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Gaspedal M3


a3r0

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Geschrieben

Weiss jemand warum bei E46 M3 das Gaspedal am Ende einen Druckpunkt hat und danach nochmals ca. 1cm weiter runter gedrückt werden kann? :-?

Ich habe heute das Gaspedal mehrmals voll runtergedrückt. Mein Emmi ist erst gerade knapp eingefahren. Ich bemerke jedoch keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt den letzten 1cm auch noch gebrauche. Der Druckpunkt ist mir schon fast ein wenig zu stark. Sehe den Sinn nicht ein, knapp vor 100% Vollgas noch so einen starken Druckpunkt einzubauen. Ist dies bei allen M3s so, da es mir bisher noch nie aufgefallen ist?

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Geschrieben

Hallo a3r0,

 

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Geschrieben
Weiss jemand warum bei E46 M3 das Gaspedal am Ende einen Druckpunkt hat und danach nochmals ca. 1cm weiter runter gedrückt werden kann? :-?

Ich habe heute das Gaspedal mehrmals voll runtergedrückt. Mein Emmi ist erst gerade knapp eingefahren. Ich bemerke jedoch keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt den letzten 1cm auch noch gebrauche. Der Druckpunkt ist mir schon fast ein wenig zu stark. Sehe den Sinn nicht ein, knapp vor 100% Vollgas noch so einen starken Druckpunkt einzubauen. Ist dies bei allen M3s so, da es mir bisher noch nie aufgefallen ist?

Probiere mal das alles auf Autobahn bei 100km/h aber mit Automat Modus :wink:

Geschrieben

bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es etwas mit dem smgII zu tun hat. meiner meinung nach dient der druckpunkt als kickdown (zurückschalten) beim fahren im automatik modus.

die handschalter haben diesen druckpunkt jedenfalls nicht

:wink2:

Geschrieben
bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es etwas mit dem smgII zu tun hat. meiner meinung nach dient der druckpunkt als kickdown (zurückschalten) beim fahren im automatik modus.

so isses! :-))!

so ziemlich jedes Auto mit Automakik-Getriebe hat so nen Druckpunkt...um die automatik zum Zurückschalten zu bewegen.

:wink2:

Geschrieben

Thx für die Info :hug:

Also dann ist das lediglich für den SMG Kickdown im aut. Modus und hat keinen Einfluss auf die Beschleunigung und man gibt auch Vollgas ohne mit 50Kg Druck :D den letzten 1cm runter zu drücken? :-?

Werde den Tipp von Dragi morgen befolgen und das ganze auf der Autobahn mal testen :-))!

Geschrieben

@dragi:

woher weisst du denn das? du fährst ja nicht im automatikmodus :D:wink2:

Geschrieben
@dragi:

woher weisst du denn das? du fährst ja nicht im automatikmodus :D:wink2:

Ich fahre nicht mit A1 :D Aber mit A3 ist ganz angenehmen zu fahren X-)

Geschrieben

Habe den Kickdown heute mal getestet und es verhält sich genau wie bei einem "normalen" Automat ;)

Trotzdem noch die Frage: Bringt mir beim manuellen Schalten der letzte 1cm noch etwas an Schub? Ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich den Druckpunkt durchdrücke oder genau dort aufhöre. Ausser eben natürlich im Aut. Modus den Kickdown.

Thx und Grüsse

a3r0 :wink2:

Geschrieben
Trotzdem noch die Frage: Bringt mir beim manuellen Schalten der letzte 1cm noch etwas an Schub? Ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich den Druckpunkt durchdrücke oder genau dort aufhöre. Ausser eben natürlich im Aut. Modus den Kickdown.

Thx und Grüsse

a3r0 :wink2:

Nein

Geschrieben
[Nein

Kurz und bündig, thx ;)

Das heisst, ich muss nun glücklicherweise doch nicht ins Krafttraining um das Gaspedal mit dem Druckpunkt für ein längere Vollgasfahrt durchdrücken zu können :D

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo a3r0,

 

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