Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Diva nimmt kein Gas an


Mctomes

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari Freunde,

 

habe heute meine Diva aus dem Winterschlaf erwacht! Ohne Probleme angesprungen, jedoch blieb der Drezahlmesser auf Null, Motorkontrollleuchte und Getriebekontrollleuchte sind an! Motor läuft nur auf Standgas, mehr geht nicht! Aus dem Motorraum kommt ein lautes klackern! Wenn ich nur die Zündung anmache hört man das laute Klackern! Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

 

der 360 reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung.

 

Hat die Batterie volle Leistung ? Hattest du über den Winter ein Batterie-Erhaltungsgerät dran ?

Hast du schon mal ein Reset gemacht, also Hauptschalter im Kofferraum für längere Zeit ausgeschaltet und dann gemäss Bedienungsanleitung das System neu angelernt ?

 

Beschreibe mal das "Klackern" etwas genauer.

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Aber der Tipp von @ce-we 348 könnte zielführend sein.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - hielt dann das Telefon über den Motor (der klackerte auch) und mein Gesprächspartner meinte nur "bau eine neue Batterie ein" - gesagt, getan und gut war es. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Tips!

Über den Winter war ein Ctek zur Batterieerhaltung dran! Hauptschalter hatte ich über Nacht auf aus und habe ihn dann 10 Sekunden anlernen lassen! Hat alles nicht geholfen! Ich werde morgen mal die Batterie tauschen!

 

eGruess

mctomes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2018 um 20:20 schrieb Mctomes:

Motor läuft nur auf Standgas, mehr geht nicht! Aus dem Motorraum kommt ein lautes klackern! Wenn ich nur die Zündung anmache hört man das laute Klackern!

 

kann sein, dass sich ein Motronic Steuergerät verabschiedet hat !

prüfe mal alle Anschlüsse auf festen Sitz

 

kannst Du das klackern lokalisieren ?

kommt es von einer der - elektronisch angesteuerten - Drosselklappen ?

wenn das klackern eher von links kommt , ist es das rechte Steuergerät

wenn das klackern eher von rechts kommt , ist es das linke Steuergerät

 

Du könntest jetzt probieren, die Steuergeräte "Platz zu wechseln" und zu schauen ob der Fehler dann mitwandert, d.h. ob das klackern die Seite wechselt - 

kleines Problem dabei: im rechten Steuergerät ist der code für das Alarmsteuergerät/die Wegfahrsperre "eingebrannt"

sollte Dein linkes Steuergerät noch "jungfräulich" sein, d.h. nie vorher den Platz getauscht haben, würde beim ersten Kontakt dieser code nun auch in das (zuvor) linke Steuergerät eingebrannnt werden (das ist nicht zu vermeiden)

 

grundsätzlich ist das egal...solange Du nicht alle Fernbedienungen verlierst -

denn dann brauchst Du nicht nur 3 neue Fernbedienungen und einen code, sondern zusätzlich ein neues Alarmsteuergerät sowie ein "jungfreuliches" Motronik-Steuergerät für die rechte Seite 

 

ein gebrauchtes rechtes Steuergerät auf Deiner rechten Seite würde also nie funktionieren - links dagegen sehr wohl

ein gebrauchtes "jungfräuliches" linkes Steuergerät würde auf beiden Seiten funktionieren

 

 

kann aber auch alles viel einfacher sein !

mach` als erstes mal den re-set mit neuer Batterie wie oben schon vorgeschlagen und 

führe die Anlern-Prozedur nach Betriebshandbuch durch, melde Dich an wieder ;)

 

etzadd.jpg

 

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also es ist das Motorsteuergerät auf der rechten Bank (Beifahrerseite). Hat jemand von euch eine Adresse wo ich dieses reparieren lassen kann? Ferrari in der Schweiz möchte 6000,-CHF für ein neues!

 

Viele Grüsse

mctomes

IMG_3492.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...