Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein klein wenig verteidigen muss ich den aktuellen Smart dann doch. Zum einen ist die Länge natürlich immer ein ganz besonderes Argument. Ja, es sind nicht mehr 2,5m sondern 2,7m. Das ist aber in Bezug auf Parkplatzsuche immer noch eine andere Welt als die 3,6-4m Kleinwagenklasse.

Das Twingo-Argument zählt nur in Bezug auf den Smart Fourfour (der m.E. in allen Generation nicht sehr überzeugend war).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wobei ich (als 453 - Achtung Hugo, sei jetzt stark und gnädig ? - Leasingnehmer) selbst "aufgehübscht" für eine sehr kühne Aussage halte, wenn ich so den Smart Viertürer 454 mit dem Twingo vergleiche ?.

Geschrieben

Es gibt auch Leute, die diese billigen Weibchen, welche mit einfachsten Mitteln pseudo-aufgehübscht wurden, toll finden. Jedem das Seine. Ich empfinde den 453 als Frechheit, was Preis/Leistung angeht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb amc:

Ein klein wenig verteidigen muss ich den aktuellen Smart dann doch. Zum einen ist die Länge natürlich immer ein ganz besonderes Argument. Ja, es sind nicht mehr 2,5m sondern 2,7m. Das ist aber in Bezug auf Parkplatzsuche immer noch eine andere Welt als die 3,6-4m Kleinwagenklasse.

Das Twingo-Argument zählt nur in Bezug auf den Smart Fourfour (der m.E. in allen Generation nicht sehr überzeugend war).

amc, da möchte man sagen: „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“, oder bei Dir: „amc, bleib bei Deinen BMW‘s“, ganz offensichtlich hast Du vom Smart keinen Schimmer.

Die Länge des aktuellen Smarts ist viel weniger das Problem als die unsinnige Breite, die aus der Ableitung vom Twingo herrührt, die Technik und die Verarbeitung sind auf unterstem Ostblock-Niveau und das Design scheint im Malkurs einer rot-grünen Tagesstätte aus dem „Gute-Kita-Programm“ entstanden zu sein.

Wie ich weiter oben schrieb, fahre ich sehr regelmäßig die aktuellen Smarts von Car2go, ganz selten ist mal einer darunter, der keine kranken Geräusche von sich gibt und bei dem keine Kontrollleuchten Ungemach ankündigen.

Diei Dinger sind einfach eine Katastrophe!

vor 15 Stunden schrieb TonyKa:

Wobei ich (als 453 - Achtung Hugo, sei jetzt stark und gnädig ? - Leasingnehmer) selbst "aufgehübscht" für eine sehr kühne Aussage halte, wenn ich so den Smart Viertürer 454 mit dem Twingo vergleiche ?.

TonyKa, einen Smart kann man getrost leasen, das ist jetzt selbst für mich kein so ernsthafter Frevel, anders als beim Farbkopierer und beim Elektroauto, bei denen es einfach um den extremen Wertverlust geht, könnte man die Prämie, die an die Leasinggesellschaft geht, zwar sparen, bräuchte dann aber eben das Geld, um das Autochen echt zu kaufen...

Und über den Viertürer von Smart decken wir gnädig den Mantel des Schweigens, wer einen viertürigen Smart kauft, der hat die Idee des Smarts ganz einfach nie begriffen und sollte zur Strafe mit einer Kretschmann‘schen City-Maut in dreifacher Höhe belegt werden!

Frühmorgendlich-unleidliche Grüße, Hugo.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

die unsinnige Breite,

Das ist der Crash-Sicherheit geschuldet. 

Geschrieben

Ich habe hier noch nichts von dem füt MICH größten Nachteil des neuen Smart gelesen. Nach 3 Smart und etwa 300  tkm in 12 Jahren, kann ich auch was hierzu beitragen. 

Die neuen Sitzschalen gehen weit an der Seite an die  Sitzflächen heran, , beim Einsteigen drückt man so das Polster runter und rutscht mit dem Oberschenkel ( Außenseite) über das Hartplastik. 

Bei meinen täglichen bis zu 40 ig mal aus- und einsteigen ein absolutes NoGo für mich. 

Schmerzhafte Grüße

Ralf 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hugoservatius:

amc, da möchte man sagen: „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“, oder bei Dir: „amc, bleib bei Deinen BMW‘s“, ganz offensichtlich hast Du vom Smart keinen Schimmer.

Frühmorgendlicher Unleidlichkeit begegnet man am besten in dem man erst einmal einen schön großen Cappuccino einnimmt. 8-)

Über die Qualität der aktuellen Smarts will ich nicht diskutieren, die Story vom aufgehübschten Renault  aber auch nicht stehen lassen. Der Smart ist auch nicht vom Twingo "abgeleitet". Es sind drei Fahrzeuge aus einer Entwicklungs- und Produktionskooperation in die Anforderungen von beiden eingegangen sind. Sonst hätte der Twingo auch keinen Heckantrieb.

Schon die Karosserie des Smart unterscheidet sich konzeptionell deutlich vom Twingo (auch die des Fourfour). Der Fourfour hat auch deutlich weiter öffnende Hecktüren als der Twingo Viertürer. Da finden sich durchaus Kostenunterschiede - die in einem Segment mit Einstandspreisen unterhalb von 12.000 Euro sehr relevant sind. Das ist die Summe, die so mancher Forist hier für ein paar Carbon-Interieurteile ausgibt.

Damit will ich keine Empfehlung für einen aktuellen Smart abgeben, aber das unreflektierte Bashing "Ist eh alles aufgerüschtes Renault-Zeug" ist mir dann doch zu platt. Basht den Wagen bitte mit den richtigen Argumenten. ?

Kern des Problems seit es Smarts gibt ist daß es nicht genug Kleinstwagenkäufer gibt die bereit sind Brabus-Editionen und ähnliches zu kaufen. Wir werden sehen, ob das in der EV-Generation des Smart besser funktioniert - falls diese in diese Form überhaupt kommt.

P.S.: Ich parke seit es Smarts gibt täglich neben oder zwischen solchen, die in welcher Ausrichtung auch immer geparkt sind. Gerne auch 2 hintereinander in Längsparkplätzen. Die Annahme, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dimensionen seien nur der Großstadtpflanze Hugo geläufig ist blanke Hybris. Die Smart-Dichte ist hier wesentlich höher und ich fahre sogar ab und an mal einen. Nebenbei: für mich ist der winzige Smart-Wendekreis fast interessanter als Länge oder Breite.

Geschrieben

Der aktuelle Smart (Benzin/Diesel) ist SCHEISSE, das empfinden sowohl meine Partnerin und ich (30 Monate Erfahrung), als auch ALLE anderen Personen in meinem Umfeld, welche den Smart über einen längeren Zeitraum bewegen durften/mussten, so. Wer es nicht glaubt, soll sich mal so ein Teil holen. Klar, für den durchschnittlichen Daciafahrer fühlt sich das sicher anders an, allerdings hoffe ich, dass sich diese nicht ins Carpassion-Forum verlaufen haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Airstreamer:

...

Die neuen Sitzschalen gehen weit an der Seite an die  Sitzflächen heran, , beim Einsteigen drückt man so das Polster runter und rutscht mit dem Oberschenkel ( Außenseite) über das Hartplastik. 

Bei meinen täglichen bis zu 40 ig mal aus- und einsteigen ein absolutes NoGo für mich. 

Schmerzhafte Grüße

Ralf 

Kann ich nach 3,5 Jahren mit dem Neuen überhaupt nicht bestätigen/nachvollziehen!? Vorhin bewusst mal drauf geachtet beim Ein-/Aussteigen, alle tutti. Achja, 175 cm und 68 kg.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Der aktuelle Smart (Benzin/Diesel) ist SCHEISSE, das empfinden sowohl meine Partnerin und ich (30 Monate Erfahrung), als auch ALLE anderen Personen in meinem Umfeld, welche den Smart über einen längeren Zeitraum bewegen durften/mussten, so. Wer es nicht glaubt, soll sich mal so ein Teil holen. Klar, für den durchschnittlichen Daciafahrer fühlt sich das sicher anders an, allerdings hoffe ich, dass sich diese nicht ins Carpassion-Forum verlaufen haben.

Respekt, super konstruktive, differenzierte und überhaupt nicht verallgemeinernde Kritik! Diesel gab's  übrigens im aktuellen Smart nie, könnte nach 2x30 monatiger Erfahrung durchaus zum Wissensschatz zählen. Aber vielleicht waren ja Euer und auch die ALLER anderer in Eurem Umfeld alles diese ominösen Diesel-Fahrzeuge und deswegen so SCHEISSE??

Achso, und Dacia Fahrer dürfen offensichtlich auch keine Passion für Ihre Marke zeigen...

• 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Heute in Franken von der Polizei gestoppt:

"Fahren Sie noch oder wohnen Sie schon?"

982302518_SmarteWohnung.thumb.jpg.10a7051c242a536bb566504f532c3879.jpg

Die vielleicht smarteste Wohnung der Welt...

• Haha 1
  • Wow 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Hm, der Smart kommt mir bekannt vor. Auch der grossgewachsene Fahrer und das alles nähe Mainz.....  O:-) 

Geschrieben

der jetzt eine Corvette fährt?

Dachte der wäre jünger!

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... und weil es halt ein Smart ist, sollte er auch hier verewigt sein, finde ich:

IMG_9730.jpg

Grün-güldene Grüße

6,3