Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V10 ab Bj. 2016 kaufen


madhenne

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

so nach langer Selbstfindung, sprich was möchte ich für ein Fahrzeug kaufen, fällt die Wahl auf einen Audi R8 V10 ab Bj. 2016.

 

Viele sehen diesen ja nicht als reinrassigen Sportwagen, ist mir aber egal, Geschmäcker sind ja unterschiedlich (zum Glück).

 

Die Frage nach Coupe oder Cabrio ist auch geklärt, es soll ein Coupe werden.

 

Jetzt stellen sich leider noch folgende Fragen:

 

Welche Motorisierung, 540 oder 610 PS ?

Macht eine Carbonbremsanlage Sinn, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre ?

Wenn ja weiß jemand die Kosten beim Tausch einer solchen Anlage?

Ist ein deutlicher Unterschied fühlbar zwischen 540 und 610 PS ?

Gibt es Features die unbedingt sein sollten bei diesem Fahrzeug?

Ist ein Laserlicht notwendig?

Sportsitze oder eher Comfortsitze?

Ist das "Magnetic Ride" Select Serie oder optional?

Wenn nicht Serie, sollte man es haben?

 

Gibt es Schwachstellen, wobei man beim Kauf achten sollte?

 

Über produktive Antworten würde ich mich freuen.

 

Danke und frohes Schwitzen !

 

madhenne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Du willst nicht auf die Rennstrecke, da reichen auch 540 PS.

Die Differenz zu 610 PS wirst Du mit legaler Fahrweise nicht vermissen.

Karbonbremse und "Sinn"? Ist so sinnvoll wie der ganze Wagen.

Stahlscheiben bringen Dich auch zum Stehen, aber wer fragt schon nach dem Sinn.

Kaufe Dir das, wo Dir die Nase nach steht und was Dir Spass macht.

Das ist das einzig sinvolle; es soll Spass machen.

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich bin auch der Meinung, dass Motorisierung 610 besser wäre. Ich besitze einen Audio une einen Nissan und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.Mit den Autoersatzteilen hatte ich keine Probleme, weil ich einen ausgezeichneten Service  entdeckt habe. 

@madhenne Ich würde die 610 PS Variante bevorzugen (hohes Fahrzeuggewicht). Wenn Dir Leistung an sich sekundär ist, dann reichen die 540 PS auch. Auf die Carbonbremse würde ich persönlich verzichten, zum Einen aufgrund der Reaktionszeit im kalten Zustand, zum Anderen aufgrund der hohen Kosten. Wir kürzlich in einem anderen Thread diskutiert, wechseln viele sogar auf der Rennstrecke auf Stahl. 

 

Leider bin ich einen älteren R8 mehrere Jahre gefahren, der hatte noch die Recaro Schalensitze drin welche auf Dauer nicht bequem waren, das MagneticRide war kein gutes Fahrwerk, hart, und bei Bodenwellen nachwippend, ob dies allerdings analog zum 16er Baujahr ist bezweifel ich, daher kann hierzu nichts sagen. 

 

Im Endeffekt wirst Du den ein oder Anderen Kompromiss eingehen müssen, Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

 

ehrliche Antwort ... nicht auf diese Details fokussieren, sondern den für dich besten Gebrauchten suchen ... Probe fahren und auf die von dir wichtigen Punkte achten. I.d.R. finde ich persönlich adaptive Fahrwerke gut für einen DailyDriver. Bei einem sportlichen Ab- & An-Fahrzeug wäre es mir egal & kann gegen ein sauber eingestelltes Gewindefahrwerk (auf meine Fahrweise hin optimiert) getauscht werden.

Sitze würde ich immer die „Racing“-Variante wählen und im worst case zum Sattler geben, um die Sitzpolsterung auf meine Statur anpassen lassen.

 

Bremse ist wirklich Geschmackssache, Daily lieber Stahl, beim Spaß ist es unerheblich. Tauschpreis der Edelbremse bei Neuteilen ca. 1.200€ für Beläge je Rad und ab 5.000€ je Scheibe (muss nicht Audi Original sein, sondern original OEM), ist dann egal ob Audi, Lambo, Zuffy, Ferrari, AMG etc. Das Material ist meist das selbe & vergleichbar teuer.

 

Ausser du willst den R8 nur 2-3 Jahre mit je 5.000km nutzen, dann entscheidet nur Preis/Leistung und die Farbkombination ?

 

Selbst ein V8 FSI Handschaltung ist ein echter Sportwagen, der V10 besser auf der Autobahn und im verkehrsberuhigten Bereich. Bei der flotten Landstrassen- & Pässehatz ist der V8 sogar einfacher zu bewegen und macht ebenso richtig viel Spaß. Wenn du eh beim R8 Dealer bist, nutze die Gelegenheit und vergleiche für dich auf möglichst kurvigem Gelände. Ausser BAB ist dir wichtiger, dann entscheidet ggf. die Tankreichweite mehr als die Bremsanlage ?

 

 

  • Gefällt mir 1

Für mich wäre es der 610 PS, hier bekommst Du ja nicht nur die 70 PS sondern auch einen ganzen Teil an Ausstattung der bei der 540 PS Version Aufpreispflichtig ist.

Ganz klar auch die Carbon-Keramik Bremse (Serie beim 610 PS) allein schon weil Du so gut wie keinen Bremsstaub hast und für mich einfach die bessere Bremse ist.

Bei den Sitzen wäre ich offen, der Schalensitz ist sehr gut und etwas härter als der Sportsitz aber beide sind meiner Meinung nach sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.

Die Dynamiklenkung ist auch super aber kein muss.

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...