Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benötige Kaufhilfe 328 GTS aus den USA


SE328

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carpassion-Gemeinde,

mein Name ist Stephan aus der Nähe von München und ich verfolge Euer Forum schon seit einigen Jahren,  da ich seit meiner Kindheit mit Magnum als Lieblingsserie im Fernsehen fest beschlossen hatte mir irgendwann so einen Ferrari zu kaufen. Und bevor ich einfach loslege habe ich mir viel bei Euch durchgelesen.

Jetzt bin ich 45 und habe nun gerade die Zeit und Möglichkeit mich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen (Meine Frau kanns schon nicht mehr hören ;)).

Seit geraumer Zeit durchforste ich also relativ geduldig die Anzeigen von 308ern und 328ern. Da ich öfter in den USA bin auch dort.

Jetzt habe ich aktuell ein Angebot für einen November/1988er 328 GTS mit 39.000 Meilen. VK 66.000 USD - also ca. 59.000 EUR. Sehr günstig......

Warum jetzt der 328er statt dem 308er? Keine Ahnung - finde beide schön und hab mich auch noch nicht wirklich festgelegt aber was man so liest soll der 328er - sagen wir mal - ausgereifter sein.

Sollte allerdings ein erschwinglicher 308 GTS QV auftauchen gerne auch den....

 

Ich habe das Carfax bekommen und der Meilenstand ist wirklich bis 1990 zurück nachvollziehbar. Servicerechnungen liegen bis 2004 vor - danach leider keine mehr.

Das Leder ist in gutem Zustand ohne Risse - das Armaturenbrett ebenfalls. Die Karosserie hat ein paar Steinschläge was ich aber bei dem Alter normal finde.

 

Ich habe also das besagte Auto gestern von einem "AutoInspector" vor Ort checken lassen und den Bericht mit Fotos könnt Ihr unten lesen. Was meint Ihr?

Totale Schrottkarre oder sagt Ihr aus Eurer Erfahrung das sind behebbare Kleinigkeiten und normal für ein 30 Jahre altes Auto. 

Das das Auto hier in Deutschland als erstes zum Zahnriemenwechsel und Vollcheck kommen würde wäre sowieso geplant.

Und da es ja günstig hergeht wäre auch noch etwas Geld für sonstige kleinere Reparaturen da.

Was mich ehrlich gesagt stutzig macht ist das Bild vom Unterboden mit der Endnummer 918. Ist da was geschweißt worden oder ist das normal?

Ich gebe jetzt auch gleich zu - ich war früher Hobbyschrauber und hab an all meinen Autos in jugendlichem Leichtsinn Federn, Dämpfer, Sportauspuff, Radios, Endstufen, etc. montiert - würde es in erster Instanz jetzt aber nicht wagen ohne know-how an einem Ferrari rumzubasteln. Das möchte ich erstmal der Werkstatt überlassen bis ich mich in alles eingelesen habe was man evtl. gefahrlos selbst erledigen kann. Also mal Zündkerzen wechseln oder undichte Ölschrauben nachziehen stellen jetzt keine Herausforderung dar aber den Motor ausbauen würd ich mir jetzt nicht zutrauen - wobei wenn ich alle Posts von ME308 lese sollte sogar das möglich sein ;)

 

Im Ernst - ich freue mich auf Eure Einschätzung. Danke schon mal für Eure Hilfe. Hier der Bericht der Inspection vom 30.4. im Original:

 

Zitat

This Ferrari is in fair running and driving condition with some issues of note. There were no obvious signs of previous damage from accidents or flood. There are some minor paint chips scattered throughout the exterior body. Low in number and small in size. The front bumper has scratches to the underside. But need to be under the vehicle to see these. One of the right side signal lights is not working. There is light wear to the seats. Normal for mileage. The clock does not work. An aftermarket radio has been installed and it was working. The interior trim shows normal wear consistent with age and mileage. The A/C is not blowing cold and the compressor did not turn on. The A/C system is not functioning. More diagnosis necessary. The rear defrost does not work. The carpets show some wear and discoloration from age. There is some staining on the material of the entry sill plates. The floor mats show heavy wear. The floor mats should be replaced. The wheels are in good condition with no notable damage and the tires are wearing at slightly varying rates with approximately 50% tread depth remaining at the lowest. The front of the engine was making a noise that was consistent with a pulley issue. The belt or belts should be removed, then pulleys spun by hand to determine the source of the noise. This may need further diagnosis. The engine is seeping some oil from the underside. There were no drips at time of inspection. This area should be cleaned off and rechecked to verify source of leak or leaks. Engine had an extended crank time. More diagnosis is necessary. Once the engine was running the idle was rough. The engine stalled during the road test and it was difficult to get it going again. This will require further diagnosis and repairs. The transmission shifted as designed with no harsh engagement or slipping. The steering was responsive and the suspension was firm and the vehicle handled well. There were no abnormal vibrations or odd noises. The brakes were firm with no pulsation felt. See below and pictures for more info.

 

Viele Grüße

Stephan

 

LS_372637_2957868.jpg LS_372637_2957876.jpg LS_372637_2957862.jpg LS_372637_2957883.jpg LS_372637_2957888.jpg LS_372637_2957889.jpg LS_372637_2957898.jpg LS_372637_2957910.jpg LS_372637_2957911.jpg LS_372637_2957913.jpg LS_372637_2957914.jpg LS_372637_2957915.jpg LS_372637_2957918.jpg LS_372637_2957919.jpg LS_372637_2957920.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich Willkommen im Forum der Carpassionisten und viel Erfolg bei der Suche.

 

Den würde ich nicht nehmen wenn man die Beschreibung des Autoinspectors aufmeksam liest und Du solltest die Kosten bedenken bis der Wagen in Deutschland zugelassen ist, ganz abgesehen von den kommenden Service und Reperaturkosten.

 

Hier eine Alternative, für ein paar Euro extra kannst Du die etwas skurilen weißen Ziffernblätter tauschen und evt die Sitze anders machen, ansonsten ein zumindestens aus der Entfernung deutlich besseres Angebot.

Da ich ein paar Orte weiter wohne kann ich mir den bei Interese gerne  für Dich ansehen.

 

Ansonsten, Grüße aus Wiesbaden

San Remo

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277322972&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=a5057302-370a-6eca-f401-3402c99c8d1f

 

  • Gefällt mir 2

Hi Stephan,

ich habe vor einigen Jahren mal den ein oder anderen Porsche 911 aus den US importiert. Das waren deutlich jüngere Wagen, das Risiko hielt ich für überschaubar, dennoch gab es Überraschungen.

Der 328 hat nach dieser Kontrolle des Autoinspektors wohl einige offene Baustellen. Ich bin aber relativ sicher, dass das nicht alles sein wird. 

Es kann hier wohl niemand eine belastbare Einschätzung abgeben, daher halte ich das Risiko beim Kauf für, gelinde gesagt, nicht allzu klein und kann daher zur Wundertüte mutieren. 

Du sprichst von knapp 60k € Kaufpreis, es ist aber schon klar, das Steuer, Zoll, Transportkosten sowie mögliche Umrüstungen auf den EU Standard auf Dich zukämen, zuzüglich der anstehenden Reparaturen...

Ich tue mir schwer, Dir da wirklich zuzuraten...

Gruß Andreas 

edit: Ich bin da bei @san remo, würde mich auf dem deutschen Markt umsehen und lieber etwas mehr Euronen in die Hand nehmen, dafür aber mit weniger Risiko...

 

  • Gefällt mir 3

wir haben vor 6 oder 7 Jahren mal spaßhalber einen 308GTS aus Amiland gekauft....

Was soll man sagen, natürlich war der Kurs damals günstig.

Aber es ist eine Wundertüte, die Amis sind sehr schmerzfrei was Reparaturen angeht, sprich, es sind schon etwa 25K € nur an Teilen in das Auto geflossen.

Da stellt sich natürlich die Frage, muss das nach ca. 35-40 Jahren nicht sowieso sein...?

Somit weiß man natürlich, was man gemacht hat und was alles neu ist....

Ich würde zu einem 308 tendieren, weil er einfach schöner ist, Innenraum, Schalter etc.

ob Vergaser, QV oder was auch immer wäre mir da mittlerweile, früher waren die 4 Doppelvergaser Pflicht), fast egal, weil das Auto ist sowieso kein Rennwagen, Daher lieber das Bessere Auto, auch wenns kein QV ist....

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Das Auto ist kein Schnäppchen!!!

 

Bis alle Wehwehchen beseitigt sind und der Wagen deutsche Kennzeichen hat bist Du mindestens bei 75.000 und hast dann immer noch ein US-Modell das einfach nicht schön ist und auch nur wieder sehr schwer zu verkaufen ist.

 

Für 75 bekommst Du momentan gute 328 GTS hier in Deutschland. Den kannst Du selbst unter die Lupe nehmen und er sieht wenigstens aus wie er sein soll und ist kein US-Modell mit all seinen Nachteilen.

  • Gefällt mir 7

Alleine der Anblick des Unterbodens verweigert hier jegliche Kaufempfehlung. Der sieht aus wie mein 30 Jahre alter Passat, was Rost, Korrosion und Ölundichtigkeiten angeht. Da ist ja alles vergammelt - und ich habe mir nur das vorletzte Foto in groß angeschaut.... 

Finger weg! 

 

Grüße, 

Al. 

Fahr erst mal ein US Modell und danach einen Euro 328. Dann weisst was gemeint ist.

Wenn die etwa 10k auseinander liegen, so sind nicht nur optische Gründe ausschlaggebend.

 

PS: ob der konkrete Wagen ein Schnäppchen ist, bleibt zweifelhaft - bis zum Wiederverkauf?

 

Hallo Alle Zusammen,

 

erstmal - WOW! So viele Antworten in so kurzer Zeit. DANKE! Auch für die nette Aufnahme und fürs Willkommen heißen.

 

Zum Thema: Im Grunde bestätigt Ihr mir nur was ich mir eigentlich schon selbst gedacht habe. So wie die Kiste da unten Aussieht - geht gar nicht! Und Ihr habt natürlich recht was die Kosten angeht. 60 für den Wagen, 2 für die Überführung, 4 für Steuer und nochmal 1 für die Umrüstung - bist du bei 67K - und da ist noch kein Zahnriemen gewechselt oder Service gemacht.

 

vor 16 Stunden schrieb san remo:

Herzlich Willkommen im Forum der Carpassionisten und viel Erfolg bei der Suche.

 

Den würde ich nicht nehmen wenn man die Beschreibung des Autoinspectors aufmeksam liest und Du solltest die Kosten bedenken bis der Wagen in Deutschland zugelassen ist, ganz abgesehen von den kommenden Service und Reperaturkosten.

 

Hier eine Alternative, für ein paar Euro extra kannst Du die etwas skurilen weißen Ziffernblätter tauschen und evt die Sitze anders machen, ansonsten ein zumindestens aus der Entfernung deutlich besseres Angebot.

Da ich ein paar Orte weiter wohne kann ich mir den bei Interese gerne  für Dich ansehen.

 

Ansonsten, Grüße aus Wiesbaden

San Remo

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277322972&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=a5057302-370a-6eca-f401-3402c99c8d1f

  

@san remo

Den habe ich auch schon gesehen aber die Sitze (was ist das - grau meliert?) und die Ziffernblätter sowie die rot-schwarzen Türverkleidungen haben mich echt abgeschreckt. Meine Wunschfarbe ist ja tatsächlich Rot/Beige. Zur Not noch Rot/Schwarz.

 

Zwei Alternativen hab ich noch und würde nochmal gerne Eure Meinung hören:

Ein EU-Modell welches 2016 von einem Japaner in die USA importiert wurde (siehe Foto vom Breif unten) und mir aktuell für 67.000 USD angeboten wird mit 48.900 KM auf dem Tacho. Da entfällt die komplette Umrüstung und das FZG hat die meiste Zeit in Europa verbracht. Soll ich da nochmal die 250USD in die Hand nehmen und nen Inspector hinschicken?

https://www.motoexotica.com/inventory/listing/1988-ferrari-328-gts/

Gibt auch ein Video von dem Auto:

 

Und bei mir sozusagen 30km ums Eck ist der hier mit 64.800km.

https://www.autoscout24.de/angebote/ferrari-328-gts-benzin-rot-ae0e6585-d4cc-7e6c-e053-e250040aa9b5?cldtidx=7

Mit dem hab ich auch schon telefoniert - macht einen seriösen Eindruck -kostet allerdings etwas mehr und ZR muss auch gemacht werden.

 

Freue mich wieder auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Stephan

1.jpg

10.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SE328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Link funktioniert bei mir nach wie vor nicht ;)

 

Aber unabhängig davon: Wenn ein Wagen bei mir in der Nähe steht, dann schaue ich mir den als erstes an. Punkt.

 

Und das Thema Zahnriemen kannst Du hinten anstellen: Das ist bei dem Modell kein Hexenwerk; ein talentierter Selbstschrauber wechselt den sogar selbst und hat dann nur die Teilekosten in Höhe von irgendwas um die 200 Euro.

Gast Kurt_Kroemer
vor 3 Stunden schrieb SE328:

Zum Thema: Im Grunde bestätigt Ihr mir nur was ich mir eigentlich schon selbst gedacht habe. So wie die Kiste da unten Aussieht - geht gar nicht! Und Ihr habt natürlich recht was die Kosten angeht. 60 für den Wagen, 2 für die Überführung, 4 für Steuer und nochmal 1 für die Umrüstung - bist du bei 67K - und da ist noch kein Zahnriemen gewechselt oder Service gemacht.

Damit wirst Du nicht hinkommen.

60 tsd Wagen, 2 tsd. Transport

 

Voraussichtliche Einfuhrabgaben

Einfuhrumsatzsteuer = 12.958,00 €

Zollgebühren = 6.200,00 €

Einfuhrabgaben = 19.158,00 €

Gesamt (Ware + Abgaben) = 81.158,00 €

Dazu kommt jetzt noch die Umrüstung, da werden 1 tsd nicht reichen.

Der Wagen wird so um 85 tsd. kosten; da darf dann aber nichts grösseres dran zu machen sein.

Ein Schnapper ist das dann sicherlich nicht mehr; vor allem, wenn man die Katze im Sack kauft.

 

Da sich der Autoscout link vehement wehrt hier ein Bild der Anzeige - ist noch online...

Angebot.jpg

Hallo Kurt,

das ist ein Oldtimer älter 30 Jahre - da fallen nur noch 7% Einfuhrumsatzsteuer an - sonst nix...

Hab ich beim Zoll anhand des Typenschildes schon geklärt

VG

Stephan

vor 1 Stunde schrieb SE328:

Da sich der Autoscout link vehement wehrt hier ein Bild der Anzeige - ist noch online...

Angebot.jpg

 

Klima stillgelegt um Kosten für die FCKV-frei-Umstellung zu sparen?

 

Das Auto steht in Garching - ist ja bei Dir um die Ecke. Nimm jemand mit, der sich mit dem Modell GUT auskennt und check ob die komplette Mappe samt Serviceheft etc. mit dabei ist.

 

In jedem Fall die bessere Wahl als irgendein Ding aus USA. Ich bin häufig bei diversen Händlern in USA - gute Autos verkaufen sich auch dort gut und müssen nicht exportiert werden >>> nur mal so als gutgemeinten Denkansatz. ?

  • Gefällt mir 1

Ja - das hatte ich eh vor  - jetzt fehlt mir nur noch jemand der sich mit dem Modell wie du sagst GUT auskennt...

Kennt Ihr Jemand im Großraum München den ich fragen kann? Natürlich gerne auch gegen Bezahlung.

VG

Stephan

 

Ich hab von dem Modell keine Ahnung, wohne aber um die Ecke... Schick ne Nachricht wann Du hin willst ich komm mit. 

 

Reifen müssen auch neu, so wie sich das liest ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...