Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M4 f82/f83 welche Auspuffanlage


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab die M-Performance drunter und bin komplett zufrieden. Allerdings ist die M-Performance Anlage aktuell unter Beobachtung - es ist wohl strittig, ob sie jemals ihre Zulassung hätte bekommen dürfen...

Über die M-Performance habe ich auch schon gelesen. Bei meinem letzten Gespräch mit einem BMW-Händler hat er mir davon auch abgeraten, weil irgendetwas wohl in der Schwebe ist. Bestellen kann man sie eh nicht mehr.

 

Was ist eigentlich mit unserem Tony. @Capristo Exhaust ?

  • Gefällt mir 1
vor 56 Minuten schrieb MischiMischi:

es ist wohl strittig, ob sie jemals ihre Zulassung hätte bekommen dürfen...

Nein, das ist in keinem Fall strittig. Die Anlage hat ihre Zulassung völlig legal erhalten. Was aktuell in Diskussion ist, ob sie im Nachhinein ihre Zulassung verliert. Das ist nämlich leider in den neuen Abgas- und Emissions-Gesetzen nicht klar formuliert. Das betrifft übrigens nicht nur Performance-Anlagen, sondern im Serienzustand auch die Abgasanlage z.B. vom M3 und M4. Es soll im Juli hierzu eine offizielle Klärung durch das KBA geben.

Dazu kann ich nur so viel sagen:

War vor wenige Wochen beim TÜV zur offiziellen Geräuschmessung. Standgeräusch 10dB weniger und Fahrgeräusch 10dB zu viel. Absolut humane Anlage. Kommentar vom Prüfer war - "Lassen Sie die drunter. Die ist absolut human und wenn Sie im Stand gemessen werden ist alles gut. BMW M2 mit Performance Abgasanlage, original TT RS, Audi R8 oder Ferrari 599 waren alle hier. Keiner hat die Geräuschmessung bestanden!" :D

Komplexes Thema. Abgasvorschriften, Lautstärke, Benzinpartikelfilter etc.

Der M4 bekommt einen BPF und die Performanceanlage wird wohl nicht mehr drunterpassen.

Ob etwas neu entwickelt wird weiß ich aktuell nicht.

Falls du noch ein Auto ohne BPF bekommst, findest du sicher über gebrauchte Anlagen etwas.


Es gibt neue Lärmvorschriften. Zuzbehör-Auspuffanlagen dürfen nicht mehr lauter sein als das Original. D.h. keine Klappenanlagen mehr. Die Hersteller haben hier genauso beschissen wie bei den normalen Abgasen.
Bis Drehzahl x blieb die Klappe zu wo gemessen wird. Da drüber Feuer frei und das Auto war dann deutlich lauter.
Das geht so nicht mehr.
Kleinserienhersteller bekommen Ausnahmen. (wie diese im Detail aussehen k.a.)

Deshalb wird ein Performante oder sonst was sicher lauter bleiben...

 

 

 

edit: das gilt natürlich nicht zurückwirkend für bereits bestehende Auspuffanlagen.

 

 

MPE_Exhaust_Discontinued.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Also ich habe viele Akrapovic Abgasanlagen verbaut, oft die Slip On da mit Zulassung, die Evolution Line ist vom Klang natürlich um einiges besser. Allerdings ist hier darauf zu achten, da die Nachkats entfallen. Man könnte natürlich mit größerem Aufwand auch dies Eintragen. Es gibt zur Auswahl noch Remus, habe ich zwar persönlich noch nicht gehört aber soll gut sein, vor allem der Preis.

 

Falls jemand Fragen speziell technisch oder preislich möchte kann er sich gerne an mich wenden, habe da gute Kontakte.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Dany430,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 26.8.2018 um 17:15 schrieb tollewurst:

Wem ist denn die Standard Anlage zu leise? Ich finde die schon erschreckend laut und prollig. 

Als laut und prollig empfinde ich sie nicht unbedingt. Klar, der Kaltstart ist nicht der leiseste. Aber wie JML schon sagte: der Klang ist einfach nicht "schön". Wenn unser Nachbar mit seinem M4 davonfährt, witzeln wir regelmäßig, dass schon wieder jemand morgens um 6.30 den Rasen mäht...

  • Gefällt mir 2

Hab jetzt seit 3,5 Jahren die M-Performance Anlage drunter.
Kaltstart ist brutal laut in der TG - vor allem wenn die Klappen offen sind.

Finde die Akra auch nicht so viel "schöner" aber sie klingt etwas "tiefer" und nicht gaaaaanz so blechern.

Aber das ganze Thema hat sich ja eh mit allen neuen Autos erledigt. Und nur deshalb das Auto Ende des Jahres rauszukaufen seh ich irgendwie nicht ein.
Da ich ja auch im Keller den C63S unten stehen habe kann ich den Sound ganz gut vergleichen. Eigentlich ist es unfair zu vergleichen. Der V8 spielt mal in einer ganz anderen Liga :)

Hi,

 

ich habe nicht wirklich einen Schimmer was BMW angeht... aber

 

seit Freitag habe ich Capristo am F355 verbaut, Klappe und Puff. Habe schon Zeit dort verbracht(Anlage wurde dort direkt eingebaut), beim Einbau ein wenig zugesehen UND (!) auch die  Firma komplett sehen können.

 

Fazit:

ich habe selten/nie eine Firma gesehen die so 'liebevoll' einbaut, so exakt produziert und so kompetent erscheint. War sehr beeindruckend.

Wenn ich also nochmals was brauchen würde was die liefern könnten wäre meine Entscheidung klar !

Sprich' mal mit Toni - für BMW hat er auch...

 

Gruß

 

Klaus

 

p.s. nein - nicht mit denen verwandt/verschwägert o.ä. !

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb JML:

Hab jetzt seit 3,5 Jahren die M-Performance Anlage drunter.
Kaltstart ist brutal laut in der TG - vor allem wenn die Klappen offen sind.

Finde die Akra auch nicht so viel "schöner" aber sie klingt etwas "tiefer" und nicht gaaaaanz so blechern.

Aber das ganze Thema hat sich ja eh mit allen neuen Autos erledigt. Und nur deshalb das Auto Ende des Jahres rauszukaufen seh ich irgendwie nicht ein.
Da ich ja auch im Keller den C63S unten stehen habe kann ich den Sound ganz gut vergleichen. Eigentlich ist es unfair zu vergleichen. Der V8 spielt mal in einer ganz anderen Liga :)

Mit dem V8 und der Performance Anlage, wäre es wirklich unfair, der M4 hört sich künstlich an dagegen. :D das trifft zu. ein Serien c63s ist fast schneller als ein gemachter M4 ..lo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...