Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsunterschied Lamborghini Huracan vs Audi r8


Avalanche

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, 

 

weiß jemand, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungsstufen bei den V10 Motoren ist? Einfach nur gedrosselt, oder unterschiedliche Komponenten?

  • R8 mit 540ps 
  • R8 plus mit 610ps ( = Huracan Motor 1:1?)
  • Huracan mit 610ps 

Hintergrund: 

Ich bekomme einen 540ps R8 und frage mich nun, wie aufwendig es sein wird, auf 610ps+ zu gelangen.

 

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße 

Manuel 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Grundmotor ist der gleiche, es ist etwas her, aber Ich meine nur die Steuergeräte/ Software machen den Unterschied. 

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du das bei mtm für 3.000 € machen lassen. 

Zumindest bei den Huracáns ist der Motor und die Übersetzung gleich. Da wird der Leistungsunterschied über die Drehzahlbegrenzung erzielt. 

Hab die genauen Daten nicht im Kopf aber es soll alles gleich sein (ausgenommen die Ventildeckel beim Performante, die sind ja goldfarben) 

 

denke das es mit einer anderen Software oder drehzahlanhebung passen sollte. Bedenke aber das dann jede Garantie weg ist (deshalb mache ich es auch nicht). Bei normalen Autos kannst die Leistung ja nicht so einfach ablesen wenn du aber beim Huracan das Steuergerät ausliest und er sieht das du den Motor 600 Upm höher gedreht hast als was er ab Werk dürfte hast erklärungsbedarf. 

 

Überlege einfach nur: jeder Hersteller versucht sich bei Garantieansprüchen irgendwie raus zu winden..

Primär meinte ich das aber auch nur bei den "normalen" Huracans..

 

LP580 --> 8000Upm

LP610 --> 8250Upm

 

Beim Performante ist sicher vielleicht eine größerer Drosselklappe und andere Feinheiten verbaut O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Avalanche,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 11.1.2019 um 18:43 schrieb Avalanche:

Liebe Gemeinde, 

 

weiß jemand, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Leistungsstufen bei den V10 Motoren ist? Einfach nur gedrosselt, oder unterschiedliche Komponenten?

  • R8 mit 540ps 
  • R8 plus mit 610ps ( = Huracan Motor 1:1?)
  • Huracan mit 610ps 

Hintergrund: 

Ich bekomme einen 540ps R8 und frage mich nun, wie aufwendig es sein wird, auf 610ps+ zu gelangen.

 

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße 

Manuel 

 

1. Warum Du hier im Lamborghini Forum so eine Frage stellst, ist mir schleierhaft? Zumal es vom Huracan nur die schwächere 580 PS Variante mit Hinterradantrieb gibt und nicht mit 540 PS.

2. Wie Dir eigentlich bewusst sein sollte, hat der R8 V10 Plus (4S, Vor-Facelift) genauso wie der Huracan 610 PS. Wäre also logischerweise sinnvoller nach dem R8 V10 Plus zu fragen. In einem Audi R8 Forum.

3. Sowohl beim Audi R8 V10 wie auch bei der Plus Variante ist der Motor identisch. Bis aufs letzte Schräubchen. Der Huracan Motor ist ebenfalls identisch, mit Ausnahme Huracan Performante.

4. Man kann den R8 V10 nur per Software auf 610 PS bringen, kein Problem. Im Wesentlichen öffnet dann die Drosselklappe voll und die ganze Leistung steht zur Verfügung.

5. Problem bei dieser ganzen Software Geschichte: Der V10 Plus hat eine andere Getriebeübersetzung und somit ist die Software vom Plus nicht 1:1 kompatibel (es soll Tuner geben, die das gemacht haben, die Performance war dann aber deutlich schlechter als beim Plus). Mit "Anpassung" (ein guter Tuner macht das), kann die längere Übersetzung des R8 V10 ausgeglichen werden (der Plus hat eine kürzere Übersetzung) und die Performance ist dem Plus ähnlich.

6. Die Garantie ist, selbst wenn man die Original Software 1:1 übernimmt, futsch. Nicht nur für den Motor sondern auch möglicherweise andere Antriebsteile. Hier sollte man wirklich aufpassen, R8 Teile sind kein Sonderangebot.

 

Meine Ansicht ist: Lass' die Finger davon. Die meisten 540 PS R8 kratzen in der Regel sowieso alle an der 570-580 PS Marke, die meisten 610 PS Varianten liegen um die 580-600 PS. Der Unterschied ist also relativ gering. Dafür die Garantie zu riskieren? Das wäre es mir nicht wert. 50 Mehr-PS entsprechen ca. einer Sekunde von 0-200 km/h. Nur als Hinweis!

Ich habe seit über zwei Jahren einen R8 V10 Plus (4S), deshalb kenne ich mich mit dem Fahrzeug relativ gut aus.

 

Alternativ und wenn Geld keine Rolle spielt, wäre an ein Kompressor Tuning zu denken (MTM z.B., die benutzen den Kit von VF Engineering): Dafür kann man sicherlich auch die 540 PS Variante benutzen, kostet glaube ich nur einen Hauch mehr. Ist relativ zuverlässig und haltbar, wenn man nicht mit Vmax Dauervollgas Autobahn fährt.

Am 12.1.2019 um 12:50 schrieb Avalanche:

Vielen Dank für die Info. 

MTM bietet es für 3.800€ an, wundert mich nur, wieso ABT das nicht auch tut, als „Haus-&Hoftuner“. 

Angeblich sieht das Audi nicht gern...bei einem Haus- und Hof Tuner. ;)

  • Gefällt mir 1

Danke für die ausführliche Info @RC

Ich habs hier rein gepostet, weil der Forumsbereich „Audi/R8“ ziemlich ausgestorben ist (hab dort schon einiges gesucht). 

 

Kann gern verschoben werden, sollts wen stören. 

 

Beste Grüße

Manuel 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...