Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gaspedal M3

a3r0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand warum bei E46 M3 das Gaspedal am Ende einen Druckpunkt hat und danach nochmals ca. 1cm weiter runter gedrückt werden kann? :-?

Ich habe heute das Gaspedal mehrmals voll runtergedrückt. Mein Emmi ist erst gerade knapp eingefahren. Ich bemerke jedoch keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt den letzten 1cm auch noch gebrauche. Der Druckpunkt ist mir schon fast ein wenig zu stark. Sehe den Sinn nicht ein, knapp vor 100% Vollgas noch so einen starken Druckpunkt einzubauen. Ist dies bei allen M3s so, da es mir bisher noch nie aufgefallen ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo a3r0,

kennst du schon Gaspedal M3 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Weiss jemand warum bei E46 M3 das Gaspedal am Ende einen Druckpunkt hat und danach nochmals ca. 1cm weiter runter gedrückt werden kann? :-?

Ich habe heute das Gaspedal mehrmals voll runtergedrückt. Mein Emmi ist erst gerade knapp eingefahren. Ich bemerke jedoch keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt den letzten 1cm auch noch gebrauche. Der Druckpunkt ist mir schon fast ein wenig zu stark. Sehe den Sinn nicht ein, knapp vor 100% Vollgas noch so einen starken Druckpunkt einzubauen. Ist dies bei allen M3s so, da es mir bisher noch nie aufgefallen ist?

Probiere mal das alles auf Autobahn bei 100km/h aber mit Automat Modus :wink:

Geschrieben

bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es etwas mit dem smgII zu tun hat. meiner meinung nach dient der druckpunkt als kickdown (zurückschalten) beim fahren im automatik modus.

die handschalter haben diesen druckpunkt jedenfalls nicht

:wink2:

Geschrieben
bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es etwas mit dem smgII zu tun hat. meiner meinung nach dient der druckpunkt als kickdown (zurückschalten) beim fahren im automatik modus.

so isses! :-))!

so ziemlich jedes Auto mit Automakik-Getriebe hat so nen Druckpunkt...um die automatik zum Zurückschalten zu bewegen.

:wink2:

Geschrieben

Thx für die Info :hug:

Also dann ist das lediglich für den SMG Kickdown im aut. Modus und hat keinen Einfluss auf die Beschleunigung und man gibt auch Vollgas ohne mit 50Kg Druck :D den letzten 1cm runter zu drücken? :-?

Werde den Tipp von Dragi morgen befolgen und das ganze auf der Autobahn mal testen :-))!

Geschrieben

@dragi:

woher weisst du denn das? du fährst ja nicht im automatikmodus :D:wink2:

Geschrieben
@dragi:

woher weisst du denn das? du fährst ja nicht im automatikmodus :D:wink2:

Ich fahre nicht mit A1 :D Aber mit A3 ist ganz angenehmen zu fahren X-)

Geschrieben

Habe den Kickdown heute mal getestet und es verhält sich genau wie bei einem "normalen" Automat ;)

Trotzdem noch die Frage: Bringt mir beim manuellen Schalten der letzte 1cm noch etwas an Schub? Ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich den Druckpunkt durchdrücke oder genau dort aufhöre. Ausser eben natürlich im Aut. Modus den Kickdown.

Thx und Grüsse

a3r0 :wink2:

Geschrieben
Trotzdem noch die Frage: Bringt mir beim manuellen Schalten der letzte 1cm noch etwas an Schub? Ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich den Druckpunkt durchdrücke oder genau dort aufhöre. Ausser eben natürlich im Aut. Modus den Kickdown.

Thx und Grüsse

a3r0 :wink2:

Nein

Geschrieben
[Nein

Kurz und bündig, thx ;)

Das heisst, ich muss nun glücklicherweise doch nicht ins Krafttraining um das Gaspedal mit dem Druckpunkt für ein längere Vollgasfahrt durchdrücken zu können :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo a3r0,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...