Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
F430-F1-RP

Lancia Prisma (Delta) 4WD Integrale Restauration

Empfohlene Beiträge

F430-F1-RP
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Heute 12.01.2019 hab ich ein Lancia Prisma Integrale abgeholt.

Lancia Prisma Integrale 

2,0 8V

Allrad

1:1 vergleichbar mit einem Delta Integrale (4WD) 

Ich lasse mal die Bilder wirken ?

06D4EC16-2BA9-4A61-A2DA-0F498356A297.jpeg

F3AAC8A5-5D8A-4606-9449-CA4902A88C35.jpeg

A11644FF-CA12-4D56-BCF4-8E9644EDE8C0.jpeg

8A5DE993-C06A-4A0D-AEEF-4F43B197E3ED.jpeg

bearbeitet von F430-F1-RP
  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
guzzi97
Geschrieben

..wow, den kannte ich noch nicht..

Der ist ja noch seltener als ein Alfa 164 QV (der hat übrigends das gleiche 4x4 System, wie der Integrale :) )

Viel Erfolg beim restaurieren..und noch mehr Geduld beim beschaffen der E-Teile...denn, die gibt es nicht,

oder Du kennst jemanden, der sie dir "baut"... ;

bin auf die Restaurationstory gespannt..

fiat5cento
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb guzzi97:

Alfa 164 QV (der hat übrigends das gleiche 4x4 System, wie der Integrale :) )

Du meinst den 155 Q4?

F430-F1-RP
Geschrieben

Das System hat weder was von 164 noch 155.

das 164 System wird hydraulisch gesteuert und beim 155 ist es permanent.

Beim Prisma Integrale, wird das Allrad mit „knopfdruck“ angesteuert und die Kupplung im Verteilergetriebe leitet die Kraft auch an die HA.

Die Aufhängung ist 1:1 Delta, die Ansteuerung erfolgt elektrisch, wie beim Dedra... hier geht es allerdings pneumatisch mit einer Unterdruckdose an der HA. 

Stig
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich: Toll, wenn jemand Fan von der leider verstorbenen Marke Lancia ist.? Ich selber hatte früher einige Lancia (Integrale).

Nicht böse gemeint, aber lohnt sich das, ein solches Modell restaurieren zu wollen? Auch selbst bei einem Delta Integrale sehe ich Restaurationskosten in keinem Verhältnis mehr zum Auto. Bis ein solches Auto einigermassen ok da steht, kostet das unglaublich viel. Teile bekommt man ja praktisch nichts mehr für diese Modelle, zudem rosten die an Stellen, die man fast nicht mehr reparieren kann.

Einen recht guten Integrale 16v bekommt man ja nach wie vor zu erschwinglichen Preisen, die Evo's sind auch nicht unglaublich teuer geworden. Es sei denn, es handelt sich um bestimmte (nicht alle) Sondermodelle oder sie haben wenig Kilometer.

Auf alle Fälle: Toll, wenn sich noch jemand für diese Marke begeistern kann - geschweige die überhaupt noch kennt. Vorallem auch für die Modelle, welche nicht Stratos, 037 oder Fulvia heissen. 

bearbeitet von Stig
F40org
Geschrieben

@F430-F1-RP, da Du am 24.12. CP beigetreten bist, sehr ich Dich als perfektes Geschenk fürs Forum - speziell für uns „Italo-crazy-Guys“ ??

Ich wusste auch nicht, dass es den Prisma als Integrale gab. ?

F430-F1-RP
Geschrieben

Eine Restauration MUSS man nie, mit den Wert vergleichen Bzw. Gegenrechnen. 

Mich interessieren vorallem, seltene exotische Fahrzeuge, deswegen macht es mir umso mehr Spaß solche Autos zu restaurieren und anschließend zu fahren.

Geld und Zeit spielt bei mir eine zweite Rolle... habe kein Zeitdruck... bei Lust und Laune, wird geschraubt. 

Vielen dank @F40org ich habe lange überlegt, mitgelesen, ob ich mich registrieren soll oder nicht... war wohl die richtige Entscheidung. 

In Zukunft folgt eine Restauration einer richtigen Diva, Lancia Aurelia...bin momentan am verhandeln mit den Verkäufer ☺️

herbstblues
Geschrieben

allo und guten abend,

bin auch fan italienischer autos/divas mag vorrangig die roten aus maranello jedoch aus das "alte" aus dem hause LANCIA:

wünsche dir erfolg beim restaurieren und den allrad-lancia wieder auf die strasse zu bringen.

habe selbst einen der raren rechtslenker von der fulvia(weniger als 400 gebaut für den südafrika/englischen markt)...,

fazit ein hobby mit tiefgang eben.

gruss

guzzi97
Geschrieben (bearbeitet)

..Danke für deui Aufklräung..

Wieso wird dann in den "Fachzeitschriften" gerne davon geschriben, dass das AllradSystem im 155er & 164

von Lacnia "abstammt" ?

Seis drum viel, viel Erfolg..

@ Stig : eine "Restauration" von solch seltenen Fahrzeugn rechnet sich generell nicht..

Hier gehts, wie F430-F1-RP schriebt, um den Spass am Arbeiten..

Warum sonst hat z.b. Porsche einen seltenen vor 901er für ~ 500.tsd € restauriert ?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.oldtimer-fuers-museum-porsche-901-heimkehr-nach-50-jahren.3ffc76b8-b31d-4655-b686-c14dc322963d.html

Einfach, um das Fahrzeug für die "Nachwelt" zu erhalten.. :)

Ich finde solche "Verrückte", mehr als Sympatisch..

bearbeitet von guzzi97
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Guten Morgen zusammen,
      ich habe im letzten Jahr beschlossen, meinen Ferrari 328 GTS BJ 1987 einer kompletten Restauration zu unterziehen. Es gab zwar schon mal vor 4 Jahren den vorsichtigen Versuch einer "Verjüngungskur" nur hat mir das Ergebnis im Nachhinein nicht wirklich gefallen.
      Der Unterboden war durch die Tieferlegung in arge Mitleidenschaft gezogen worden Beulen, Dellen und Kratzer von 25 Jahren Benutzung haben ihre Spuren hinterlassen Das Leder ist unansehnlich und trotz "Aufbereitung" in arge Mitleidenschaft gezogen Der Motor wird zwar jedes Jahr von Robert Fehr in Grünberg gewartet aber dennoch wurden einige Revisionsarbeiten dringend notwendig.  
      Bei einigen Freunden hat diese Aktion zu Unverständnis geführt, da die jetztigen Investitionen nicht in Relation zum Wert des Fahrzeugs stehen. Aber das ist mir egal, zur Restauration habe ich mich aus mehreren Gründen entschlossen:
      das Auto ist im November 26 Jahre alt und ein Klassiker das Auto hat mir seit 13 Jahren - nicht immer - Glück und Spass bereitet Das immer näher rückende "historische" Kennzeichen soll mein Ferrari in neuen Kleidern erleben Der 328 war schon immer mein "Traumferrari" und ich möchte noch viele Jahre Freude daran haben.  
      Die Restauration ist - für mich - ein Mammutprojekt, da dieses Mal das Auto KOMPLETT zerlegt wird und - wirklich - JEDES Teil auf den Prüfstand kommt. Neben den kosmetischen Arbeiten ist mir persönlich wichtig, einen Klassiker auch technisch wieder in einen 1a Zustand zu bringen.
      Ich bin der Meinung, dass hat meine "Diva" verdient.
      Die Restaurationsarbeiten übernimmt vollständig die Firma Fehr aus Grünberg. Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren dort Kunde und Forenmitglieder, die mich kennen, wissen, dass ich zu 100% von deren Arbeit überzeugt bin.
      Das Auto habe ich im September 2012 an Robert Fehr übergeben und letzten Samstag bin ich für die Vorbesprechungen in Grünberg gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man das Auto schon weitestgehend in seine Bestandteile zerlegt.

Für diese Phase der Restauration sind nun folgende Arbeiten bis April 2013 geplant:
      komplette Revision des Motors der 5. Gang ist in arge Mitleidenschaft gezogen worden und die Ritzel müssen getauscht werden korrodierte Schläuche und Verbindungen werden ersetzt Elemente des Motors werden pulverbeschichtet, damit der Motor "wie neu" aussieht. die Airbox auf dem Motor wird mit feuerfestem Lack neu lackiert Zahnriemen und Spannrollen werden gewechselt eine neue Kupplung muss eingebaut werden Karosserie ALLE Beulen und Dellen werden entfernt / verzinkt alle Anbauteile werden neu lackiert die Dichtungen an der A-Säule (Auflage für Dach) werden gewechselt Türdichtungen werden ersetzt Lüftungsgitter der Motorhaube werden pulverbeschichtet Windschutzscheibe wird gewechselt Felgen alle Felgen werden vollständig aufbreitet und lackiert  
      Die Sattlerarbeiten werden dieses Jahr nicht mehr gemacht, da die Restauration doch recht teuer ist. Da ich wieder die Originalfarben (crema) im Auto haben möchte, müssen erst Teppiche und Leder besorgt werden. Das wird aber weitere ca. 7.000,00 € kosten. Diese Arbeiten werden innerhalb der nächsten 2 Jahre gemacht.

Damit dieser Thread nicht zu "textlastig" wird, habe ich Frank Fehr gebeten, mir die Restauration mit Bildern zu dokumentieren. Die ersten Bilder habe ich gestern erhalten und werde sie hier posten.

Danke für Euer Interesse. Ich hoffe, ihr habt mindestens halb so viel Spaß bei der zukünftigen Entwicklung wie ich
    • Hallo Leute,

bisher war ich immer stiller aber interessierter Leser der Beiträge in diesem Forum.
      Nun kommt es aber endlich zu meinem eigenen Projekt (gemeinsam mit einem Freund). Ein 328 mit geraumer Standzeit aus dem Nachlass meines Großvaters soll wieder zum Leben erweckt werden. An dieser großen Aufgabe möchte ich euch natürlich Teilhaben lassen.

Als erstes ist ein großer Motorservice mit allen Flüssigkeiten, Riemen, ZK und allem was dazu gehört geplant. Um festzustellen ob der Motor überhaupt läuft - ohne Antrieb fährt sichs schlecht. Der Rest soll dann Schritt für Schritt erfolgen.

Da ich aber ein absoluter Neuling in Sachen Ferrari bin (bis auf das Mitlesen der wertvollen Forumseinträge), möchte ich auch auf eure große Praxiserfahrung vertrauen.

Gibt es jemanden von euch, der sowas schon einmal gemacht hat und davon Berichten möchte?

Gibts besondere Tipps und Tricks? (die ZR - Wechselanleitung habe ich natürlich schon gelesen)

Wie kommt man am Besten an Werkstatthandbücher?

Die Diva kommt für die nächste Zeit erstmal auf die Bühne um den Anfangszustand festzustellen und die ersten Servicearbeiten zu erledigen.

Grüße
    • Ein Hallo in die Runde,
      Ich besitze einen Integrale 16 V ,EZ 1990,ohne Kat.
      Auf Grund des Alters (des Autos) wollte ich ein neues Fahrwerk verbauen.Ich habe mich für ein Gewindefahrwerk und Powerflexbuchsen entschieden.
      Beim örtlichen TÜV angefragt zwecks Eintragung usw.
      Alles Ok,aber ein H-Hennzeichen kriegste nicht mehr,da muss sogar das neue Radio raus,so der Prüfer.
      Also ein H-Kennzeichen ist mir persönlich nicht so wichtig. Wir haben hier keine Umweltzone,und das bischen Steuereinsparung ist uninterressant.
      Mir geht es um den Spaß am fahren.
      In meinem Freundeskreis gibt es aber auch die Meinung,das so ein Fahrzeug absolut original bleiben sollte und immer H-Kennzeichenfähig sein sollte.
      Denk doch mal darüber nach,was bei einem Verkauf ist,mein Lieber!
      Mein Argument war,kann man doch rückbauen.
      Nö,Original ist Original!
      Wie denkt ihr darüber?
      Das Fahrzeug ist sonst absolut im Bestzustand.
      Und meint ihr das einen  Interessenten für so ein Auto,das ja für jede Performanceverbesserung dankbar ist,abschreckt?
      Ich persönlich würde es begrüßen,Originalität hin oder her.
      Wäre nett eure Meinung zu lesen.
      Beste Grüße Paul
    • Aktuell bin ich unter Anderen an meinem 111 zu gange. Ich habe alles was Holz war, aufarbeiten, und mit WTD beschichten lassen. Leider habe ich vom Ausgangszustand keine Bilder, poste hierfür die vom letzten Holzinterieur. 

Ich habe das damals selbst einige Jahre gemacht und lasse nun alles bei WTD Finetec machen, perfekte Arbeit. Es gibt übrigens sehr viele Holzmuster. 

Dany 

• Grüezi Zusammen 

Ich habe mir einen Quattroporte IV, 3.2 V8, Biturbo, mit Automatenschaden und nicht auf allen Zylindern laufenden Motor gekauft.

Ich werde Euch hier an meinem Restaurationsprozess teilhaben lassen und bin für jede Hilfe dankbar.

Der Motor wurde bereits revidiert und der momentane schlechte Motorlauf ist wohl durch das ledigliche umparken des Fahrzeugs entstanden.

Da ich günstig an ein Getriebe gekommen bin, werde ich mir dies sichern, bevor ich mit der Analyse anfange.

Bei der Ersatzteilelage denke ich nicht das es ein Fehler ist und ich kann es immer noch weiter verkaufen.

Bestellt habe ich ein gebrauchtes Getriebesteuergerät und ein Zündmodul.

Damit werde ich dann anfangen.

Im Moment steht das Fahrzeug noch draußen unter einer Plane, bis wir fertig sind die Scheune auszuräumen, dann kann es losgehen.

Gerne lese ich hier Eure Tipps und Anregungen.

VG
      Ich habe gestern das Automatikgetriebe gespült und es geht wieder...

Automatikölwanne abgebaut, Ablassschraube gibt es nicht, beim messen der Flüssigkeit schon verhalten gefreut, nur 3,5 anstatt 4 Litern.

Alten Filter mit Bremsenreiniger gereinigt, 4l RAVENOL ATF BTR 95LE und Lubegard aufgefüllt, dann den Motor laufen lassen und weiter über Pumpe befüllt.

Gänge durchgeschaltet und Pumpe ausgeschaltet.

Nach erreichter Temperatur überschüssige Flüssigkeit über die offen gelassene Einfüllschraube ablaufen lassen und dann verschlossen.

Bei diesem Getriebe misst man den Ölstand wen der Motor nicht läuft.

Ab morgen ist Langzeittest angesagt.

Dazwischen wird noch ein paarmal gespült und zum Schluss der neue Filter und die neue Dichtung eingesetzt.

Der Motor läuft auch wieder rund.

Ich habe alle Zündspulen getestet und alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt.

Des Weiteren die Kraftstoffzufuhr gereinigt, es war nur noch wenig Benzin im Tank, vielleicht hatte er da Dreck angezogen.

Seit heute ist er angemeldet und wieder auf der Straße. Ich fahre ihn langsam und vorsichtig wieder ein.

Das ist in der Schweiz ja kein Problem.

Morgen kommen die 17" drauf

• Neu erstellen...