Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
eisenwalter

Klappenauspuffanlagen verboten?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Max A8
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb eisenwalter:

ich dachte die wären bereits verboten ...

Man könnte jetzt auch einfach sagen, bis ins Saarland ist das noch nicht durchgedrungen. ?

Allerdings sind Klappenanlagen nicht per se verboten. Es gelten (seit Sommer 2016?) aber deutlich schärfere Grenzwerte für die zu überschreitende Lautstärke durch solche Anlagen, sowohl für herstellerseitig montierte als auch für Aftermarketanlagen. 

Grüße 

Max

jo.e
Geschrieben

Ich weiß gar nicht was diese Minister (natürlich wieder aus Parteien die scheinbar keine anderen Probleme haben) immer wollen. Es gibt ein Fahrgeräusch und ein Standgeräusch im Schein. Die müssen erfüllt werden. Das machen Klappenanlagen auf bekannte Art und Weise, nicht nur Aftermarketanlagen sondern auch die Serienanlagen. Wo ist also das Problem? Sofern die Klappensteuerung original ist gibt es ja innerorts so gut wie keine Lärmbelästigungen. 

Bei den Messverfahren für ECE-Genehmigungen kommt es darauf an wann die Typengenehmigung des Modells erfolgte. Vor 2016 ist das alte Verfahren, danach das strengere neue. 

Mich nervt das nur noch diese Politiker ohne Sachwissen...

WuerttRene
Geschrieben

Man muss davon ausgehen, dass für diese Menschen, Klappenanlagen diese „Dinger sind, die man auf dauerhaft laut stellen kann“. Serienklappenanlagen, an Fahrzeugen von normal am Straßenverkehr teilnehmenden Mitbürgern, stellt glaube ich grundsätzlich niemand infrage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• original verschweisst, neu  Preis: 2300 EUR

• Hallo zusammen,

ihr kennt sicher alle die Steuerungen der original Klappen per Fernbedienung.
      Ich kenne diese aus dem F430, 458 Speciale und 812 Superfast.

Nun hat mein Händler bei Auslieferung des 488 Pista dieselbe Steuerung eingebaut, diese fühlt / hört sich aber anders als bei allen anderen Modellen an.

Im Stand bei Leerlauf hört man einen deutlichen Unterschied, ob die Klappen offen, oder zu sind. Fährt man mit offenen Klappen, hat man jedoch bei ca. 3000 U/min den Eindruck, es würden "weitere" Klappen aufgehen. D.h. die Tonlage und Lautstärke ändert sich "auf Knopfdruck" bei dieser Drehzahl, unabhängig vom eingelegten Gang. Bei allen anderen Fahrzeugen kenne ich das so nicht, bzw. hört es sich so an, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt.

Mein Händler räumte ein, dass dies die erste Steuerung sei, welche er bei einem Pista verbaut habe.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano.

VG

• Hallo zusammen,

kurze (ggf. blöde-sorry) Frage in die 360er Expertenrunde die ihr vielleicht schnell beantworten könnt. Würde mir helfen...
      Könnt ihr anhand des Bildes erkennen welche Auspuffanlage das ist? Serie scheint mir das ja nicht zu sein oder doch?  Ist das Capristo? Oder lässt sich das ggf. gar nicht erkennen auf dem Bild?

Danke schonmal!

LG,
      Sven.

• Guten Morgen,

ich fahre ein F430 Scuderia. 
      Der Vorbesitzer hat wohl mal die Kats gegen Edelstahlkats ausgetauscht.
      Eine Klappensteuerung ist auch verbaut. Fest.
      Nun das kleine Problem. Das Ding ist bei offenen Klappen soooooooo laut. Richtig heftig.
      Was kann man ändern, das er etwas leiser wird? Sound soll ja da sein, aber so heftig brauche ich das nicht :-))))

Gerade auf der Autobahn ab ca 180 km/h wird der so laut......

Danke für guten Kommentare und Hilfe .

Grüße

Köpi
    • Grüß euch und liebe Grüße aus dem schönen Österreich,

Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen zum F430 Spider  den ich kürzlich erworben habe.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen vom Baujahr 2006 mit 38.000km in Rosso Corsa.

Das Fahrzeug besitzt Novitec Felgen vom Typ NF3, diese aber noch nicht eingetragen sind, ich habe vor diese eingetragen zulassen habe allerdings kein Gutachten dafür.

Weiß jemand ob es da eines gibt bzw. wenn ja wo man soetwas herbekommt ?

Zusätzlich habe ich einen Fuchssportauspuff (ohne Krümmer) der auch nicht eingetragen ist. Gibt es da eventuell auch eine Möglichkeit diesen Eintragen zu lassen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

• Neu erstellen...