Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor 323 und 325 (E36)

BMW Jojo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich wollte mir gerne dieses Jahr noch einen 323 kaufen. Mal eine Frage zu dem Motor. Er hat ja, genau wie der 325, auch 2,5 Liter Hubraum. Ist das der gleiche Motor der nur irgendwie "gedrosselt" ist oder ist es doch ein anderer ? Weil er hat ja ca. 20PS weniger wie der 325. Falls es der gleiche sein sollte ist es doch sicherlich möglich ihn auf 190 PS (waren es doch beim 325 ?!) zu bekommen, oder ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Diese Frage ist ja wie auf mich zugeschnitten :wink:

- Motorblock sind beim 325 / 323 identisch

- die Ventile sind beim 323i kleiner, der 325i Ventilkopf passt aber drauf und bringt mehr Leistung

- der 325i hat eine zweiflutige Auspuffanlage, der 323 nur ein Rohr, das kostet Leistung

- ordentliche Auspuffanlage (also auch andere Kats, am besten 328i) bringt mehr Leistung

- wenn Du es günstig schiesst, bau den 325iger Ventilkopf rauf

- zur Not noch eine Anpassung und Optimierung der Motorelektronik

Und schon hast Du einen 323i, der sich vor den 328igern nicht verstecken braucht. :wink2:

Geschrieben

die Ansaugbrücke unterscheidet sich ebenfalls, kostet nochmals Leistung O:-)

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten. Hört sich aber nach mehr Arbeit an als ich dachte. Ob die 20PS das wert sind ?

Geschrieben

ist es wert...grins...man sollte aber mal nen M3 3,2 Liter gegenrechnen...ist im Compact der Knüller...

Geschrieben
die Ansaugbrücke unterscheidet sich ebenfalls, kostet nochmals Leistung O:-)

Ich werde langsam vergesslich X-)

Geschrieben

wie siehts beim E46 323er aus? der hat ja schonmal 2 endrohre... und der rest? der motor streut ja sowiso schon nach oben und steht meiner meinung nach gut im futter...aber dennoch nur die 170PS... dürfte wohl nicht eine allzugrosse sache sein, oder? seit der optimierung der motorenpalette heisst der 2,5 liter ja auch beim E46 wieder 325 und hat um die 190PS auf dem papier.

Geschrieben

@ westbywest

Es dürfte in der Praxis kaum einen 323i mit unter 180 PS geben.

Geschrieben

kauf dir gleich nen 325er und spar dir die arbeit!ist doch unsinnig! :wink2:

@alpinab846:so seh ich das auch... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW Jojo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
kauf dir gleich nen 325er und spar dir die arbeit!ist doch unsinnig! :wink2:

@alpinab846:so seh ich das auch... :D

Und wenn er nun ein Auto nach Baujahr 95 haben will?

Geschrieben

Baujahr 97 oder 98. Und der 325 kostet gut 250€ Versicherung mehr.

Geschrieben

Sei nicht so geizig und kauf dir den 328er. Kommt sicher immer noch günstiger als einen 323er so umzurüsten.

Geschrieben

ich habe zwar keine persönlichen erfahrungen mit dem 323i/325i, jedoch denke ich genaugleich wie panassis. entweder macht dir die leistungsdifferenz nichts aus oder du kaufst dir gleich die stärkere motorisierung. herumbasteln kostet dir schlussendlich mehr als der 328i-mehrpreis!

Geschrieben

Eben, 328i ist sicherlich die beste Lösung. Wenn Dir aber der 323i reicht ist das auch ok. Zu langsam ist er auf keinen Fall.

Geschrieben
Wenn Dir aber der 323i reicht ist das auch ok. Zu langsam ist er auf keinen Fall.

Aber eben nicht so schnell wie ein 325/328 :lol: Ein wunder Punkt was? O:-):hug:

Geschrieben

Aber eben nicht so schnell wie ein 325/328 :lol: Ein wunder Punkt was? O:-):hug:

Bei mir kein wunder Punkt :hug: - es hat bis jetzt noch für jeden 325/28 gereicht. Aber mein 323i ist ja auch leicht modifiziert. :wink:

Geschrieben

Nein versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum jedes mögliche PS aus dem Auto zu holen. Dann würde ich mir einen 3,2er M3 kaufen. Es ging nur darum den von 323 und 325 IDENTISCHEN Motor auch die Leistung abzuverlangen für die er auch gebaut wurde. Mehr nicht.

Geschrieben

wenn ich nen E36 323i hätte, würde ich die Ansaugbrücke von Schrick oder 325i und dazu den Auspuff (inkl Kats) vom 328i montieren. Das sollte reichen um den 323i zu "entdrosseln".

Geschrieben

könnte passen...gab damals von Hartge oder Schnitzer einen Umbausatz mit nem Steuergerät...190 PS sind drin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...