Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
madhenne

Audi R8 V10 ab Bj. 2016 kaufen

Empfohlene Beiträge

madhenne
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin Zusammen,

 

so nach langer Selbstfindung, sprich was möchte ich für ein Fahrzeug kaufen, fällt die Wahl auf einen Audi R8 V10 ab Bj. 2016.

 

Viele sehen diesen ja nicht als reinrassigen Sportwagen, ist mir aber egal, Geschmäcker sind ja unterschiedlich (zum Glück).

 

Die Frage nach Coupe oder Cabrio ist auch geklärt, es soll ein Coupe werden.

 

Jetzt stellen sich leider noch folgende Fragen:

 

Welche Motorisierung, 540 oder 610 PS ?

Macht eine Carbonbremsanlage Sinn, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre ?

Wenn ja weiß jemand die Kosten beim Tausch einer solchen Anlage?

Ist ein deutlicher Unterschied fühlbar zwischen 540 und 610 PS ?

Gibt es Features die unbedingt sein sollten bei diesem Fahrzeug?

Ist ein Laserlicht notwendig?

Sportsitze oder eher Comfortsitze?

Ist das "Magnetic Ride" Select Serie oder optional?

Wenn nicht Serie, sollte man es haben?

 

Gibt es Schwachstellen, wobei man beim Kauf achten sollte?

 

Über produktive Antworten würde ich mich freuen.

 

Danke und frohes Schwitzen !

 

madhenne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kurt_Kroemer
Geschrieben

Du willst nicht auf die Rennstrecke, da reichen auch 540 PS.

Die Differenz zu 610 PS wirst Du mit legaler Fahrweise nicht vermissen.

Karbonbremse und "Sinn"? Ist so sinnvoll wie der ganze Wagen.

Stahlscheiben bringen Dich auch zum Stehen, aber wer fragt schon nach dem Sinn.

Kaufe Dir das, wo Dir die Nase nach steht und was Dir Spass macht.

Das ist das einzig sinvolle; es soll Spass machen.

BMWUser5
Geschrieben

Natürlich den 610 PS Boliden. Bei welchem Hersteller bekommt man denn sonst das Modell mit mehr PS für den günstigeren Preis.

cesario
Geschrieben

Hallo! Ich bin auch der Meinung, dass Motorisierung 610 besser wäre. Ich besitze einen Audio une einen Nissan und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.Mit den Autoersatzteilen hatte ich keine Probleme, weil ich einen ausgezeichneten Service  entdeckt habe. 

jo.e
Geschrieben

Ich meine bei der 610 PS-Variante ist die Getriebeübersetzung anders und besser. Für mich gäbe es nur diese Variante. Keramikbremse wäre für mich auch Pflicht. Ist aber eher persönliche Vorliebe.

Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

@madhenne Ich würde die 610 PS Variante bevorzugen (hohes Fahrzeuggewicht). Wenn Dir Leistung an sich sekundär ist, dann reichen die 540 PS auch. Auf die Carbonbremse würde ich persönlich verzichten, zum Einen aufgrund der Reaktionszeit im kalten Zustand, zum Anderen aufgrund der hohen Kosten. Wir kürzlich in einem anderen Thread diskutiert, wechseln viele sogar auf der Rennstrecke auf Stahl. 

 

Leider bin ich einen älteren R8 mehrere Jahre gefahren, der hatte noch die Recaro Schalensitze drin welche auf Dauer nicht bequem waren, das MagneticRide war kein gutes Fahrwerk, hart, und bei Bodenwellen nachwippend, ob dies allerdings analog zum 16er Baujahr ist bezweifel ich, daher kann hierzu nichts sagen. 

 

Im Endeffekt wirst Du den ein oder Anderen Kompromiss eingehen müssen, Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

 

bearbeitet von Dany430
Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

ehrliche Antwort ... nicht auf diese Details fokussieren, sondern den für dich besten Gebrauchten suchen ... Probe fahren und auf die von dir wichtigen Punkte achten. I.d.R. finde ich persönlich adaptive Fahrwerke gut für einen DailyDriver. Bei einem sportlichen Ab- & An-Fahrzeug wäre es mir egal & kann gegen ein sauber eingestelltes Gewindefahrwerk (auf meine Fahrweise hin optimiert) getauscht werden.

Sitze würde ich immer die „Racing“-Variante wählen und im worst case zum Sattler geben, um die Sitzpolsterung auf meine Statur anpassen lassen.

 

Bremse ist wirklich Geschmackssache, Daily lieber Stahl, beim Spaß ist es unerheblich. Tauschpreis der Edelbremse bei Neuteilen ca. 1.200€ für Beläge je Rad und ab 5.000€ je Scheibe (muss nicht Audi Original sein, sondern original OEM), ist dann egal ob Audi, Lambo, Zuffy, Ferrari, AMG etc. Das Material ist meist das selbe & vergleichbar teuer.

 

Ausser du willst den R8 nur 2-3 Jahre mit je 5.000km nutzen, dann entscheidet nur Preis/Leistung und die Farbkombination 😉

 

Selbst ein V8 FSI Handschaltung ist ein echter Sportwagen, der V10 besser auf der Autobahn und im verkehrsberuhigten Bereich. Bei der flotten Landstrassen- & Pässehatz ist der V8 sogar einfacher zu bewegen und macht ebenso richtig viel Spaß. Wenn du eh beim R8 Dealer bist, nutze die Gelegenheit und vergleiche für dich auf möglichst kurvigem Gelände. Ausser BAB ist dir wichtiger, dann entscheidet ggf. die Tankreichweite mehr als die Bremsanlage 😎

 

 

bearbeitet von Andreas.
Ingo75
Geschrieben

Für mich wäre es der 610 PS, hier bekommst Du ja nicht nur die 70 PS sondern auch einen ganzen Teil an Ausstattung der bei der 540 PS Version Aufpreispflichtig ist.

Ganz klar auch die Carbon-Keramik Bremse (Serie beim 610 PS) allein schon weil Du so gut wie keinen Bremsstaub hast und für mich einfach die bessere Bremse ist.

Bei den Sitzen wäre ich offen, der Schalensitz ist sehr gut und etwas härter als der Sportsitz aber beide sind meiner Meinung nach sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.

Die Dynamiklenkung ist auch super aber kein muss.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo, wir Planen am r8 einen Umbau auf Biturbo, die Firma HGP hat das ja schon erfolgreich umgesetzt.
      Soweit Zeitlich möglich würde ich gerne in den nächsten Wintermonaten damit anfangen.
      Wie würden alles selbst bauen, lediglich die Geänderte Hochdruckpumpen mit größerem Kolbendurchmesser und die Software würde ich bei HGP kaufen.
      Ich habe etwas recherchiert, HGP verwendet HGP R30 Lader, das sollen ja umgebaute Garrett gt30 sein.
      Kann hier jemand mehr dazu sagen?
      Ich würde gerne Garrett GTX verbauen, bin mir aber bei der Größenauswahl noch nicht 100% sicher.
      Wie schaut es mit der Kupplung aus, wie weit wird diese halten?
      Mfg Martin
    • Hallo, bin gerade in GB und habe den 599 LHD auf dem eBay gefunden - werde es heute besichtigen. Ist ein Import aus UAE. Kriegt man es in DE mit dem Hamann Umbau zugelassen? Gibt es für den ganzen Teile ABE oder Gutachten?
      https://www.ebay.co.uk/itm/324025900329
       
      Er hat sogar zwei Stück ...
      https://www.ebay.co.uk/itm/324025899834
       
      Vielen Dank!
    • Hallo zusammen
       
      Welcher Meinung nach ist für euch ein schnelles und zugleich ein ökologisches Auto? 
       
      Elektroautos sind ja umstritten. Gibt ja auch viele Benzin/Hybrid Versionen beispielsweise von Porsche etc. 
       
      Wie seht ihr das? 
       
      Beste Grüsse 
      Fabio 
    • Hallo zusammen
       
      Muss man beim Audi S6 Avant auf was spezielles achten beim Kauf? Gibt es Schwächen wo man berücksichtigen müsste? 
       
      Wäre die Version mit dem V8 und 450ps. 
       
      Schöne Weihnachten 😊
    • Zum Thema 360: der Modena ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein total anderes, meiner Meinung nach um Welten besseres Auto, wenn man sich erst mal an die gewachsenen Ausmaße und die schlechtere Übersichtlichkeit gewöhnt hat (ähnlich wenn man einen 964 mit einem 996 vergleichen würde). Dank seines Alu-Rahmens ist der Wagen enorm stabil und verwindungssteif, nichts knarzt mehr wie beim 355. Die Bedienung ist absolut leichtgängig und ergonomisch, die Sitzposition perfekt, lange Strecken sind ohne Probleme wie Krampf im rechten Fuß (355!) abspulbar und meines Erachtens ist auch die Verarbeitung sehr gut (ich kann Leute nicht verstehen, die sich an sichtbaren Schrauben an der Türinnenverkleidung und Kabelsträngen an der Lenksäule stören).
       
      Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut.
      Das Leder ist sehr fein (feiner als bei Porsche) und könnte bei schlechtem Umgang Abnutzungsspuren aufweisen. Ist wohl alles eine Sache der Pflege und des Umgangs.
       
      Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte.
       
      Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.
       
      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
      Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.
       
      Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.
       
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
       
      Gruß,
      skr

×
×
  • Neu erstellen...