Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenantrieb lagern


helmut2

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar Alex, alles richtig. :-))!

Nur bei mir hielt das rund 15Jahre, bis ich im Zuge der vollständigen Motorrevision, die bis dahin absolut dichte installation erneuerte, weil's Triebwerk halt eben auf war.

 

Apropos, wenn man den Simmerring von außen wechselt, sollte man sehr vorsichtig beim Ziehen und Einsetzen sein, da er auch mal leicht nach innen rutschen kann (keine Seegerring zur Sicherung). Das würde fummelig bis nicht möglich ihn zurückzuziehen.

Und tschüss,

Michael

 

Kurzbericht.

Habe heute mal bei einer Welle das Lager abgezogen und den Wellendichtring gewechselt. War eine echte Herausforderung! Abzieher ist mehrmals gebrochen. Musste den Innenring vom Lager aufschleifen, damit ich diesen von der Welle abziehen konnte. Hab schon überlegt ob ich die zweite Seite noch machen soll, aber da muß ich jetzt durch. Baue mir morgen einen Abzieher mit 4 Arme vielleicht klappt es mit diesem Teil.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

 

 

Hallo,

die Scheiben sind nur als Staubschutz und um Fett in Lager zu dichten.

Um öl zu dichten giebt zwei möglichkeiten:

-Öldichtring integriert im Lager

-Öldichtring in der Gehäuse hinter dem Lager und Segering...

Gruß,Franjo

Habe gestern das zweite Lager mit den angefertigten 4-Armabzieher abgezogen, hat super funktioniert. Auch das mit den Wellendichtringen ging problemlos, man muß vorsichtig sein ( wie von Michael schon angesprochen), dass man den WDR nicht zu tief beim Einbau reindrückt. Bei meinem 308 war bei einer Seite zwischen Lager und WDR Öl und bei der anderen Seite war es trocken und der Gummi von den WDR war nicht hart oder spröde. Ob man den WDR wechselt oder nicht, sollte jeder vor Ort entscheiden.

Wünsche Euch schöne Feiertage

Helmut

  • Gefällt mir 1

Heute ging es weiter, wir haben die Steuerzeiten der Nockenwellen mittels Messuhr laut Anleitung eingestellt. Da gibt es aber Abweichungen gegenüber der Markierungen (ca. 1 Zahn). Gibt es unterschiedliche Steuerzeitendiagramme (308GTB/GT4) zB. für US und EURO- Version? Nockenhub stimmt aber mit Diagramm überein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...