Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schalten mit SMG II (S5) bei 8000Umin

a3r0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein Emmi nun schon gut 5000Km hinter sich hat, bin ich immer mehr die Power am geniessen :D

Nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, sowie vom 2. in den 3., habe ich jedesmal Angst um das Getriebe wenn man mit Vollgas bei ca. 8000Umin schaltet. SMG jagt die Gänge derart schnell rein, dass wohl das DSC gleich das Gas zurück nimmt. Folge, heftiges ruckeln und man vermutet das Getriebe oder der Antriebsstrang fliegt einem um die Ohren.

Wie macht ihr das? Ansonsten kann ich eigentlich ohne, grössere Ruckler schalten. Im S5 Modus mit eingeschaltetem DSC geht das bei mir jedoch nicht mehr unter Vollast. Da müsste man zu fest vom Gas VOR dem Schalten.

Oder fährt ihr immer ohne DSC beim Heizen? O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist normal.

Wenn du bei 8000 U/min vom ersten in den zweiten schaltest und voll drauf stehen bleibst, fühlt sich das so an als ob einen kurzen Moment keine Leistung da ist. Kannst du verhindern wenn du das DSC ausschaltest.

Dann lässt du allerdings noch ein wenig Gummi auf der Strasse. :D

Geschrieben
Ist normal.

Wenn du bei 8000 U/min vom ersten in den zweiten schaltest und voll drauf stehen bleibst, fühlt sich das so an als ob einen kurzen Moment keine Leistung da ist. Kannst du verhindern wenn du das DSC ausschaltest.

Dann lässt du allerdings noch ein wenig Gummi auf der Strasse. :D

Dachte mir schon das dies normal sei ;)

Aber ist es möglich, mit Übung und viel Feingefühl trotzdem bei 8000Umin im S5 modus vom 1. in den 2., bzw. vom 2. in den 3. Gang zu schalten ohne das man fast aus dem Auto geschleudert wird? O:-)

Kann das jemand, mit mehr oder weniger Vollgas? :-?

Falls das nicht geht, schaltet man ja besser bei ca. 7000Umin in den untersten 2 Gängen.

Geschrieben

du sprichst von verschiedenen Paar Schuhen....entweder du willst bei 8000 u/min schalten und nimmst bei vollgas die traktionskontrolle oder eben den reifenabrieb in kauf oder du schaltest früher, so dass du beim anschluss in den höheren gang nicht genügend schubkraft entwickelst, um die räder zum durchdrehen zu motivieren....

einen dritten fahrstil kann ich mir nicht vorstellen, ausser du drehst das ding aus und gehst während des schaltvorgangs vom gas....was ist der sinn dahinter?

lass es einfach krachen! (ich freu mich jedenfalls immer, wenn es bei knapp 170 km/h vom 3. in den 4. kurz quietscht....)

gruss veloce

Geschrieben

lass es einfach krachen! (ich freu mich jedenfalls immer, wenn es bei knapp 170 km/h vom 3. in den 4. kurz quietscht....)

gruss veloce

Das kann ich mir aber kaum vorstellen, habe es aber auch noch nicht probiert. :oops: Sollte ich wohl mal tun und mich dann auch freuen :-))!

Gruß Schranzer

Geschrieben

Also, vom 3. in den 4. und es quietscht noch mal kurz ?

Hast du den Motor vom Ralf S. in deinem Auto? :-o

Geschrieben

Also mir kommt es auch irgendwie komisch vor. Zumal man bei 170 km/h nicht jedes kleine Quietschen mehr hört, da es vom Fahrtwind übertönt wird...

Gruß Schranzer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...