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JK

Porsche 996 Carrera 4S

Empfohlene Beiträge

JK
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Lange ist es her, dass ich hier etwas gepostet habe. Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit, das Wetter spielte mit. Also ein Auto geschnappt und ab ging's.

Hier ein paar Fotos:

 

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bearbeitet von JK
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erictrav
Geschrieben

Ich mag ihn immer noch, fast lieber als den 991.

  • Gefällt mir 2
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nur nicht die Spiegeleierscheinwerfer wären, aber sonst sehr Stimmig und tolle Bilder. Danke :-))!

Was sagt denn unser Design - Fachmann @hugoservatius?

bearbeitet von Thorsten0815
Jamarico
Geschrieben

Der 4S ist für meinen Geschmack neben dem Turbo das attraktivste 996er Modell. Dazu in ansprechender Farbe = :-))!

  • Gefällt mir 1
hugoservatius
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenn nur nicht die Spiegeleierscheinwerfer wären, aber sonst sehr Stimmig und tolle Bilder. Danke :-))!

Was sagt denn unser Design - Fachmann @hugoservatius?

 

Wunderbarer Wagen. Das einzige, was mich stören würde, sind die Schwellerleisten unter den Türen, ansonsten ist das Auto perfekt.

Natürlich sind die Scheinwerfer gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich sie gut, mittlerweile finde ich den 996 fast besser als den 997, schmaler, purer, ehrlicher.

 

Begeisterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
JK
Geschrieben
Zitat

Das einzige, was mich stören würde, sind die Schwellerleisten unter den Türen...

Über den Türen würde aber auch komisch aussehen. :huh:

  • Haha 3
Landstreicher
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb JK:

Über den Türen würde aber auch komisch aussehen. :huh:

Wäre aber dann ein Eyecatcher!!! :D

sebastian089
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb hugoservatius:

 

Wunderbarer Wagen. Das einzige, was mich stören würde, sind die Schwellerleisten unter den Türen, ansonsten ist das Auto perfekt.

Natürlich sind die Scheinwerfer gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich sie gut, mittlerweile finde ich den 996 fast besser als den 997, schmaler, purer, ehrlicher.

 

Begeisterte Grüße, Hugo.

+1

 

Der 997 ist der Wasserboxer der mit am wenigsten gefällt. Zu groß, zu rund, zu sehr an den 993 anbiedernd.

Der 996 ist, gerade weil er sich stärker von der Linienführung der Luftgekühlten unterscheidet, zeitloser.

 

Ich stehe momentan vor dem Kauf meines ersten 911. Wollte immer einen 3.2 Carrera, bin jedoch entsetzt, was selbst mittelmäßige Exemplare kosten und wieviel Auto man bei einem 996 in der gleichen Preisregion bekommt.

bearbeitet von sebastian089
  • Gefällt mir 1
hugoservatius
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sebastian089:

Ich stehe momentan vor dem Kauf meines ersten 911. Wollte immer einen 3.2 Carrera, bin jedoch entsetzt, was selbst mittelmäßige Exemplare kosten und wieviel Auto man bei einem 996 in der gleichen Preisregion bekommt.

 

Das verstehe ich sehr gut - ein Großteil der G-Modelle ist wirklich in sehr mittelmäßigem Zustand und preislich völlig überteuert.

Trotzdem bleibt so ein Carrera 3,2 für mich der purste Porsche überhaupt, das chromlose, kleine Auto mit den nicht zu dicken Kotflügeln hinten, dem herrliche Carrera-Schriftzug und den Faltenbalgstoßstangen kennt nur einen Zweck:

Fahren, und zwar schnell, es ist die Quinessenz dessen, was für mich einen Straßensportwagen ausmacht, klein, übersichtlich, stark ohne bei der heute üblichen PS-Protzerei mitzuspielen, mit einem herrlichen Klang, absolut vollgasfest, perfekt verarbeitet, besonders ohne ein Exot zu sein und natürlich ist das Coupé die reine Lehre, aber Cabrio und Targa sind genauso hinreißend - langsam sollte ich aufhören, zu schwärmen, mir laufen so schon die Preise davon...

 

Versonnen dreinblickende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
JK
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Runde Nachschub gibt es noch.

 

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bearbeitet von JK
  • Gefällt mir 9
racer3000m
Geschrieben

996 Carrera 4 S...…..das war mein erster Sportwagen, den hatte ich viele Jahre, ein super Auto, Unterhaltskosten nicht der Rede wert!

 

Ein Traum von einem Porsche!!!!!!!

 

 

UrbanMax
Geschrieben
Am 3.7.2018 um 16:44 schrieb JK:

Lange ist es her, dass ich hier etwas gepostet habe. Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit, das Wetter spielte mit. Also ein Auto geschnappt und ab ging's.

Hier ein paar Fotos:

 

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Hammer Ding! Da bin ich neidisch

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      McLaren 720s
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      Über das Design mag man geteilter Meinung sein. Mir jedenfalls gefällt der Wagen. Er sieht aus wie von einem anderen Stern. Jede Öffnung hat eine Funktion, nichts ist Show oder Effekthascherei. Form follows Function in Reinkultur.
      Fazit: Sehr teuer – aber jeden Euro/Franken wert! Fahrmaschine mit hohem Restkomfort.
       
       
       
       
      Porsche 911 Carrera S
      Der Wagen hat alles, was man für Geld kaufen kann. Selbst eine Hinterachslenkung ist an Bord. Der Porsche ist markentypisch perfekt verarbeitet und trotz der vielen Knöpfe und Schalter wirkt das Cockpit aufgeräumt.
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      Natürlich ist es nicht fair, den 911 mit dem 720s zu vergleichen. Trotzdem machen wir es. Das Leistungsdefizit ist spürbar – kein Wunder, es fehlen auch über 250 PS. Ebenso markant ist der Unterschied beim Fahrwerk. Obwohl der Porsche zum Besten gehört, was man für Geld kaufen kann, ist – wenn man vom 720s kommt – die Seitenneigung gewöhnungsbedürftig. Im McLaren fehlt diese gänzlich, im Porsche ist sie gering, aber vorhanden.
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      Im heutigen Trio ist der Porsche an der Zapfsäule klarer Gewinner. Während die beiden Briten schon nach den ersten zwei von drei Etappen die Zapfsäule herbei sehnten, fuhr der Porsche heute ohne einmal nachzutanken – mit weniger als 13 Litern war der Konsum für ein Auto in dieser Leistungsklasse bescheiden und beweist, dass Turbos keine Säufer sein müssen.
      Fazit: Der alltagstaugliche Sportwagen für jeden Tag. Eine Art Schweizer Armeemesser. Nur dass man das perfekte Steak eben nicht mit dem Taschenmesser geniesst…
       
      McLaren 570s
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      Auch er top verarbeitet, perfekte Sitzposition und intuitive Bedienung. Optisch eine Augenweide – innen wie aussen.
      Für mich ist der 570s bezüglich Preis/Leistung eines der besten Angebote auf dem Markt. Doch eines muss er sich vorhalten lassen: Sein Turboloch. Unterhalb von 2000 Umdrehungen passiert nicht viel. Bis 3000 Touren geht was und darüber explodiert der Wagen. Wenn die Turbos mit vollem Druck zur Attacke blasen, gibt es keine Gnade. So müssen sich die Apollo-Astronauten beim Start gefühlt haben. Der Schub geht sauger-like bis über 8000 Umdrehungen! Die Geräuschkulisse ist vernehmlich, aber gesittet. Kein Inferno, aber präsent.
      Die Bremse will hart getreten werden; macht man das, wirft der Wagen Anker. Kein Bremsfading, kein flattern – nichts, einfach nur Energievernichtung und zwar in einer Form, die einem die Gurten in die Brust schneidet…
      Im Gegensatz zum 720s hat der 570s ein konventionelles Fahrwerk. Also keine hydraulischen Pumpen, die jede Unebenheit oder Wankbewegung bereits im Ansatz vernichten. Doch so wirklich vermissen tut man die Features des 720 nicht. Der Mittelmotorwagen schnupft die Kurven nur so auf. Gemeinheiten sind im fremd. Ebenso Wankbewegungen. Wer ihn lenkt, weiss wie Mikrochirurgen mit dem Skalpell arbeiten. Kurve anvisieren, einlenken und der 570 fährt die Linie in seiner unnachahmlichen Präzision. Es ist ein Vergnügen höchster Güte.
      An der Tanksäule zeigt sich, dass die Euphorie ihren Preis hat. Er genehmigt sich kaum weniger als der 720s.
      Fazit: Wer einen Sportwagen auf Turbo S-Niveau sucht und dabei Sportlichkeit gegen Alltagstauglichkeit tauscht, ist hier richtig.
       
      Schlusswort
      Pech für den 911er, dass er zu diesem unfairen Vergleich antreten musste. Doch Fairness war nicht das Ziel des heutigen Tages - es gab nur ein Ziel: Spass, Fahrspass!
      Selbstredend bin ich nicht objektiv. Ich bin ein bekennender McLaren-Fan und habe 2015 mit Porsche abgeschlossen. Das ändert aber nichts daran, dass Porsche die besten Sportwagen baut, wenn Alltagstauglichkeit gefragt ist. Will man mehr Sport, ist man bei McLaren besser aufgehoben. Doch das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden.
    • Z0RR0
      Habe gelesen, dass Porsche die Preise für Ersatzmotoren der Serie M96 um rund die Hälfte reduziert hat.
       
      Hat da jemand mehr Infos bzw. Euro-Preise?
       

    • Linus69
      Ist es möglich das normale Lenkrad vom 996, Bj 2002, gegen ein Multifunktionslenkrad (Original) zu tauschen? 

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