Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fuchs Auspuff TÜV Eintragung


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

für die Version mit Klappen gibt es ein TÜV Gutachten.

Da reicht eine Kopie.

Mit dem Auto und verbauter Klappenanlage zum TÜV 

Gutachten vorlegen und die Eintragung wird funktionieren.

Die Version ohne Klappen wird dir auf legalem Wege von keiner Prüfstelle abgenommen.

  • Gefällt mir 2

So richtig verstehe ich die Frage nicht. ? Also entweder es ist die TÜV-Version mit Klappen (das Gutachten trotzdem bitte mit dem TÜV vorher absprechen, da viele Gutachten nicht mehr gelten und oft nur noch ECE geht) oder ohne Klappen. Dann keine Chance! 

Ist er schon verbaut? Wenn schon illegal dnn wenigstens mit Klappen, sonst wird unauffällig fahren schwer. ?

 

Legal gibts es für den 360er nur noch die Fuchs mit Klappen (falls Gutachten noch gültig und es der TÜV macht) oder die von Ferrari damals angebotene Race Anlage vom Stradale. An die komm ich wohl ran und sie ist super, aber leider auch teuer.

Wie Jo.e schon richtigerweise geschrieben hat - ohne Klappen "NEIN" - mit Klappen "eher JEIN" - ich habe das Gutachten im Original vorliegen und damit noch vor drei Jahren problemlos meine Anlage eingetragen bekommen -gute alte Zeit?-. Die Geräuschmessungsdaten ändern sich zwar nicht - trotzdem entspricht dieses Gutachten nicht der neuesten Verordnung und es wird sich wohl kaum noch ein Tüv-Prüfer finden der sowas einträgt. Gleiches oder so ähnlich verhält es sich mit der werksseitigen Stradale-Anlage ; die Anhebung der Lautstärke in den Fahrzeugpapieren ist nicht mehr zulässig und somit droht auch hier bei einer Kontrolle -serienmäßig sind glaube ich 95 dB eingetragen die Stradale drückt min. 102 dB- die Beschlagnahmung.  ?

 

Only my 2 cent

 

Wolly #108

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Witziger Weise stand in meinem ausländischen Fahrzeugpapieren 115db drin. Bei der Umschreibung auf deutschen Brief meinte der Prüfer nur...das is n Bischen laut und hat dann 101 eingetragen? Hab nichts gesagt, da ich froh war endlich den deutschen Brief zu bekommen.

Aha daraus ergibt sich der Unterschied zu meinen damaligen Eintragungen - wenn Du 101 dB als Standgeräusch drin stehen hast, passt die Stradale-Anlage; beim orig. Stradale sollten (falls ich nicht dement bin) 102 dB eingetragen sein.  

Außerdem gibt´s noch min. 3 dB Tolleranz Zuschlag bei einer Kontrolle  

 

Wolly #108

  • Gefällt mir 1

Hört sich quasi genau wie Stradale an. Hatte ich auch drin. Ist im Prinzip so wie ein 430er Auspuff auf dem 360. Leise bei geschlossenen Klappen und die schreiende Hölle bei offenen Klappen. :D

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

1.) Abgasanlage mit ECE-Zulassung kaufen:

Muss man nicht eintragen und ist in zig Ländern gültig - legal! Habe ich gerade eine gemacht für den F430. 

 

2.) Einzelabnahme per Geräuschmessung:

Dazu braucht man eine geeichte Messstrecke. Macht nur eine Hand voll TÜV-Stellen in Süddeutschland. Garantie gibt es keine. Ist auch schwer bei einem Ferrari. Meine iPE hatte es beim 430 nicht geschafft.

Hmmm?

Ich habe die Original Einbauanleitung fuer den Nachruestsatz und da ist auch eine Teileliste fuer die div. Laender und die ist ganz schoen lang.  Sie erklaert auch auch warum der Klang nicht ganz 100% an den CS heran kommt wenn man nur das Metall austauscht.

 

Also ohne die ECUs oder jemanden der sie mir flashed bin ich am ueberlegen ob ich vom RacingExhaust des CS zurueck rueste.

 

Gruss

Joerg

Ich habe die ganze Liste vorliegen und es ist eben "nur" Metall. Mit Software hat das rein gar nichts zu tun. Klar - wenn ich einen F1 habe und die TCU nicht auf Stradale umgerüstet habe, wird das Zwischengas nicht so sein. Aber der Sound der Beschleunigung ist nahezu identisch. Die Videos die ich gepostet habe sind normale 360er mit dem Race Exhaust den es optional gab. Da gibt es keinen wirklichen Unterschied zum Stradale. Den Racing Exhaust zurück zu rüsten ist gar keine gute Idee, wenn doch würde ich den sofort kaufen. :D

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...