Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Instrumente im 8er spinnen!?

bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

das Schätzchen meines Vaters, ein 850csi (Bj.92) macht ihm mal wieder ein wenig Kummer. Das Auto steht in Spanien und wird nur gelegentlich bewegt. Seit neuestem spinnen die Instrumente ein wenig rum. Nach drehen des Zündschlüssels, gehen alle Zeiger (Drehzahlmesser, Tacho usw.) langsam auf Vollausschlag und danach langsam wieder zurück auf Null. Beim Gasgeben flackern sämtliche Anzeigen nervös auf, und während der Fahrt gibt es keine Lebenszeichen von Tacho und Drehzahlmesser?! Was kann man da machen oder hilft da nur Komplettausch?

Leider ist die span. BMW-Niederlassung nicht in der Lage ihm zu helfen, bleibt die HOffnung, daß von euch jemand eine Idee hat?

Besten Dank im Voraus,

BO)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

könnte mir vorstellen, dass bei den 8er Cockpitinstrumenten das gleiche Problem auftritt wie beim E34 oder E32. Nach einigen Jahren sind da nämlich die Elektrolyt-Kondensatoren der Cockpitplatine hinüber und die Anzeigen drehen durch. Kann man selber reparieren und neue ElKos einlöten (Material 5 Euro, Zeitaufwand 1 h) oder eine neue Platine reinmachen (teuer!).

Geschrieben

von diesem problem habe ich auch schon gehört.

lösung = platine wechseln

Geschrieben

Bei meinem E36 M3 tritt hin und wieder folgendes Problem auf:

wenn es heiß ist draußen, dann fällt plötzlich während der Fahrt der Drehzahlmesser aus.

Beim nächsten Start unmittelbar im Anschluss bleiben dann auch die Serviceintervall-Lichter an.

Nach einer Zeit wird beim nächsten Start wieder alles richtig gestartet.

BMW findet keinen Fehler und hat das Kombi neu codiert.

Keine Verbesserung...

Christian

Geschrieben

Habe das Problem auch bei meinem M3.

Immer wenns heiss ist draussen und mein Kleiner in der Sonne stand leuchtet das DSC, Reifendruck und Handbremse Symbol auch nach dem Motorstart :-(((° . Wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird, ist wieder alles normal. :) Auch der Ausfall von Drehzahlmesser und Temperatur kommt ab und zu mal dazu. :evil:

Am Telefon hat der Mechaniker auch was von Softwareneustart gelabbert. :puke:

Bin mal gespannt - einer von Euch hat sicher eine bessere Erklärung.

Easyman

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...