Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung AMG SLS / SLS GT / SLR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ging dann sogar mit dem 5,4ltr Biturbo (den fand ich grandios-Drehmomentmonster) und dem 4ltr Biturbo.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nur stand bei den 6.2 Liter Motoren halt in grossen Lettern "6.3" auf den Kotflügeln...

Wenn ich mich recht erinnere hatten die 5.4 und 4 Liter nicht mehr, oder?

Geschrieben

Der 5.4 als S63 hatte am Kotflügel den biturbo Schriftzug 

BB084C25-4B86-4F5A-919B-6420266C07E6.jpeg

0F05D180-4EE1-4778-B20E-B6522996413E.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Nur stand bei den 6.2 Liter Motoren halt in grossen Lettern "6.3" auf den Kotflügeln...

Wenn ich mich recht erinnere hatten die 5.4 und 4 Liter nicht mehr, oder?

Richtig. Die Nachfolger hatten "V8 Biturbo" auf den Kotflügeln stehen. Hatte ja scheinbar gute Gründe, aber dieses fette 6.3 draußen und dann auf "nur" 6,2L Hubraum zu setzen fand ich schon immer komisch. Die Reminiszenz an die 6,3L-Zeit in allen Ehren, aber wären das wirklich so viel teurer/schlechter/irgendwas gewesen dann auch im neuen Auto 6,3 Liter zu fahren? Oder gab es irgendwelche Standard-Komponenten, weshalb es dieser Hubraum wurde? BMW fährt ja aktuell bspw. auch 0,5L-Zylinder und baut die (quasi identisch) in alles von3-, 4- 6- bis 8-Zylinder (und vielleicht ja auch wieder 12-Zylinder) ein.

Geschrieben

Die Bezeichnung entsprach doch schon immer nicht unbedingt dem Hubraum. Früher war es angenähert, mittlerweile ist vollkommen losgelöst.

Die 63 ist halt bei Mercedes sehr prominent und wird auch gerne für 4.0 l Motoren verwendet. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb erictrav:

Die Bezeichnung entsprach doch schon immer nicht unbedingt dem Hubraum. Früher war es angenähert, mittlerweile ist vollkommen losgelöst.

Die 63 ist halt bei Mercedes sehr prominent und wird auch gerne für 4.0 l Motoren verwendet. 

Völlig richtig, hier gings aber darum, dass Mercedes bei einigen explizit "6.3" draufgeschrieben hat beim 6.2 Liter.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der M156 ist als 6.3l Motor in 2005 vorgestellt worden und in Mercedes-Fahrzeugen als AMG verbaut worden.

Dieser M100 Motor im "300 SEL 6.8 (Rote Sau)" war der Gründungserfolg von AMG Ende der 60er Jahre und somit zwar eine Reminiszenz, aber eben auch der Meilenstein schlechthin für dieses Unternehmen. Mit dem M156 wurde ein komplett eigenständig entwickelter Motor und keine Adaption eines vorhandenen Mercedes-Aggregates in einem AMG-Fahrzeug verbaut, deshalb diese Namensgebung ;)

Der M159, welcher dann im SLS verbaut war, war "nur" eine technische Weiterentwicklung mit Trockensumpfschmierung. Der Badge "6.3" bleib aber erhalten und hat sich seit dem für die Topmotorisierung gehalten. 

• Gefällt mir 3
  • 5 Monate später...
Geschrieben

mit breitem lächeln aus der garage komme ,

ich mag den antritt von meinem sls und vor allem das über das ganze drehzahlband leistung satt vorhanden ist .

...auch wenn er nur "bescheidene 6,2 liter " anstatt der lt. kotflügelemblem 6,3 hubraum hat .

in der S+ einstellung poltert und faucht er eben ganz wie es sich für einen amg gehört und meine augen leuchten dann .

ps,bin bereits 60lenze alt doch das benzin im blut ist noch vorhanden .

alleine schon wenn der sls startet mit offenen klappen und danach züchtig leise wird....

gruss aus dem büro

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hat der SLS wirklich Klappen? Nach meinem Kenntnisstand - und ich hatte 5 Jahre einen SLS-Roadster - hat

er keine Klappenanlage.

Beim Start wird "angefettet" - wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch!

Aber vielleicht irre ich mich da.

Beste Grüße

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebes Forum,

aus gegebenem Anlass bin ich auf meinen alten Post hier gestoßen…

ich hab mich vor 3 Jahren gegen den SLS und für einen Ferrari 488 Spider entschieden. Fahr den Wagen wirklich gerne nur leider viel zu selten! Im Schnitt komme ich nur auf 1000 Kilometer pro Jahr, in diesem Jahr waren es nur 300 🙈 die Fahrleistungen sind mega, ich habe eine Top-Ausstattung mit so ziemlich allen Extras und Annehmlichkeiten und einer seltenen Atelier-Ausstattung mit Vollcarbon, Racing Sitzen und Alcantara. Wirklich hübsch und in dunklem Grau so Gentleman-like, wie ein Ferrari hat sein kann. 

Die geringe Nutzung hat praktische Gründe, bin letztes Jahr zum 2. Mal Vater geworden und es ergeben sich einfach weniger Gelegenheiten.

Zum anderen merke ich aber auch, dass man mit einem (modernen) Ferrari nicht nur bewundernde Blicke auf sich zieht, sondern auch viel Neid und Missgunst… zumindest bei “uns” im Ruhrgebiet, das mag in Frankfurt, München oder Düsseldorf anders sein.

Daher meine Frage an die SLS Fahrer hier im Forum… ist das bei euch genauso, oder geht der SLS schon eher mit dem Image als Oldtimer/ Kultauto einher? Die “Berlin-Rapper”-Zeiten, als ein SLS durch jedes zweite Musikvideo fuhr, sind ja glücklicherweise scheinbar vorbei! 

Ich spiele hier grad ernsthaft mit dem Gedanken, den Wagen “zu tauschen”… 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bastibo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Bastibo:

Ich spiele hier grad ernsthaft mit dem Gedanken, den Wagen “zu tauschen”… 

Ohne vorgreifen zu wollen - bist du den SLS schon mal gefahren? Ist halt schon eher 2x Generationen hinter dem 488 hinsichtlich Interieur und Technik. Als Flügeltürer aber ein richtig tolles Gesamtkonzept, nur halt „älter“. Muss man mögen, ich kann dich aber verstehen ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Bastibo,

ich würde mir aufgrund von negativen Reaktionen Dritter nicht den Spaß am Sportwagen verderben lassen. Insofern du mit deinem 488er Freude hast, wenn auch nur selten bewegt, genieße jeden Meter damit und behalte ihn. Nur weil die Reaktionen mancher Mitmenschen negativ ausfallen, würde mir persönlich niemals in den Sinn kommen das Fahrzeug zu wechseln. Wo sind wir denn bitte?! Ich fahre unseren SLS sehr gerne und genieße jeden einzelnen Meter damit. Die Faszination an diesem Fahrzeug macht für mich aber das Gesamtkonzept aus und nicht etwa die Fahrleistungen/Fahrdynamik. Allein das Einsteigen durch die Flügeltüren ist jedes Mal wie ein 20-sekündiger Urlaub für mich. Der Sound, vor allem beim Anwerfen des V8, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Das ist Gänsehaut und ein Hauch von grenzenlosen Freiheit in einem. Der SLS ist ein komplett anderes Auto als ein Ferrari (F488), der schon im Stand für mich jünger, dynamischer, aggressiver, extrovertierter und einfach mehr Sportwagen ist. Ja, der Flügeltürer zieht immer noch seine Blicke auf sich, speziell bei geöffneten Türen z.B. an der Tankstelle. Einen roten Ferrari erkennt der Durchschnittsbürger aber nunmal eher und viel schneller als teuren Sportwagen als einen silbernen sportlich dreinschauenden Mercedes. Egal ob 348er oder 488er, ein Ferrari stellt ehrlicherweise schon noch etwas anderes da. Ein Ferrari ist einfach ein Ferrari, wie soll man das anders ausdrücken also so! Daher würde ich sagen, dass im direkten Vergleich der SLS „nur“ als ein Mercedes durchgeht und der F488 eben als „versnobter“ Ferrari. Emotionen werden aber garantiert immer beide Autos bei Dritten auslösen, egal in welche Richtung, dafür sind beide einfach viel zu schön – genau wie dieses Leben. Daher bleibe bitte dir und deinem 488er treu.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Einen SLS kann man nicht mit einem 488 vergleichen. Er stammt aus der Zeit des 458 und hat z.B., was die wenigsten wissen, das gleiche Doppelkupplungsgetriebe von Getrag wie der 458, nur mit anderen Schaltzeiten. Letztlich sind der 458, 488 und auch der F8 nur Weiterentwicklungen des jeweiligen Vorgängermodells. Alle basieren noch irgendwie auf dem 458, nicht nur beim Aussenspiegel. 😉

Insofern ist der SLS noch immer ein modernes Auto und definitiv dezent im Auftritt! Meiner ist einer der Letzten aus 2013 und ich hege und pflege ihn. Bin dieses Jahr gerade einmal 600km gefahren und er hat schaut aus, wie ein Neuwagen. Der V8 Sauger Sound ist mega, die Verarbeitung deutlich hochwertiger, als im AMG GT (der ja auch 100k billiger ist/war) und ich fahre ihn unheimlich gern. Allerdings kannst Du ihn vom Fahrwerk überhaupt nicht mit dem 488 Mittelmotor vergleichen. Mein F8 fährt da völlig anders um die Kurve, als der SLS. Letzterer ist einfach ein Cruiser. Aber als zweifacher Vater nun wahrscheinlich genau das Richtige für Dich. Schnell, aber kein Heizer-Auto. Und die Zeiten, als irgendwelche "Berliner-NoName-Ali-Rapper" damit rumgefahren sind, sind zum Glück vorbei! 🙏

Da ich meinen nun 9 Jahre habe, kann ich Dir das Auto uneingeschränkt empfehlen. Gerade der Flügeltürer ist schon jetzt eine Ikone, was die deutlich gestiegenen Preise belegen. Du wirst deshalb nach einem guten seriösen deutschen Auto oder max. EU eine Weile suchen müssen. Es werden einige "umgerüstete" US-Importe am Markt angeboten. Davon solltest Du Abstand nehmen. Die meisten SLS Coupes stammen aus 2010/11. Da Mercedes damals am Anfang zuviele Fahrzeuge gebaut hat, ist der Restwert seinerzeit in den Keller gegangen. Dementsprechend wurden in 2012/13 deutlich weniger Autos bestellt, wodurch Angebote diese Baujahre heute eher selten sind. Ab Bj 2012/13 gab es dann optional auch das schöne Leder mit der Rautensteppung und einen schöneren Schalthebel mit dem Loch. Zudem kam noch zusätzlich der SLS GT mit 20 PS mehr.

Die Inspektionskosten sind überschaubar. Der Kleine Service kostet so um die 1200 EUR, der Grosse ungefähr das Doppelte. 

Fazit: Wenn SLS, dann der Flügeltürer, weil es eine Ikone ist und weiter im Wert steigen wird. B&O Soundsystem sollte drin sein, da die Hochtöner bei Nacht schön leuchten, Carbon zumindest in der Mittelkonsole, besser auch am Einstiegsschweller und eine lückenlose unfallfreie Historie mit geringer km-Laufleistung und max 2.Hd. Da ich mich mit dem SLS relativ gut auskenne, hoffe ich, Dir hiermit geholfen zu haben. Wünsche Dir deshalb viel Erfolg bei der Suche und freue mich über Bilder deiner evtl. Neuanschaffung hier bei CP... 

• Gefällt mir 17
Geschrieben

Oh danke @TonyKa. Das ist das schöne hier bei CP, man hilft sich, wo man kann. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wow. Tolle und wirklich tief gehende Antworten, vielen Dank! 

Bin mit bewusst, dass der SLS das ältere, langsamere und technisch “einfachere” Wagen ist… hab bei meiner Entscheidung zugunsten des 488 hierauf auch sehr geachtet (besonders 0-100/200) - hab aber gemerkt, dass mein Fahrvermögen den Ferrari (genauso wie den SLS) nie an sein Limit bringen wird und mit ein potenter “Cruiser” hier absolut reichen würde. Insofern ist die minder Leistung für mich eher unrelevant (geworden). 

Den 488 wollte ich unbedingt als Spider, der SLS kommt für mich nur als Coupé in Frage… die Flügel sind schon das Kaufargument mich und das Detail, was den Wagen in meinen Augen alleine stellt und ausmacht!

Sagt mir doch bitte mal was zu den aktuellen Preisen, zur Zeit sind ja fast alle Autos teurer geworden, könnte meinen 488 vermutlich auch mit kleinem Gewinn abgeben können … meint ihr dass das (allgemein/speziell beim SLS) Niveau hier nochmal zurück geht. Zur Zeit wird ja alles wieder günstiger, vor allem “Luxussachwerte” wie Uhren oder auch Immobilien…

Ich hab mir vor drei Jahren einen schönen SLS außen schwarz/innen weiß mit Carbon mit um die 20.000 km für 180.000 angesehen und auch Probe gefahren… vom Gefühl her würd der heute 250.000 kosten 💸

Im Netz sieht man ja immer nur die Angebotspreise… hat jemand aktuelle, real bezahlte Preise vorliegen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die SLS Coupes wieder günstiger werden. Eher das Gegenteil, da Verbrenner leider immer weniger werden und der famose V8 Sauger vom SLS ohnehin nicht mehr gebaut wird. Da der SLS Coupe schon heute eine Ikone ist, wird er seinen Weg gehen. Man sieht es ja auch bei den alten 300 SL. Natürlich ist das alles Glaskugel, aber deine erwähnten 180k wirst Du vermutlich nicht mehr sehen, sondern eher eine deutliche 2 vorm Preis... Es kommt ja von hinten leider nix mehr nach, der Bestand an guten SLS wird im Laufe der Jahre geringer, wodurch die Preise ziemlich sicher steigen werden. Ist ja bei nahezu allen gefragten Wirtschaftsgütern so.

Bin jedenfalls Herrn Zetsche dankbar, dass er damals die Entwicklung eines neuen Flügeltürers in Auftrag gegeben hat. War ja zugleich die erste Eigenentwicklung von der Mercedes-Tochter AMG!  

• Gefällt mir 5
Geschrieben

hallo und gruss an an bastibo,

meiner meinung fäkkst du mit beiden fahrzeugen auf , da diese selten im verkehralltag zu sehen sind .

der sls coupe durch seine flügeltüren in anlehnung an den alten 300sl aus den späten 50er jahren ist allemal auffällig.

der 488 sieht da schon wieder wie ein allerweltsferrari aus mit seinen kanten und seitenlinien,

ich persönlich würde immer den sls coupe gegenüber dem 488 vorziehen ,alleine wegen dem wertverlust .

gruss

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bastibo:

Im Netz sieht man ja immer nur die Angebotspreise… hat jemand aktuelle, real bezahlte Preise vorliegen?

Nimm mal mit denen Kontakt auf

SLS Club Deutschland e.V.
Goethestraße 1
73525 Schwäbisch Gmünd

oder

Jörg Kläschen
D-24159 Kiel
Telefon: +49 151 14168067
Joerg.Klaeschen@AMG-Owners-Club.org

Die beiden Kontakte haben recht gute Marktübersicht beim SLS. Viel Erfolg bei der Suche!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Andreas.super Vorschlag. 👍 Wusste bisher garnicht, dass es diesen Verein gibt... Merci! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen Dank, Andreas, das ist echt ein super Tip! Werd hier den Kontakt aufnehmen und hier darüber berichten! 

Auch vielen Dank an california und herbstblues für eure Einschätzungen. Klar, beides sind auffällige Autos, ich meine nur, dass man mit dem SLS “dezenter” auffällt, halt eher wie in einem Oldtimer und die Missgunst hier nicht so groß ist wie bei dem 488… Traurig, dass man sich hier (in Deutschland) überhaupt Gedanken über so etwas machen muss und ich verstehe jeden der sagt, dass einem das doch sch…. egal sein sollte - hätte ich vor dem Ferrari auch jedem so gesagt! Ich glaub auch, dass es hier innerhalb Deutschlands große regionale Unterschiede gibt, das Ruhrgebiet ist halt nicht München.

Auch der Werterhalt ist ein Punkt, ich Seh den SLS tatsächlich auch weiter vorne, als den “Mittendrin” Ferrari (458 - 488 -F8). 458 letzter Sauger, F8 (vielleicht) letzter V8 aus der Mittelmotor Familie - Der 488 halt mittendrin… dem 488 fehlt irgendwie das Alleinstellungsmerkmal… schreibt gern wenn ihr das anders seht! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der 488 wird auch seinen Weg gehen. Klassisch schönes Design und V8! Die Wertentwicklung sieht man jetzt schon am Pista. Auch die F8 Spider Neuwagen knacken inzwischen die 400k Grenze. Wegen dem V8 werden diese Modelle deshalb immer gesucht sein. Bei den Hybriden, egal ob V6 oder V8 inkl. der neuen Interieurgestaltung, bin ich jedoch deutlich zurückhaltender mit meiner Einschätzung bzgl. Wertentwicklung. Weil die Batterien eine begrenzte Lebensdauer von max. 10 Jahren haben und der Austausch sehr teuer ist.

Meine Meinung zum SLS Coupé hatte ich ja oben schon geschrieben. Klare Kaufempfehlung. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Der 488 ist für mich eine perfekte Mischung, die tolle Form angelehnt an den 458, das "moderne" Infotainment und Interior und einen besseren Klang als der F8. Somit ein guter Hybrid der letzten V8 Ferrari 

Geschrieben

😂 Obacht, böses Wort... ich glaub, er meinte einfach "Synthese"...

• Gefällt mir 3
  • Haha 1