Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleichstest Ferrari GTC4Lusso T vs. GTC4Lusso


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Im Sommer und späten Herbst 2018 hatte ich das ausgesprochene Glück beide Lusso fahren zu dürfen.

Zuerst den V8 GTC4Lusso T, dann den V12 GTC4Lusso mit Allradantrieb. Beide als Ersatzwagen. Den GTC4Lusso T zwei Wochen, den GTC4Lusso leider nur vier Tage.

WP_20180705_10_41_47_Rich.thumb.jpg.6514485b8b2d64f71799d0f954c8903a.jpgWP_20181106_13_22_46_Pro.thumb.jpg.ad3e40ce01f38f9c5b0694d9749f0c78.jpg

 

Der GTC4Lusso T begeisterte mich mit seinem durchzugsstarken Motor und der wunderbaren Ausstattung, kam mir in Kurven aber etwas schwer und ungelenk vor.

Es war auch ein angenehmes Dahingleiten im Komfortmodus möglich. Und ja, der Sound war kein V12, klar, aber OK für einen V8 Turbo.

 

Beim Versuch in meine Tiefgarage in Zürich ein zu fahren musste ich die Grösse des Wagens erkennen und rückwärts die kurvige, steile Einfahrt wieder zurückfahren. Dabei zerkratze ich eine Felge, deren hohen Preis ich nun leider auch kenne. ? Ich mietet kurzerhand also einen Aussenparkplatz am Arbeitsort für ein paar Tage.

 

In der zweiten Woche dann ein kleiner Schock! Während eines Überholvorgangs auf der Landstrasse brach plötzlich und abrupt die Leistung ein. Ging noch mal gut, aber ich bekam einen Vogel gezeigt, als ich unmittelbar nach dem knappen Überholvorgang rechts auf einem kleinen Feldweg anhielt. Zuerst dachte ich, misst, das war das Ende der Turbos.......

WP_20180714_13_30_28_Rich.thumb.jpg.3c3ebf9fe5a44c76900f3faae701149b.jpg

Der Wagen meldete: Achtung, reduzierte Motorleistung. Ich rief beim Händler an und fragte ob sie mich abschleppen wollen und mir einen anderen Wagen geben konnten. Leider war nichts anderes verfügbar und zu meiner Überraschung sagten sie mir, dass ich einfach nach Hause weiterfahren sollte. Also fuhr ich nach Hause und der kleine Hyundai kam zum Einsatz. Zwei Tage später brachte ich den GTC4Lusso T auf eigener Achse zurück. Noch immer war er für die Schweizer Autobahn deutlich zu schnell. O:-)

Wie sich später heraus stellte war nur ein Schlauch lose und die Turbos schalteten ab.    

 

Trotz aller Begeisterung für den schönen Wagen hat es beim GTC4Lusso T nicht "klick" bei mir gemacht.

 

Beim nächsten Werkstattbesuch bot man mir wieder einen Lusso als Ersatzwagen an. Etwas gelangweilt, da ich den gleichen Wagen erwartete, nahm ich trotzdem natürlich dankend an und war nicht wenig überrascht, als ein fast neuer V12 vorfuhr. Dieses Mal nicht Silber, sondern in einem angenehmen, warmen grau.

 

Beim Einsteigen dachte ich in einem andern, leichten, irgendwie angenehmeren, hellen Wagen zu sitzen, obwohl das Interieure ebenfalls schwarz war.

Ich mag lieber helle, beige Innenausstattungen. Wie war das möglich?

 

Da entdeckte ich das wunderschöne, gläserne Panoramadach. Die Sonne schien und es war eine Freude auf der Heimfahrt.

587842791_WP_20181107_08_58_29_Pro-Kopie.thumb.jpg.93eac9f1aa3adc40aded57b3600fb97f.jpg

 

Der Motor war spritziger, agiler, wie auch das Fahrwerk. Im Gegensatz zum V8 nahm ich den V12 mit zu einem Ausflug in die Berge und später noch nach Genf.

Der V12 entwickelt ein Gänsehautgeräusch im oberen Drehzahlbereich. Herrlich! 

 

Ein komplett anderes Fahrzeug. Es hat "klick" gemacht.

Was ein V12 und Allrad in Verbindung mit dem tollen Panoramadach doch ausmacht!

WP_20181106_12_03_50_Pro.thumb.jpg.df65f560cfa70ffeac3258d92b811b58.jpg

Bei mir auf dem Land in meiner kleinen Welt passt er gut ins Bild. :D

 

Was mich störte?

Eventuell dieser kleine Drehregler, an dem ich mir immer wieder mal das Knie beim Aussteigen anstiess. 

Und schwarz innen gefällt mir nicht so. 

WP_20180705_12_14_51_Rich.thumb.jpg.8422fae9d7a015cc06b3b5b05830588b.jpg

 

Welche Erfahrungen habt Ihr im direkten Vergleich gemacht? 

 

  • Gefällt mir 17
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich konnte letztes Jahr auch beide direkt hintereinander fahren. Der V8 kommt untenrum besser, der V12 Sauger obenrum.


Was für mich unerwartet war, dass der V12 mit Allrad leichter ums Eck quer ging als der V8.

Beides sehr schöne Autos und sollten mal Kinder ins Haus kommen, eine echte Alternative zu 488 etc.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb F430Matze:

Beides sehr schöne Autos und sollten mal Kinder ins Haus kommen, eine echte Alternative zu 488 etc.

Bis dahin gibt es schon den SUV von Ferrari?

  • Haha 1
  • Traurig 2
vor 19 Stunden schrieb F430Matze:

Was für mich unerwartet war, dass der V12 mit Allrad leichter ums Eck quer ging als der V8.

Ja, denn erstens hatte ich das nicht erwartet und zweitens nicht, dass es "mir" so direkt aufgefallen ist. 

Ich dachte schon ich würde mir das einbilden........

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...