Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sound vom Ferrari 488 ist peinlich


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Luzerner 488 heute in Überlingen am Bodensee, etwa 10 Min. vor mir gewesen. Ganz ehrlich, der Sound geht mal garnicht, bei mittleren Drehzahlen fast schon peinlich künstlich. Sound und Turbo geht, bestes Beispiel AMG. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aber nur, wenn man mit dem - doch teils schon etwas prollig-aufdringlich wirkenden - AMG-Sound etwas anfangen kann. Klingen für mich irgendwie viel zu sehr nach Ami, sorry. 

  • Gefällt mir 2

Ich finde den Sound bei meinem 488 richtig gut. War nach Bestellung (und nur kurze Probefahrt) skeptisch - und bin

heute richtig happy! Der SLS  hatte einen richtig schönen Sound - der 488 toppt das auf jeden Fall! 

Einzig bei sehr hohen Drehzahlen (bei voller Beschleunigung) fehlt eine emotionale "Steigerung" wie bei einem Sauger.

 

Im Gegensatz zu so manchem AMG finde ich den Sound nicht "künstlich". 

 

Noch lauter wäre auf längeren Strecken für mich unangenehm.

  • Gefällt mir 2



Finde den Sound nicht schlecht, gefällt mir besser als das helle Kreischen beim 360 CS.
Sorry für die Videoqualität, war ein Handyvideo vom letzten Trackday.

 

Das erste Auto ist ein 360 CS ohne Straßenzulassung, das zweite ist mein Serien 488 GTB mit offenen Klappen.

Das nicht, aber es muss ja nicht immer aufdringlich krawallmäßig schrill und laut sein.

Der dumpfe Sound wird allgemein als angenehmer wahrgenommen und man macht sich damit in Wohngebieten auch eher Freunde als mit dem hellen Kreischen. ;)

 

 

Klar - ein Sauger hat vom Sound her noch mehr zu bieten!

 

Aber für einen Turbo finde ich den 488 echt prima - zumindest mit offenen Klappen!

In der Stadt ist es mit offenen Klappen schon grenzwertig laut. Noch lauter - und es könnte

peinlich werden.

 

Was mir bei vielen AMG´s - deren dunklen Sound "Cross-Plane"-Sound ich grundsätzlich auch gut finde - nicht gefällt, ist das extreme

"Sprotzeln". Beim SLS war es noch ab und an, wirkte eher "zufällig" und man konnte es durch entsprechende

Fahrweise (Drehzahl) nahezu ganz vermeiden. Bei viele neuen AMG´s knattert es wie aus einem Maschinengewehr - und

das wirkt extrem künstlich! Wer´s mag - dafür bin ich wahrscheinlich zu alt!

 

 

  • Gefällt mir 1

Hatte gerade Kontakt zu einem sehr netten Besitzer eines 488 Pista, der dann aufgrund dieses Videos seine AGA umgebaut hatte:

 

 

Es geht also - nur nicht ganz legal. :D War bei geschlossenen Klappen aber noch sehr leise. Ich mag das Höhe in der Tonlage, wie man schon öfter an verschiedenen Postings lesen konnte. Ohne einen solchen Sound wäre ein 488 für mich uninteressant. Serie finde ich ihn einfach zu dumpf und monoton und oben heraus fehlt eben etwas Drehzahl bzw. der letzte Schrei. Das hat aber beim 430 schon begonnen. Ich finde ab dem F430 ging die Serienabgasanlage eigentlich gar nicht für meinen Geschmack. 

  • Gefällt mir 1
vor 49 Minuten schrieb SLS:

Bei viele neuen AMG´s knattert es wie aus einem Maschinengewehr - und

das wirkt extrem künstlich! Wer´s mag - dafür bin ich wahrscheinlich zu alt!

Regulierbar durch Gaspedalstellung, Gangwahlprogramm und Auspuffklappensteuerung. Von Proll bis kaum wahrnehmbar ist alles dabei beim 4,0L V8 Biturbo.

 

Der 488 klingt doch gut, finde ich zumindest :)

 

Jo.e hat Recht: Beim 488 fehlt der "Schei" im oberen Drehzahlbereich und das Klangbild ist etwas monotoner - was man

insbesondere auf der Autobahn beim "Durchbeschleunigen" merkt. Ganz "oben" denkt man: Warum verändert sich der Sound nicht?

Bei meiner C7 sind die letzten 1000 U/min emotionaler.

Aber bei (dauer-) offenen Klappen und Landstraße finde ich den Sound richtig prima - und deutlich besser als beim SLS oder der C7.

Man muss überhaupt nicht schnell bzw. hochtourig fahren und hat dennoch ein Klangbild, dass bei mir zu einem dauerhaften Grinsen führt. Nur geschlossene Klappen auf Landstraße - das geht nicht. Damit könnte man sich "anschleichen". 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Dany430,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...