Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Schaltwippen bevorzugt ihr?


Empfohlene Beiträge

Was findet ihr besser, Schaltwippen mit dem Lenkrad mitdrehend ober fest stehend am Lenkstock. 

Mich stört es jedesmal wenn ich das Auto wechsle und ich zum schalten ins Leere greife. Besonders auf kurvigen Stecken wo der Lenkeinschlag gross ist sind die Schaltwippen am Porsche schlecht bedienbar. 

Für mich eine schlechte Lösung, die feststehenden sind aus meiner Sicht viel besser. 

Wie seht ihr das? 

Gr Aldo 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...ich seh das auch so.

In engen Spitzkehren kam ich mit den feststehenden Wippen im 599er besser zurecht als mit den Mitdrehenden im McL.

Dafür lässt sich der Mcl mit einer Hand schalten, da die Wippen in beide Richtungen funktionieren. Dies kann manchmal nützlich sein. 

  • Gefällt mir 1

Ciao Aldo

Ich finde die feststehenden viel besser. 

 

Beim AMG hatte ich sie auch mitdrehend und hat mich auch immer gestört. 

 

Beim Maserati sind sie schön gross und fest. Aus meiner Sicht die bessere Lösung, da man auch in den Kurven problemlos schalten kann. 

 

Beste Grüsse

Fabio

FD0EF389-0FA5-4F8B-ADED-47B44F4E87C9.jpeg

  • Gefällt mir 2

Dumm ist nur, der Porsche ist ein Kurventier mit schlechtem Schaltkomfort und der Maserati hat die besseren Schaltwippen jedoch....... 

Mehr brauche ich nicht zu sagen. 

  • Haha 1

Für mich ganz klar: feststehende Schaltwippen sind deutlich besser. Bei den mitdrehenden Wippen verliere

ich beim scharfen Einlenken (z. B. Kreuzungen) schon mal die Orientierung. Bei feststehenden Wippen ist

immer alles klar - und so muss es für mich sein!

vor 27 Minuten schrieb Svitato:

Beim AMG hatte ich sie auch mitdrehend und hat mich auch immer gestört.

Geht mir genauso!  

Bei meinem AMG war auch die Reaktionszeit nicht so schnell und klar wie beim Ferrari.

Auch gab es leider eine besondere Form der "Bevormundung" beim SLS. 

 

  • Gefällt mir 1

Feststehende Schaltwippen weil ich da in jeder Situation weiß welcher Hebel für was ist. Hab die mitdrehenden Schaltwippen nie verstanden und mag die auch nicht wirklich.

Ich schließe mich der zumindest hier vorherrschenden Meinung an: Eindeutig feststehende Schaltwippen aus den schon genannten Gründen. 

 

Allerdings spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle. Anordnung, Größe und Erreichbarkeit müssen dann natürlich umso „durchdachter“ sein. Die Wippen müssen so groß sein, dass man sie auch bei größerem Lenkeinschlag erreichen kann, dazu dürfen Bediensatelliten von Scheibenwischer oder Blinker nicht im Weg sein (bei den neueren Ferraris ist das ja kein Problem mehr). 

 

Die beste Erfahrung mit Schaltwippen hatte ich allerdings bislang im McLaren 570S. Auch, wenn diese hier gerade nicht feststehend war. Haptik, Bedienbarkeit und Größe waren einfach perfekt. Zudem handelt es sich um eine „echte“ Wippe, man kann also auf jeder Seite hoch- oder runterschalten. Den normalen Schalt“knöpfen“ hingegen kann ich wenig abgewinnen. 

 

Grüße

Max

 

 

  • Gefällt mir 3

Genau das stört mich ungemein. 

Das mit dem Schlüssel links geht noch knapp durch, das lässt sich beim Einsteigen merken. Aber Schalten geht immer intuitiv. 

  • Gefällt mir 1

Ich bevorzuge bei Straßenautos feststehende Schaltwippen. Eben weil sie immer an der selben Position sind. Kein ins leere greifen, keine Konfusion beim Schalten.

Im Rennwagen hingegen mitdrehende da man auch nicht umgreift. Der Lenkeinschlag geht nicht über 90 Grad, ganz selten bis maximal 180 Grad. Da habe ich meinen Finger immer auf dem Paddel. Zumal in Aero Autos die Lenkkräfte oft recht hoch sind das man nicht entspannt 1 Hand vom Lenkrad nimmt.

Die besten Schaltwippen haben Ferrari und Alfa in Giulia und Stelvio.

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 991,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Servus Leute, 

Ist vielleicht jemand an Originalen Porsche Carbon Schaltwippen interessiert.

Sind komplett Neu.

Da ich mir ein Neues Auto hole habe ich dafür Leider keine Verwendung mehr. ?

20190626_033458.jpg

Ich bevorzuge bisher mitdrehende. Ich habe auch auf öffentlichen Straßen beide Hände am Lenkrad und nur - sehr - wenige Stellen an denen ich umgreifen muss: U-Turns oder mal eine Spitzkehre. In beiden Fällen muss ich in meinem Wagen allerdings nicht schalten bis das Lenkrad wieder weitgehend gerade steht.

 

Einzelne Ausnahme: wenn ich in einer Ausfahrt mit eingeschlagenem Lenkrad auf eine Verkehrslücke warten muss. Lösung: da ziehe ich zum Einlegen des 2. Gangs unmittelbar nach dem Losfahren kurz am Hebel auf der Mittelkonsole.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...