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F430-F1-RP

Ceramic Bremsscheiben weißer Belag/ Beläge kleben fest

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F430-F1-RP
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Guten Abend,

 

Ich fahre im Alltag einen Q7 V12TDI mit serienmäßiger Ceramic Bremse vorne und hinten, hat nun 282tkm Laufleistung mit den 2 Satz Beläge. (Hauptsächlich nur Langstrecke) 

 

Ich habe seit diesem Winter folgendes Problem, beim losfahren, egal ob kalte oder warme Bremse, es heftig “knallt”... beim anfahren muss immer dieser widerstand überwunden werden.

Kann man sich so vorstellen, wenn man bei einer   Normalen Bremse die feststellbremse angezogen hat über Nacht und es hat geregnet.

 

Ich habe dazu noch festgestellt, dass die vordere Bremsscheibe VL einen weißen Belag aufweist. 😣

 

Die Bremsscheiben habe ich vor 10tkm gewogen und vermessen, liegen im Toleranz Bereich.

Temperaturringe sind alle nicht sichtbar. 

 

aber warum/ wie passiert sowas? 

 

Ich kann es mir nicht erklären, weiß jemand etwas mehr ? 

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F430-F1-RP
Geschrieben

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Jones16v
Geschrieben

Das ist was für den @F430Matze

Der kennt sich mit Bremsen gut aus 🙂

Andreas.
Geschrieben

 

F430-F1-RP
Geschrieben

Das ist jeweils vorne links und hinten rechts, die ersten zwei Bilder. 

F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut alles nimmer so frisch aus, hatte schon Q7 V12 mit 160 tkm da, wo die Scheiben ohne Fremdeinwirkung gebrochen haben.
Die Scheiben schauen zwar nicht mehr wirklich gut aus an der Vorderachse, sind aber vom Foto her noch fahrbar.

 

Ich tippe auf Bremssättel VA, vor allem aufgrund der Korrosionsspuren an den Scheiben. 
Der Q7 V12 TDI und RS6 4F Sattel (von Alcon hergestellt) haben einen Kontruktionsfehler.


Die Kolben sind auch Stahl und sind ohne Staubmanschette, früher oder später korrodieren die fest bzw. werden sehr schwergängig.
Erst beim SQ7 / RS6 4G wurde das ganze behoben, hier ist dann Brembo der Zulieferer für die 420 mm Sättel.

 

 

Also mein Tipp... Vorderachssättel ausbauen und Kolben auf Freigängigkeit prüfen.

 

 

Wenn fest, gibt es drei Möglichkeiten.

 


- neue Sättel kaufen, wo früher oder später wieder das Problem kommt

- mittels Adapter auf die SQ7 Brembo Sättel umbauen, wo dann Ruhe ist

- zudem habe ich jemanden, der im Tausch gegen die alten Sättel für einen vernünftigen Preis Edelstahlkolben reinbaut, wo du das Problem dann auch nicht mehr hast... geht allerdings nur, solange sie nicht zu sehr vergammelt sind.

 

LG

bearbeitet von F430Matze
F430-F1-RP
Geschrieben

Die Kolben sind alle leichtgängig, und erst 10tkm drin, alle 16 Kolben wurden gegen V2A ausgetauscht, mit neue O-Ringe.

 

die RS6 4G Bremse kenne ich, es handelt sich dabei um ein 6K System mit „Plastik“ Kolben. 

Bremst top, hab ich im RS6 drin.

Fahre den ebenfalls schon seit 5 Jahre, und sowas ist nicht vorgekommen. 

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Wolly 108
Geschrieben

Guten Morgen,

gut das das "Kolbenproblem" hier ausscheidet - ist die Bremsscheibe freigängig oder schwergängig drehbar. Bitte bei Zündung aus alsauch laufendem Motor separat probieren. Noch als Nebenfrage: wurde vor kurzem eventuell die Winschutzscheibe gewechslt? 

 

Gruß Wolly #108

Wolly 108
Geschrieben

Damit keine Irritationen entstehen und Ihr denkt "was für ein Depp"🤣 - falls bei einem Windschutzscheibenwechsel der Regensensor nicht richtig kalibriert wird kann es passieren, dass fälschlicherweise vom Steuergerät die Bremsbeläge zur Abführung von Nässe (wenn es denn tatsächlich regnet so auch gewünscht und programmiert) angelegt werden. Das kann schon mal zu Spannungen und Verklebungen von Bremsscheibe und Belägen führen, was bei wieder losfahren zu den von Dir beschriebenen Geräuschen passen würde..

 

Wolly #108  

F430-F1-RP
Geschrieben

Ja, die Windschutzscheibe wurde tatsächlich getauscht. 😱 aber nicht von mir.

 

Werde morgen die Kamera+ Sensor neu Kalibrieren, vielleicht liegt es tatsächlich an dem. 

F430-F1-RP
Geschrieben

Lösung: km stand heute 290tkm, Audi übernimmt die Kosten für zwei Bremsscheiben, Beläge und 2 neue Bremssättel.

Rückrufaktion, der Alcon Bremsanlage !! 

planktom
Geschrieben
Am 2.6.2019 um 13:54 schrieb F430-F1-RP:

Audi übernimmt die Kosten für zwei Bremsscheiben, Beläge und 2 neue Bremssättel.

...aber sicher nicht bei umgebauten sätteln !?

F430-F1-RP
Geschrieben

Da es sich um einen Q7 V12TDI handelt, ist die Bremsanlage original ab Werk.

planktom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430-F1-RP:

Da es sich um einen Q7 V12TDI handelt, ist die Bremsanlage original ab Werk.

? ? ? du schriebst doch zuvor :

Am 3.1.2019 um 23:18 schrieb F430-F1-RP:

Die Kolben sind alle leichtgängig, und erst 10tkm drin, alle 16 Kolben wurden gegen V2A ausgetauscht, mit neue O-Ringe.

 

F430-F1-RP
Geschrieben

Das ist korrekt, dass hat den Serviceberater nicht interessiert... die Maßnahme muss durchgeführt werden. 👍

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      Bei der Audi Ceramic Bremse (Hersteller Alcon) des RS6 4F gibt es ein großes Problem mit den 16 Bremskolben, diese sind aus verchromten Stahl. Die Chrome-Beschichtung ist aber eindeutig nicht Streusalz-resistent. Das führt dazu, dass der Chrome zwangsläufig Schaden nimmt, die Oberfläche der Bremskolben somit rostet und dann entweder die Dichtungsringe im Sattel zerstört (Austritt von Bremsflüssigkeit) oder die Kolben im Sattel fest gehen. Beides ist technisch ein Super-GAU und absolut gefährlich.
      Tritt die Bremsflüssigkeit aus, kann man nur hoffen, dass dies nicht schlagartig geschieht, in jedem Fall lässt die Bremswirkung nach. Geht die Bremse fest, zerstört es eigentlich umgehend die Ceramic-Scheiben, was bei mir 2015 mit einer Laufleistung von nur 54tkm der Fall war und zu einer Reparatur i.H.v. über EUR 16.000 führte (Sättel/Beläge/Scheiben vorne komplett).
       

       
      Mit dieser Erfahrung habe ich nun jährlich meine Alcon-Bremssättel ausgebaut und die Bremskolben geprüft und gereinigt. Dies empfehle ich übrigens dingend jedem, der diese Bremse fährt. Letztes Jahr konnte man schon sehen, dass der Chrome beschädigt war, dieses Jahr war an den schadhaften Stellen Rost und somit nach weiteren 35tkm definitiv Handlungsbedarf.
       
        
       
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      Wenn man im Internet recherchiert wird man heute aber schon sehr viel schlauer, als noch 2015:
       
      So findet man z.B. bei ebay einen Reparatursatz für diesen Bremssattel (16 Kolben insgesamt, also benötigt man 2 Sätze), da dieser Reparatursatz alleine bis April 2019 bereits 46 mal verkauft wurde, ist eindeutig Bedarf zu erkennen. Zumal die Dunkelziffer der Kunden, die notgedrungen bei Audi neue Sättel kaufen noch deutlich größer sein wird.
      Über den Verkäufer des Reparatursatzes bei ebay bin ich dann auch auf deren Homepage gestoßen und dort wird der Reparatursatz deutlich günstiger angeboten -> Reparatursatz für einen Alcon Bremssattel Audi RS6 4F (www.nbparts.de). Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass es sich sehr wahrscheinlich um die selbe Qualität und selbe Oberflächenvergütung wie beim Original handelt und somit ist das keine Dauerlösung. Wenn man diesen Weg geht, muss man also auch zukünftig regelmäßig kontrollieren und vor allem auch alle paar Jahre die Bremskolben wechseln.  
       

       
      Als Alternative habe ich einen Tuner aus dem Stuttgarter Raum gefunden, der die Bremskolben selber anfertigen lässt und dabei auf eine massive Edelstahllegierung (mehr möchte er nicht verraten) vertraut, es gibt also keine Beschichtung. Diese Lösung sei inzwischen in vielen Kundenfahrzeugen verbaut und zeigt auch nach Jahren weder Korrosion noch andere Probleme.
      Nachteile: 
      - er bietet die Bremskolben nur inkl. grundüberholter Sättel (im Austausch) an 
      - die Kosten liegen somit etwa beim 4-fachen
      - außerdem besteht die Zulassungs-Problematik, da es dafür kein Gutachten gibt
       
       
       
      Kurzer Exkurs zu den Bremsbelägen:
       
      Im Zuge der grundüberholten Bremssättel habe ich meiner Bremse auch neue Beläge spendiert. Tatsächlich scheinen die von 2015 von der Mischung etwas weicher zu sein und sich entsprechend schneller abzunutzen, als jene, die 2010 im Werk verbaut wurden. Beim ersten Schaden bei 54Tkm hatten die Beläge noch ca. 30% Restdicke bis zum Verschleissensor, beim zweiten Schaden waren es dann mit einer Laufleistung von nur 34Tkm nur noch ca. 10% Restdicke.
      Wenn man sucht, findet man im Netz auf dem Nachrüstmarkt auch schon Bremsbeläge für diese Ceramic-Bremsanlage (z.B. TRW) für +/- EUR 100,00 und somit sehr viel günstiger, als die Originalen über den Audi-Händler (EUR 600). Die Originalen werden übrigens von Pagid produziert.
      Auch wenn TRW ein namhafter Hersteller und Erstausstatter ist, habe ich mich das nicht getraut. Eine Ceramic-Bremse bremst ja nicht durch Abrieb der Bremsscheibe, sondern dadurch, das Silikate aus der Bremsscheibe gelöst werde. Man kann also den Verschleiss nicht an Hand der Dicke ermessen, sondern nur im ausgebauten Zustand erwiegen. Entsprechend läuft hier ein anderer Prozess ab, als man es von gewöhnlichen Bremsen kennt und die Bremsbeläge müssen auch ganz anders funktionieren. Um dies mit einem Nachrüstprodukt zu testen, fehlte mir erstens wegen der Sicherheit und zweitens wegen der immensen Kosten von zwei möglichen, defekten Bremsscheiben der Mut.  
       


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