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208GTSTurbo

Ferrari 208 GTS Turbo Intercooler Kaufberatung

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208GTSTurbo
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Seither habe ich mich eher in diversen 11er Foren rumgetrieben ;-)

Ich fahre seit ca. 20 Jahren verschiedene Youngtimer. Vorwiegend aus den 80er und  90er Jahren und habe mich über fast 20 jahre u.A. durch verschiedene Porschemodelle gearbeitet: 944 II,944S2,968 und zuletzt einige Jahre einen 11er 964 C2. Ich stehe absolut auf diese Autos der 80er und frühen 90er Jahre. Ich möchte jetzt mal endlich meinen Traum erfüllen und auf einen aus Maranello umsteigen. Da such ich schon seit einiger Zeit. In die engere Auswahl kommen aktuell 328GTS,308GTS,208GTS Turbo also Intercooler version (348er und 355er sind mir schon etwas zu "modern"). Ein GTS soll es sein da ich mit 1.87m nicht gerade klein bin. Ich hab mir nun auch schon ein paar 308er und 208er Turbo angeschaut. Aber da stehen schon ganz schön viele runtergerittene und verkaufslackierte Exemplare auf den Kiesplätzen hier rum... ) 

 

Jetzt bin ich die Tage auf den hier gestossen, den ich mir am Montag anschauen werde:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235981165

 

Jetzt mal ein paar Fragen in die Runde:

 

  • Fällt Euch spontan was zu dem Angebot auf?
  • Was sind das denn für Felgen? Gab es die damals von Ferrari so? Bekommt man die in D eingetragen?
  • Mit der geringen Laufleistung scheint mir das ja ne ziemlich "Standuhr" zu sein. Gibts da diesbzgl. bestimmte Punkte auf die besonderer Augenmerk zu legen ist?
  • Ich habe die VIN von dem Auto. Kann man die irgendwo entschlüsseln und sich z.B. die Austattungscodes ab Werk rauslassen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit der (H-) Zulassung hier in D? Auf was muss man den da achten? Habe gehört das ist bei dem Modell u.U. nicht ganz so einfach?
  • Generelle Anmerkungen zu dem Modell sind auch gerne willkommen. Ich habe schon gehört dass die Ersatzteilversorgung hier etwas schwieriger gestaltet als beim 328/308er...

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Sven.

bearbeitet von 208GTSTurbo
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me308
Geschrieben (bearbeitet)

Das abgebildete / angebotene Fahrzeug ist kein 208 GTS Turbo  ;)

 

es handelt sich um einen GTS Turbo

 

 

nur kurz zur begrifflichen Klärung:  8-)
 
die "208" Turbos werden nur in den Jahren 1982 bis 1985 auch als solche bezeichnet -
 in den Jahren 1986 bis 1989 verwendete man nur noch die einfache Bezeichnung "GTB/GTS"-Turbo ...

auch um zu signalisieren, dass diese eigentlich das Äquivalent zum 328 sein sollten, nur eben mit dem 2L-Motor anstelle des 3.2L
 
genauer 

208 GTB Turbo:
 Bauzeit 1982 bis 1985, 437 Exemplare, Seriennummern-Bereich 41357 bis 59277
 
208 GTS Turbo
 Bauzeit 1982 bis 1985, 250 Exemplare, Seriennummern-Bereich 42863 bis 59279
 
GTB Turbo:
 Bauzeit 1986 bis 1989, 308 Exemplare, Seriennummern-Bereich 63277 bis 83137
 
GTS Turbo:
 Bauzeit 1986 bis 1989, 828 Exemplare, Seriennummern-Bereich 63739 to 83148

 

 

zu den Fragen: 

 

Ersatzteile für den Turbo sind extrem selten und wenn dann nur teuer zu bekommen

 

Felgen sind speedline, dreiteilig - Eintrag sollte möglich sein

 

geringe Laufleistungen haben "komischerweise" 80% aller angebotenen 3x8 Fahrzeuge

warum, kann sich jeder denken (speed sensor kann in 5min abgehängt werden , Tacho ist in 20min eingebaut) X-)

 

mit der VIN kriegt man keinerlei Info, weder von Händlern noch von Ferrari selbst, ausser man meldet sein Fahrzeug

zum"Classiche Program"an (Kosten derzeit ca. 3500.- für 3x8)

 

H-Zulassung problemlos solange Kriterien erfüllt und alle Anbauteile "period"-korrekt  

 

 

Gruß von der Alm

Michael

bearbeitet von me308
208GTSTurbo
Geschrieben

Hi Michael,

 

wow - Super Aufstellung! Danke für die schnelle Antwort. Witzig - Selbst im Wertgutachten steht "208 GTS Turbo". Das ist ja dann eigentlich nicht korrekt. Jetzt doch nochmal Rückfrage zu der Ersatzteilproblematik. Welche Bauteile sind denn da alle Turbo spezifisch ausser den offensichtlichen? Ich hätte jetzt erwartet dass das Auto bis auf den Motor zum grossen Teil mit dem 328er identisch ist - Aber da liege ich ggf. falsch, oder?

 

Viele Grüße!

Sven-

F40org
Geschrieben

Wenn Dir das Auto passt würde ich unbedingt Originalfelgen oder wenigstens Frlgen im Originaldesign besorgen. Die montierten Felgen finde ich unpassend und sehr grobschlächtig für den GTS turbo.

 

Zum Tachostand hat @me308 ja schon alles gesagt. Serviceheft und frühere Rechnungen sind vermutlich nicht mehr verfügbar, oder?

208GTSTurbo
Geschrieben

Ja. Finde die Felgen jetzt auch nicht so passend. Ich steh eh immer auf original wo es nur geht. Paar Unterlagen gibt's wohl... Mal schauen am Montag....

transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

willkommen im forum

 

eine anregung wäre sich ein original prospekt zu kaufen, dies ist auch noch dann interessant wenn der sich aufbäumende hengst schon in der garage steht

 

denn auch in diversen büchern sind teilweise umgebaute fzg´e zu sehen und führen dich in die irre, von dem im www gezeigten foto will ich jetzt garnicht reden

 

saluti

Riccardo

bearbeitet von transaxle75
caval lino
Geschrieben

208GTSTurbo

Hi !

Ich komme grade von Essen Techno  Classica  und zum mein bewunderung sind viele 308 er und auch ein (208) GTS Turbo naturalmente in rot , bis morgen ist noch offen die Messe.

Jetzt komme ich auf dem punkt , Wenn für Sie nicht zu Weit ist dan fahren Sie hin ( 25 euro ), so können Sie sich die Preise und Wahre ( Ferrari ) vergleichen , punkto  zustand / Kilometer / Preis  und Geruch . 

 

L.G. Lino

 

208GTSTurbo
Geschrieben

Hallo nochmal,

 

kurzes update.... Habe gestern zugeschlagen. Der o.a. ist es geworden. 8-) Der Gesamtzustand ist einfach der Hammer. Also werde mich sicher jetzt öfter mal im Forum hier blicken lassen. Euch nochmal danke füre Eure Antworten und Tips...

 

Bis bald!

Sven.

transaxle75
Geschrieben

glückwunsch, viele kilometer der freude und des vergnügen

 

und bitte lass den zahnriemen wechseln

 

saluti

Riccardo

PoxiPower
Geschrieben

Ich schließe mich an :-))!

 

Und falls es mal Probleme gibt: Ein Freund von mir kennt beim Turbo jede Schraube beim Vornamen. Leider ist er ein Forenmuffel, aber bei Bedarf kann ich den Kontakt gerne herstellen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
winni_328
Geschrieben

Hallo,

dann viel Spaß mit dem neuen Gefährt! Die Saison steht ja nun vor der Tür.

Vielleicht begnet man sich ja irgendwo ...

 

Grüße,

Winfried

208GTSTurbo
Geschrieben

Danke!!! Hab auch gleich mal die allererste Frage: Die Kennzeichenbeleuchtung und auch Instrumentenbeleuchtung tut nicht.  Das werde ich für swn TÜV brauchen. Sicherungen habe ich alle überprüft und Birnchen hinten scheinen auch OK. Jemand noch eine Idee oder ist das schon ser erste Fall für die Werkstatt? :-)

 

Liebe Grüsse

Sven 

transaxle75
Geschrieben

werkstätte brauchst du keine 

 

warte auf die antwort vom michi @me308

 

saluti

Riccardo

winni_328
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, Kennzeichenbeleuchtung ging bei mir, war aber in einem erbärmlichen Zustand. Da hat der Zahn der Zeit genagt.

Hattest Du die vielleicht schon mal abgeschraubt und wg. Korrosion / Kabelverbindung geschaut?

 

Grüße,
Winfried

IMG_20160401_181812_063.jpg

bearbeitet von winni_328
Bild ergänzt
208GTSTurbo
Geschrieben

Hi Winfried. Ja hab schon abgeschraubt. sieht alles 100% sauber aus. Werde mich wohl mal mit Multimeter bewaffnet auf die Suche machen müssen. Wenn mir jemand viell noch die SicherungNr von der Kennzeichenbeleuchtung hat wär's klasse. Aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau.... 

 

LG

Sven.

me308
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb transaxle75:

warte auf die antwort vom michi @me308

 

zu viel der Ehre, Riccardo 8-)

 

vor 1 Stunde schrieb 208GTSTurbo:

Die Kennzeichenbeleuchtung und auch Instrumentenbeleuchtung tut nicht.  Das werde ich für swn TÜV brauchen. Sicherungen habe ich alle überprüft und Birnchen hinten scheinen auch OK. Jemand noch eine Idee

 

Ideen gibt`s ja immer ;) 

 

die Instrumententafel hängt an Sicherung 16 ... zusammen mit dem Standlicht -

 

wenn man nun weiß, dass die Kennzeichenbeleuchtung wiederum am rechten, hinteren Standlicht in der Rückleuchte hängt,

könnte man die Sicherung 16 mal genauer checken, ebenso die Verkabelung in der rechten, hinteren Rückleuchte

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

 

  

208GTSTurbo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke  Michael!

 

Die 16er Sicherung wars. Hat man nicht gesehen.  Aber problem: Frische Sicherung 15A hauts gleich wieder raus... Leider...Ich schau mal bei Der Rückleuchte...

 

LG

Sven.

bearbeitet von 208GTSTurbo
208GTSTurbo
Geschrieben

Also - Problem gelöst. Die rechte Kennzeichen leichte war falsch angeschlossen.12 V waren an den masseanschluss angeschlossen. Hatte ich zuerst übersehen. Jetzt tut alles weiser.... Danke für Eure Unterstützung!!!

transaxle75
Geschrieben

fein

 

also brauchtest du vorerst keine werkstätte

 

wann wurde der (die) zahnriemen das letzte mal getauscht?

 

saluti

Riccardo

SManuel
Geschrieben

Da steht 208 Turbo !! Fehlt da jetzt was oder ist das so Original ??

 

 

IMG_0390.JPG

IMG_0389.JPG

208GTSTurbo
Geschrieben

1522222078665871569070.thumb.jpg.f9b4af2a0267c5cf64ac3ec7dadb7eac.jpg

 

Hi Leute! Danke nochmal für Eure Posts.

 

Habe schon das nächste Problemchen. Der TÜV braucht für das Datenblatt die Motornummer. Ich kann die Platte aber nicht finden so wie es im Handbuch steht. Auf der Abbildung im Handbuch finde ich ich mich überhaupt nicht zurecht. Habe jetzt 30 min von oben alles abgesucht.... Hat jemand n Tip? Anbei mal ein Bild von der Stelle wo laut Handbuch eigentlich was sein sollte

me308
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 208GTSTurbo:

Anbei mal ein Bild von der Stelle wo laut Handbuch eigentlich was sein sollte

 

das Bild sagt mal gar nichts ;)

 

Du musst in Fahrtrichtung von oben auf den Block schauen, ganz rechts am Gehäuse, dort wo die Wasserpumpe abdichtet -

da siehst Du - eingestanzt in Rechteckform - die Nummer der Motor-Familie und direkt darunter die Motornummer des Fahrzeugs selbst

 

 

Gruß von der Alm

Michael  

208GTSTurbo
Geschrieben

1522222078665871569070.thumb.jpg.f9b4af2a0267c5cf64ac3ec7dadb7eac.jpg

Hi Michael,

 

Also ich bin vermutlich zu... Naja. Sorry. Also ich seh da nen Riesen schwarzen Luftfilterkasten. Dahinter ne Wasserpumpe und rechts davon nen Klimakompressor und jede Menge Schläuche. Das bisschen was ich von dem Block selbst sehe von oben und auch durch den Schlitz hinten wenn der Deckel auf ist im Bereich Ölmessstab ist garantiert Nummernfrei oder ich hab Tomaten auf den Augen... Sorry dass ich mich so bekloppt anstell..

208GTSTurbo
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb SManuel:

Da steht 208 Turbo !! Fehlt da jetzt was oder ist das so Original ??

 

 

IMG_0390.JPG

IMG_0389.JPG

Komisch gell? Irgendwie fehlt doch da ne Blende oder? Ich hab mir das Auto auf der Retro Classics angeschaut. 

208GTSTurbo
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb transaxle75:

fein

 

also brauchtest du vorerst keine werkstätte

 

wann wurde der (die) zahnriemen das letzte mal getauscht?

 

saluti

Riccardo

Zur Werkstatt  (Sauer in Ostfildern) bring ich ihn eh nächste Woche einmal das volle Programm. Hat 2014 vor ca. 1000km vieles neu bekommen. Darunter auch Zahnriemen... Aber ich will da auf Nummer Sicher gehen...bzw ich verlasse mich da auf Herrn Sauer... Jetzt erstmal Tüvabnahme... 

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      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Moin zusammen,

      aktuell fahre ich einen F430 16M, sowie für die seriösen Fahrten eine S65AMG. Der F430 ist per Serie mit einem Klappenauspuff ausgestattet und ich habe mir nur zusätzlich eine FB einbauen lassen und somit auch bei recht ruhiger Fahrt bei Bedarf mega schön laut. Der S65 ist wie gesagt für die seriösen Fahrten und entsprechend org. Da ich nun noch was für den Winter suche, war ich gestern beim freundlichen PZ in meiner Gegend und habe mir mal ein Fahrzeug wie oben beschreiben zusammenstellen lassen. Leider ist es laut Aussage des Verkäufers nicht möglich in diesem KFZ einen entsprechenden Klappenauspuff von Werk her einbauen zu lassen. Da ich dieses Fahrzeug ab gerne laut und brachial hätte, würde ich nun gerne wissen welche Alternativen es da gibt, mit welchen Preisen zu rechnen ist und ob schon gewisse Erfahrungswerte vorliegen? Selber komme ich aus dem Raum NRW Niederrhein :-)

      Besten Dank und Grüße

      Marko

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