!
      Alles ausprobiert Durchzugs Kraft, Beschleunigung usw. Jungs ich war hin und weg !
      Zurückgekommen und zum Chef rein , er meinte nur und wie ?? Ich sagte nur man kann damit Leben , er lachte wieder und sagte hab ich mir schon gedacht .
      Also zum Vertrag :
      Wie immer Service Neu , Neue Reifen , Tief bis Anschlag :-) und ein Auspuff muss her, nur welchen ?? Ein Kunde hatte seinen 3200GT zum Service da und der hatte eine Fuchs dran , also gingen wir in die Werkstatt zum Sound check , nicht wirklich begeistert zurück ins Büro und alles Hieb und Stich fest gemacht !
      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Hallo  meine Freunde 
       
      wollte fragen ob ihr jemanden kennt, der einen Ferrari Motor zum normalen Preis revidiert ?
      Würde auch einen neuem Motor kaufen mit Garantie etc.. falls ihr jemanden kennt ?! 
       
      komme aus der schweiz  und da ist es zimmlich teur  zum revidiren . 
       
      Grüessee 
    • Salve Amici,
       
      heute bekam ich Fan Post vom Zoll, der mir mitteilte, dass sich die KFZ Steuer relevante CO2 Emissions Einstufung meines 458 spider von bisher 307g/km nach Einbau und Eintragung des CAPRISTO ENDTOPF auf nunmehr 375g/km erhöht wird.
       
      Wie dieser angebliche CO2 Emisions Anstieg grundsätzlich durch die alleinige Endtopf Montage OHNE jedwede weitere Steurgeraete Aenderung überhaupt  technisch möglich sein soll ist mir absolut schleierhaft und ich werde auf alle Fälle gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen.
       
      Bei meiner Recherche im Web nach dem tatsaechlichen CO2 Emissionswert für den FERRARI 458 Italia bzw. spider  bin ich allerdings auf zwei unterschiedliche Werte gestossen.
       
      Auf Wikipedia wird für den 458 ein CO2 Wert von 275g/km  angegeben.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferrari_458
       
      Bei der AMS werden 307g/km genannt
      https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/ferrari/458/technische-daten/
       
      Welcher CO2 Wert ist denn nun der tatsaechlich für die Berechnung der KFZ-STEUER richtige Wert?
      Was wird denn da bei Euch so  bei der Kfz-Steuer angesetzt?
       
      Gibt es von Ferrari einen Download der technischen Daten mit den CO2 Emission der als  Nachweis dem Zoll unter die Nase gehalten werden könnte?
      Ich bin mir nicht sicher ob die den Wikipedia Ausdruck akzeptieren würden?
      DANKE FÜRS HELFEN
       
      LG Klaus

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