Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stossdämpferkennlinien verändern?


Albe1977

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Schrammen der Ecken der Frontstosstange tut sooooo weh!!!

Mit dem Manettino verändert sich die Stossdämpferkennlinie. Meine Idee, lässt sich die Kennlinie auf Race für alle anderen Modi verändern? Das Steuergerät sollte doch neu programmierbar sein. Mein Rücken hält das aktuell aus und ich möchte nicht immer im Brüll-Modus und mit stempelndem Auto unterwgs sein.

 

BG
Albe1977

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Racing88. Schön wäre es wenn das Kennfeld auch für andere Modu zur Verfügung stehen könnte. Ich brauche nicht ständig einen hochdrehenden Motor im Stadtverkehr (Poser-Alarm ;-)) mit superschnellen Schaltzeiten, dafür ein Fahrwerk das nicht nach jedem Geschwindigkeitshoppel über 25 Km/h vorne leicht aufsetzt.

Ein ständig hartes Fahrwerk ohne bauliche Veränderungen wird angestrebt.

Kleiner Tipp:

Verbaue einfach H&R Federn. Die Serienfedern sind zu weich, vor allem nachdem das Auto runter gedreht ist. Proggressive Federn von H&R rein und das Problem wird ziemlich sicher gelöst sein.

vor 4 Stunden schrieb skr:

Tast "weich" gab's beim F430 noch nicht, erst mit dem Scuderia, soweit ich mich erinnere.

ja, stimmt. Vielleicht ist es aber möglich, die "rein zu programmieren". Die Antwort von @racing88 könnte man so interpretieren.

vor 2 Stunden schrieb racing88:

Sage dir Bescheid!

Also du willst als Dämpferkennlinie permanent den Racemodus fahren ?

 

 

Ja, ich möchte das Auto am liebsten im Originalzustand belassen. Ist das machbar? Und kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

Jungs kurze Erklärung! Mein Vater hat diese Stoßdämpfer entwickelt! Diese sind auf die Feder Kennung abgestimmt! 

 

Das cdc Ventil kann das! Man muss nur das Steuergerät per Software anpassen! Er klärt das morgen ob das noch machbar ist! 

 

Das Kennfeld des Race Modus muss „nur“ in die anderen Masken kopiert werden! Sodass in allen Schalterstellungen deines Lebkrades das gleiche Dämpfer Kennfeld ist! 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
vor 43 Minuten schrieb racing88:

Guten Morgen,

 

Er ist aufgetaucht! Müsste aktuell erst mal wissen, welches Modell das genau ist!

Cabrio, Coupe oder Light Pista

Ich fahre das Coupe F430 BJ2005 mit F1 Schaltung.

Wo finde ich das Steuergerät?

  • 1 Monat später...

Hallo, doch bitte. War nur mal wieder weg u habe die externe Revision im Büro. Meine Diva steht ein paar KM von mir entfernt und musste zuerst mal das typische Batterieproblem beheben. Ich komme am WE wieder an Sie ran.

Danke vorab! 

  • 1 Monat später...

Hallo Racing88,

 

ich bin wieder zurück, aus dem Urlaub, nach einer kurzen Stressphase im Job... Sorry für´s nicht kümmern können.

Ich habe mal das Trittbrett abgeschraubt und kein Steuergerät finden können. Kannst Du es bitte etwas genauer beschreiben?

 

BG
Alberto

Liegt bei euch das Trittbrett unten eingehakt auf? Oder ist es bei mir verzogen?

IMG_7882.JPG

IMG_7883.JPG

IMG_7884.JPG

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 11:47 schrieb Albe1977:

Hallo zusammen,

 

das Schrammen der Ecken der Frontstosstange tut sooooo weh!!!

Mit dem Manettino verändert sich die Stossdämpferkennlinie. Meine Idee, lässt sich die Kennlinie auf Race für alle anderen Modi verändern? Das Steuergerät sollte doch neu programmierbar sein. Mein Rücken hält das aktuell aus und ich möchte nicht immer im Brüll-Modus und mit stempelndem Auto unterwgs sein.

 

BG
Albe1977

Zufälle gibt`s: 2 Std hat es mich gekostet mein Auto in meine Ecke zu bringen. Wer steht auf dem Parkplatz und spricht mich an "Das ist mein Auto! Die Schramme unten rechts (nicht sichtbar) das war ich!" ;-) Der Vor-Vor-Besitzer.

 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...