Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Allroad 4b ‘’Simmering Kardanwelle-Flansch’’


freeridetobi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kann mir vielleicht jemand bitte sagen wie weit der Simmering getriebeseitiig vom Flansch eingesetzt werden muss, bündig an Einbaudurchmesser oder ganz einsetzten bis er hinten anschlägt ?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Hallo, 

ich hätte da nochmals die eine oder andere frage:

Den simmering hab ich gewechselt, allerdings hab ich noch so eine komische vibration, ist aber nur beim beschleunigen. Reifen hab ich gecheckt und gewuchtet. Antriebswellen sind meiner Meinung auch ok. Karre hat 355tkm. Kann es mit der Kardanwelle zu tun haben das vibrieren da es nur beim beschleunigen kommt ? Ist nciht drehzahlabhängig son der hängt von der Geschwindigkeit ab, fängt bei ca 60km/h unter volllast an.

 

Danke für eure Hilfe....

Tobias

 

 

kontrolliere die ausrichtung der welle und auch ob das mittellager nicht gerissen ist. ich hab zwar nur einen uralten passat mit über 400k,aber nach dem letzten tüv,wo mir der AAS das defekte mittellager gezeigt hat,hatte ich plötzlich eine "vibrierende karosserie" wenn ich bei ca. 80km/h leicht vom gas gehe...ich weiss zwar nicht wie der **** da am lager gezogen hat,aber das symptom war vor dem termin garantiert nicht vorhanden :unsure: ersatz fürs defekte lager hab ich aus england bekommen wo es einige spezialisierte firmen gibt die noch gute alte handwerkskunst anbieten....es soll aber zur not auch eines von bmw passen wenn man den haltebügel ändert oder den originalen daran schweisst...damit man nachher wieder ordentlich ausrichten kann...

btw.ich vermute auch,dass auch die welle des audi noch schmiernippel hat welche nirgendwo in den wartungslisten etc. auftauchen

Die welle ist so gut wie möglich per Auge ausgerichtet. Das lineal dazu hab ich nicht, sollte aber auch nicht so dringend notwendig sein. Hatte welle schon draußen und das Gummi Lager kontrolliert, hat weder riss oder sonstige Beschädigung. und den simmering am Getriebe auch getauscht, leider pisst dieser wieder, wahrscheinlich wegen der vibration. Das Gummi Lager der welle gibts einzeln, muss nur die langlöcher vom Bügel etwas angepasst werden so meine Recherchen. 

Die welle kann man auch aus Ader bauen und somit das lager einzeln tauschen. Allerdings ist es mir noch ein Rätsel mit was für nem schmalen oder dünnen ringschlüssel man da reinkommt...

die ausrichtung ist wichtig und sollte passen ! es gab in den ganz alten urquattro etc. leitfäden eine anleitung wie man mittels angelschnur einstellt.ich meine ich hab davon sogar noch irgendwo ein schulungsvideo...muss ich mal schauen. auch befindet sich normalerweise ein farbpunkt (meist weiss) auf dem blech der gelenkmanschette der zur jeweiligen markierug des antriebsflanschs ausgerichtet sein soll.

Die Vibration war schon vor dem Wechsel des Simmering zu spüren, und als ich getauscht hatte und welle wieder eingebaut war keine veränderung. Somit schließe ich das aus wenn sie nicht zu hundert Prozent ausgerichtet ist, deshalb ist es ja auch eine gelenkwelle um das ganze zu kompensieren 

 

 

es reicht schon wenn das mittellager sich etwas "gesetzt" hat.da ist ja nur eine etwas dickere "gumihaut" die das lager mittig hält... auch defekte motor oder getriebelagerungen oder schlechte ausrichtung der einheit können die ursache sein...halt alles was das "system" aus dem gleichgewicht bringt.manchmal bringts auch was die motor und getriebelager alle leicht zu lösen...motor bei etwas erhöhter drehzahl laufenlassen und alles wieder anziehen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...