Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehmomentverlauf M3 zwischen 2'000 und 3'000 U/minl

BMWPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwischen rund 2'000 und 3'000 U/min. beschleunigt mein M3 nicht völlig gleichmässig. Es ist zwar nur schwach zu spüren und nicht weiter schlimm. Kommt eventuell vom Vanos.

Trotzdem interessiert mich, ob ihr Aehnliches von euren M's sagen könnt.

Gruss Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

meiner macht das auch. kommt aber auf die gaspedal-stellung an und aus welcher situation heraus du gas gibst. zb von null gas auf vollgas, oder aus teillast auf vollgas...!

zeitweise stört es mich schon etwas, scheint aber eine normale eigenheit des m-motors zu sein!

:wink2:

Geschrieben

Danke für dein Echo. Da bin ich aber froh, das Luxemburg das gleiche Problem wie die Schweiz hat.

Gruss Peter

Geschrieben

In Deutschland ist es auch gleich.

Hatte der alte M3 auch , den hänger bei 2000- 3000 U/Min.

Aber wir haben ja 6 Gänge um die Drehzahl zu überbrücken. :-))!

Geschrieben
Danke für dein Echo. Da bin ich aber froh, das Luxemburg das gleiche Problem wie die Schweiz hat.

Gruss Peter

...nicht nur in sachen autos! :lol::lol:

Geschrieben

Es nicht der "Hänger" den ich meine. Es ist die Beschleunigung die leicht zu, dann wieder ab, dann wieder zu usw. nimmt.

Geschrieben
Es nicht der "Hänger" den ich meine. Es ist die Beschleunigung die leicht zu, dann wieder ab, dann wieder zu usw. nimmt.

ich empfinde es eher als eine art "ruckeln"...! :???:

kommt es vom vanos? weiss da jemand bescheid?

:wink2:

Geschrieben

Ja genau so ist es. So wie wenn man auf einer unebenen Strasse fährt.

Geschrieben

ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Kann nämmlich zimmlich störend sein, bei einem Duell :lol: mit einem RS4 :wink2:

Geschrieben
ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Kann nämmlich zimmlich störend sein, bei einem Duell :lol: mit einem RS4 :wink2:

Duell mit RS4 bei 2.000-3.000Umdrehungen im M3? :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWPeter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Duell mit RS4 bei 2.000-3.000Umdrehungen im M3?

Ja klar, man muss anderen schliesslich auch mal ne Freude lassen X-)

Geschrieben

Habe das gleiche Phänomen auch bemerkt. Na dann ist ja gut, wenn das wohl bei allen so ist und das so sein muss. :D

Geschrieben

Mein Zürcher M3 :D macht dies ebenfalls und ist ja auf dem neuesten Stand, sprich Produktion 03.03.

Habe jedoch das Gefühl dies geht bis etwa 3500Umin. :(

Geschrieben
Duell mit RS4 bei 2.000-3.000Umdrehungen im M3? :lol:

der rs4-drehzahlbegrenzer kommt ja auch schon bei 3'200 u/min... X-):wink:

Geschrieben

Das VANOS benötigt einen kurzen Moment um bei ruckartig geänderter Gaspedalstellung die optimale Einstellung anzufahren. Deshalb kommt das Drehmomentmaximum etwas verzögert.

Falls ihr vom anderen redet: Meiner macht das auch, bis etwa 2200 U/min gehts noch relativ schwach vorwärts, dann kommt das Drehmoment und manchmal bleibt es nicht ganz konstant. An manchen Tagen ists besser, an anderen schlechter.

Sacha

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...