Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Cayenne fürs Gelände


cambi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suchen einen Cayenne und der soll auch tatsächlich ins gelände.

 

Wir haben einen kleinen Garten (OK ist eine Kaserne)  in den wir einen Actionpark bauen:

Es fehlt der "Dienstwagen", auf der suche nach diversen SUVs bei mobile.de kamen mit immer mehr Cayenne Diesel und V8 unter die Augen. 

Das finde ich vom Prinzip her cool, in frage kommt ein Fahrzeug um die 12.000 Euro Kaufpreis. TÜV/HU/AU ist egal. 

 

Daher nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit,

- Offroad Reifen für den Cayenne? Kann ich die vom VW nutzen?

- Frontwinde

- Feste AKH?

Welcher Motor 4,2 oder Diesel?

 

Viele Grüsse

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alleine auf Grund der Ersatzteile, wenn mal etwas kaputt geht, würde ich keinen Cayenne kaufen - schon gar nicht für 12.000€. Zudem ist der Cayenne mit Sicherheit geländetauglich, vermutlich sogar besser als andere SUVs. Aber richtig extrem-geländetauglich sind die nunmal nicht.

  • Gefällt mir 1

Genau...  und diesen G dann mit einem Porsche V8 ausrüsten, das wär's!

 

Blödsinn?

Weit gefehlt, sowas hat Porsche selbst mal gebaut, damals, 1986, als sehr schnelles Begleitfahrzeug mit Ersatzteilen und Werkzeug für die eigenen "Dakar"-Renner:

 

 

  • Gefällt mir 3

Kommen wir nochmal auf den Cayenne zu sprechen.

Wenn der Themenstarter seine Überlegung ernsthaft verfolgen möchte, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • er beschafft sich einen originalen Cayenne S in Transsyberia-Ausstattung
    (dürfte sehr teuer sein und viel Geduld benötigen, ein solches Fahrzeug zu finden)
  • er kauft das 12 TEUR-Fahrzeug und macht sich selbst daran, einen Rallye-Cayenne nach Transsyberia-Vorbild aufzubauen
    (wird noch mehr Zeit benötigen für Recherche, Zukauf der Teile und Aufbau des Fahrzeugs)
     

Eines der Wettbewerbsfahrzeuge:

transsyberia_1.thumb.jpg.697f9b8ec3e6f9496e987bf03bedbdd9.jpg

 

Das seinerzeit käuflich erwerbbare Sondermodell:

Transsyberia-2.thumb.jpg.2b0047baa8a5fc4e60ee76b783c430e9.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich denke es kommt drauf an was er will/braucht! Ein echtes, geländegängiges Fahrzeug, oder eine Porsche Status show SUV?

Wobei ich die Vorschläge vom Matelko nicht als Letzteres bezeichnen würde, aber sicherlich ausserhalb des Budget liegen.  

Ein G aus BW Beständen bietet sich quasi an. 

Bevor ich mir einen verranzten BW G hole oder ein Vermögen für einen 15 Jahre alten 463 ausgebe, würde ich eher sehen, wie weit man mit einem günstigen Cayenne kommt. Das Auto kann durchaus was im Gelände und macht auch Spass!

Wer schon mal echt ein Nutzfahrzeug im Gelände, auch schweren Gelände bewegt und anschliessend auch innen gereinigt hat, der wird einen pflegleichten BW G schätzen den es aus BW Beständen auch sehr ordentlich gewartet zu erwerben gibt.  Die Dinger sind für den Einsatz im Dreck gebaut worden und hart im Nehmen. Ich hab ca. 30'000 Km Erfahrung in der ganzen Welt (abseits von Wegen und Strassen) sammeln können.

 

Wäre meine erste Wahl als fünf Zylinder Diesel in europäischen Terrain. Für die Wüstenregionen würde ich einen Hummer aus US Beständen wählen. Aber ich kenne auch nur diese zwei Fahrzeuge im schweren Gelände.

 

Den Porsche kennen ich nur von der Strasse, Feldwegen und im Schnee. Serie. Taugt nicht viel. Waren aber auch die falschen Reifen drauf, keine Untersetzung, keine Differenzialsperren getrennt pro Achse, usw. 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Das Projekt ist ja nicht wirklich alltäglich, von daher soll das „Dienstauto“ auch etwas besonders sein.

 

Ein BW oder grundsätzlich G fällt weg weil sowas erwartet jeder (wegen BW)  der H1 ist nur mega proll, das geht garnicht.

 

es sollte schon ein Fahrzeug sein, das die grüne Plakette bekommen könnte, bei uns egal weil der wird wohl nicht zugelassen. 

 

Ich finde ein Cayenne, etwas höher mit Ackereeifen schon recht schräg ;)

 

gruss

 

 

 

 

Könnte dir auch den Humvee empfehlen, gute Exemplare gibt es schon für unter 30.000 Euro mit H-Kennzeichen. Dazu nicht wie beim Cayenne Wertverlust sondern Wertstabilität mit Tendenz zur Wertsteigerung.

 

Prollig finde ich eher den Cayenne, ein VW, der ein Porsche sein möchte und nach Geländewagen aussieht, jedoch nicht für das Gelände gebaut ist und genau so wie der X6 gerne mal hängen bleibt.

 

Schon mal eine Nummer kleiner gedacht? Ein Suzuki Jimny oder Lada Niva sollen sich im Gelände auch gut machen.

Das soll bzw. darf auf keinen fall ein Auto sein, das im Militär dienst verwendet wird/wurde.

Sonst wäre es sofort ein G.

 

Jimmy und Nova sind tolle Autos aber für unseren Einsatz zu kein. Wir wollen mit dem Fahrzeug auch Gäste über das Gelände fahren. 

 

 

 

 

 

So übel ist der Cayenne auch nicht im Gelände & macht „mehr her“ als ein Touareg :) Bereifung auf geländetauglich wählen & die Sperrdiffs können sich austoben ;)

 

Q7 der ersten Serie wäre auch noch eine Option, aber sind IMHO weniger Geländewagen als der Cayenne? ML 55/63 scheitern leider am Budget.

 

  • 2 Wochen später...

Mach das ruhig mit dem Cayenne ?

 

Ich würde empfehlen einen Saugmotor V8 Benziner zu nehmen, weil der Sound cool ist und im Gelände ist die Leistung eh zweitrangig.

Dann solltest du noch MTs drauf machen und eventuell die Plastikstoßstangen durch vernünftige Stahlbumper ersetzen, wo du auch eine Winch montieren kannst.

So ausgerüstet macht der sicherlich Spaß im Dreck und du wirst dich wundern, was der alles kann ?

 

Auf gar keinen Fall solltest du für dein Vorhaben die vorgeschlagenen Fahrzeuge wählen ...?

 

 

1A148915-E7F5-4F8F-9027-C42239D77C0A.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...