Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe  Ferraristi, 

seit kurzem bewege ich unseren California auch gelegentlich im Winter (hier in Zürich hat es keinen Schnee und praktisch kein Salz auf den Strassen). Ich habe 20" Felgen samt Winterreifen montiert. Nun ist mir aufgefallen dass wenn der Cali draussen stand (Temperaturen um den Gefriepunkt) er mit deutlichen, "polternden" Fahrwerksgeräuschen aufwartet. Ich habe den Eindruck dass es nicht die Stossdämpfer sind, die da poltern sondern irgendwas anderes. Es scheint auch von Vorder- wie von der Hinterachse zu kommen. Auf Kopfsteinpflaster ist erstaunlicherweise nix, aber wenn Flicken oder Löcher im Belag sind, poltert es. Die WR habe ich beim Ferrari Händler neu montieren lassen, die sind sogar eine Runde gefahren, offenbar ohne Befund. Leckagen an den Stossdämpfern wären da sicher auch aufgefallen.  Ich bin zuvor einen 991 (19") im Winter gefahren und kannte das überhaupt nicht. Nach etwa 10 km gibt sich das Poltern und wenn er aus der Garage kommt (ca. 15 Grad) ist es etwas besser. Im Sommer hatte ich das nie gehört. Mein Freundlicher meinte, dass es bei Calis zuweilen zu Schäden an irgendwelchen Fahrwerksteilen kommt (ich erinnere die Äusserung leider nicht genauer) und dass man daher auf Geräusche achten sollte. Ich habe 33.000 schonend gefahrene km auf dem Tacho und fahre immer im Komfortmodus des Magnaridefahrwerks. 

 

Meine Fragen: 1. Ist das mit dem "Poltern" ein bekanntes Phänomen bei Kälte und 2. Habt Ihr schon mal was von Fahrwerksschäden /-problemen bei  Cali gehört? 

 

Anmerkung: natürlich könnte ich zum Händler, aber ich bin immer beim ausliefernden Händler in Genf und 250km sind mir dann doch etwas weit dafür.

 

Herzlichen Dank für Input jeglicher Art!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Prof. Tom:

Meine Fragen: 1. Ist das mit dem "Poltern" ein bekanntes Phänomen bei Kälte und 2. Habt Ihr schon mal was von Fahrwerksschäden /-problemen bei  Cali gehört? 

zweimal nein

  • Haha 1
Geschrieben

Verschwindet das Poltern wenn Du länger gefahren bist? 

 

Ich fahre auf meinem Dailydriver auch 270er-Winterreifen und wenn es sehr kalt ist, gibt es auch lustige Geräusche die ersten Kilometer.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, es verschwindet nach längerer Fahrt, aber die 7km Arbeitsweg reichen dafür nicht...ich kannte sowas bisher nicht. So poltere ich halt nun in die Arbeit...Was vermutest du verursacht die Geräusche? 

LG, Thomas 

Geschrieben

Die Gummimischung der Reifen. Nach ca. 5 km ist es immer weg. Daraus schließe ich, dass der Reifen eben dann etwas Temperatur hat. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann ich auch bestätigen. Das Geräusch habe ich bei meinem California bei niedrigen Temperaturen auch. Kommt von der Gummimischung.

Geschrieben

Gibt es auch bei anderen Fabrikanten, nach ein paar Kilometer fährt es sich schön ruhig. 

(Maserati Spyder mit Pirelli) 

Geschrieben

Ich hab das im R8, ebenfalls nach ein paar km weg, hatte bislang immer die Dämpfer im Verdacht, evtl. bis das Öl im Dämpfer etwas viskoser wird und anfängt seine Arbeit richtig zu verrichten.

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Wohl eher eine Kombination verschiedener Faktoren, angefangen beim Dämpferöl (http://dx.doi.org/10.1016/j.jnnfm.2015.01.010), über diverse Pufferlager im Fahrwerk selbst & der Reifen. Steht der Wagen in der Kälte, wird das alles härter, bewegt der sich & baut Wärme auf, läufts wieder :) 

Musst den Cali ggf. etwas wärmer einpacken über Nacht ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für diese Referenz. Hätte nicht gedacht dass wir hier so "evidence-based" unterwegs sind. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Prof. Tom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 26.2.2019 um 21:18 schrieb Andreas.:

Musst den Cali ggf. etwas wärmer einpacken über Nacht 

Ist ja auch ein Italiener ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

same here. Die erstem Meilen fährt man wie auf Holz, irgendwann sind Dämpfer, Reifen und evtl auch Lager nicht mehr ganz zu kalt. Der Unterschied zu "normalen" Temperaturen ist aber m.M.n. immer irgendwie fühlbar.  

Geschrieben

Bei mir ist das Phänomen verschwunden seit ich das Fahrwerk umgebaut habe. Es kam ein KW V3 rein, das mit neuer Dämpfertechnik und einzeln angepassten Federn umgebaut wurde.

Aktuell werden aber die Reifen rumpelig, es wird langsam zu kalt, der Winterschlaf rückt näher.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...