Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit der Firma Del Priore


Gast

Empfohlene Beiträge

Unlängst hatte ich eine (erstmalige) Bestellung bei dieser Firma, welche auf Fiat Teile spezialisiert sein soll, getätigt. Denn ich hatte Fensterheberschalter für den Dino Coupe 2,4 entdeckt (leider ohne Bilder). Diese Schalter werden in verschiedenen Fahrzeugen verwendet.

 

Als das Päckchen ankam und ich hinein schaute, sah ich sofort, dass es sich um Fensterheberschalter handelt, welche im Alfa Montreal verwendet werden. Man erkennt dies daran, dass der Rahmen vernietet ist und das Symbol für rechts und links gleich ist (bei dem richtigen Teil ist der Rahmen separat, nichts genietet, der Schalter komplett zerlegbar und auf einer Seite der Wippe ein Pfeil nach rechts oder nach links). Man sieht nicht, dass diese Schalter auch nicht in den Originalausschnitt passen, weil der Rahmen etwas länger ist. Das weiss ich, weil ich beide Schalter habe, für den Monti auch einen fabrikneuen Ersatzsatz auf Lager.

 

Also Widerruf erklärt und die Schalter zurück geschickt. Dabei hatte ich die Schalter noch nicht einmal aus dem Klarsichtbeutel heraus genommen, warum auch, sie sind ja falsch. Sondern den Beutel mit den Schaltern wieder in die Verpackung und ab damit.

 

Nunmehr hat mich eine Email erreicht, wonach einer der zurück geschickten Schalter defekt sei, man habe mir aber zwei intakte Schalter geschickt. Daher werde  nur der Preis eines Schalters ersetzt. Ein Foto eines defekten Schalters wurde beigefügt.

 

Hierauf habe ich geantwortet, dass ich die Schalter noch nicht einmal aus der Tüte genommen habe. Zudem scheine es sich ausweislich des Bildes (s.u.) um einen fehlerhaft produzierten Schalter zu handeln (man schaue sich die Niete an).

 

Hierauf wurde ich der Unwahrheit bezichtigt und habe dann den Disput von mir aus abgebrochen mit der Aufforderung mir das Geld für den einen Schalter (ca. 80,-- kostet einer) zu erstatten und mit dem defekten Schalter nach Gutdünken zu verfahren, nicht aber mir wieder zuzuschicken. Sicherlich werde ich nicht mehr dort bestellen.

 

Die Firma hat einen Link zu diesem Thread erhalten und kann, wenn sie mag, Stellung nehmen. In eine weitere Diskussion werde ich mich allerdings nicht einlassen.

 

P.S.: Ich fühle mich in meiner Ehre nicht nur wegen des unrichtigen Vorwurfs der Lüge gekränkt, sondern auch wegen der Vermutung, ich könnte grobmotorisch und unqualifiziert versuchen einen vernieteten (und zudem für mich wegen der größeren Länge sowieso unbrauchbaren) Schalter zu öffnen.

 

DEFEKTER SCHALTER.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier noch ein paar Bilder. Einmal der Schalter für den Monti. Und ein Foto des Armaturenbretts des Dino Coupe 2,4.

 

s-l300.jpg

 

2400coupedash.thumb.jpg.9bcbca8d04f10907a85b55a182ffab89.jpg

 

Wie man schon so erkennen kann, klar unterschiedliche Teile. Nicht alles, was einen verchromten Rahmen hat, ist gleich ...

 

Die Wippen sind auch völlig unterschiedlich geformt. Beim Monti rundlich an den Kanten, beim Richtigen mit recht scharfen Kanten und auch Riffelungen auf den Betätigungsflächen.

Ich hatte bei Ferrari auch einen Dämpfer bestellt für die Amaturenklappe ( Beifahrerseite ).

Eingebaut und Dämpfer hat nicht gehalten, nach kurze rückinfo habe ich einen weiteren erhalten. Der Witz ist, der hat auch nicht gehalten.

Bin zu Ferrari hin mit meinem 348 und hab das denen gezeigt da sie mir das nicht glauben wollten.

Am ende ist es so, das alle Dämpfer aufgrund der Bauart ihren druck nicht halten können und deswegen hält der Dämpfer die Klappe nicht oben beim öffnen. Ferrari sagte, man sollte den Dämpfer ausbauen und mal einen Tag lang entspannt liegen lassen. Der Dämpfer hält zwar die Ablageklappe offen aber am Tag 3 nicht mehr.

 

 

In deinem Fall @Jarama, versucht die Firma den einfachen weg zugehen in dem sie sagt, sie haben versucht aufgrund von dem zustand. Eventuell sind hier Leute im Forum die Bilder von ihrem schalter aufzeigen können. Wäre mal ein anfang umzusehen ob da was dran ist. Man sieht ja oft Teile die vom Werk schon nicht gut sind.

danke für deine info, das vorgehen der firma ist in mehrerlei Hinsicht unklug. erstens, da es ja ein rücktrittsrecht im onlinegeschäft gibt und die ware nicht benutzt wurde. selbst das öffnen de Beutels wäre möglich gewesen. zweitens aber, da die community der oldtimerbesitzer und Restaurateure recht mitteilsam ist und sich gutes schnell, schlechtes aber in Windeseile verbreitet. 

 

setze dich doch mit okp in münchen in Verbindung, alles was alfa, fiat, ferrari, lamborghini ist, kennt man dort beim Vornamen bzw. der Teilenummer. ich konnte nicht benutzte teile (Kupplunggeber) nach Monaten noch problemlos zurückgeben und habe das geld gutgeschrieben bekommen. die Jungs dort sind einfach spitze!

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb Ultimatum:

setze dich doch mit okp in münchen in Verbindung

:-))!

 

Die OKP'ler sind wirklich kompetent. Die forschen auch mal nach und rufen mit einer Lösung oder einem workaround zurück!
Preislich auch völlig i.O.

  • Gefällt mir 1

Mit OKP habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn mal (ausnahmsweise!) etwas unzutreffenderweise als "passend" gelistet war, war Rückgabe keinerlei Problem. Selbst als ich einmal mich beim Bestellen schlichtweg vertan hatte (also selbst schuld) und das erst Monate später merkte, nämlich als ich es einbauen wollte, war eine Rücknahme kulanterweise völlig problemlos.

 

Diese Teile haben die leider auch nicht. Die Monti Schalter werden heutzutage nachgefertigt. Die Schalter der alten Lambos, Fiat Dino Coupe und auch Fiat 124 Sport offenbar bislang leider nicht, was vermutlich auch daran liegt, dass selbige gewartet werden können. Wirklich kaputt ist so ein Schalter erst, wenn er unsachgemäß mit Hammer und Meissel geöffnet wurde. Oder kurz vor dem Entflammen stand. Nachgefertigt werden bislang aber immerhin die separaten Rahmen, weil die gehen oft kaputt. Für die Rahmen hatte ich in der Ersatzteil-Datenbank vor einiger Zeit einen Eintrag eingestellt.

Am 19.12.2017 um 11:47 schrieb Jarama:

Schalter (ca. 80,-- kostet einer)....

sch...auf BITCOIN...ich lege meine kohle nur noch in ersatzteilen an...:-o

btw.ich kriege die tage eh ne lieferung mit dino teilen...die schalter hat er auch,allerdings nur gebraucht und beide mit dem pfeil in die selbe richtung,aber das dürfte eh das kleinste problem sein kann dir die pfeile plottern bzw. das entgitterte als plotterschablone liefern....ein "schalterspeziallangzeitpflegemittel" hab ich auch noch da ;)

  • Gefällt mir 2

Gebraucht ist gar kein Problem, die kann man ja zerlegen, reinigen, sparsam fetten und wieder zusammen bauen.

 

Tja, vor 10 Jahren hat man gebrauchte Schalter aus dieser Serie (wurden ja teilweise auch im 124 Sport verbaut) auf Teilemärkten mitsamt Rahmen für einen 5,-- aus einer Teilekiste heraus kramen.:D. Lange vorbei ....

 

Für alle, die eine interne Reinigung bei dieser Schalterserie mal ausführen wollen zwei wichtige Hinweise. Der Schalter geht nur in einer Stellung in den Rahmen. Die Wippe geht nur in einer Stellung auf das Schaltergehäuse. Wenn da etwas beim Zusammenbau "nicht will", dann ists verkehrt herum. Wer genau hinschaut sieht auch warum. Beispielsweise die Achsstummel für die Wippe und die korrespondierenden Löcher in der Wippe haben verschiedene Durchmesser.

Hier mal Fotos der richtigen Schalter, zwar aus einem Espada, es sind aber die gleichen Schalter, wie im Dino Coupe 2,4. Es geistern auch noch andere Schalter als "passend" durch das Internet, die sind aber ebenso falsch, wie die Monti Schalter. Wenn allerlei Händler mit copy & paste von Anderen abschreiben und etwas als dem Original entsprechend anbieten, hat das nichts mit "Schwarmintelligenz" zu tun, sondern das bleibt ebenso falsch, wie wenn massenweise behauptet würde, 2+2=5.

 

Der Fensterheber ist unten rechts.

 

 

Schalter.jpg

 

Hier andere Schalter, welche als richtig angeboten werden, es aber nicht sind, wohl auch Repros (weil verbreitet, wenn auch ebenfalls zu hohen Preisen). Ich denke man erkennt die unterschiedliche Gestaltung recht klar.Keine Ahnung, wo solche, wie unten, tatsächlich verbaut waren.

 

Schalter falsch.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt diese Mitteilung bekommen (Auszug daraus):

 

"Wir haben gerade eine Antwort von dem Hersteller des Schalters erhalten. Ihre Reklamation ist durch und wird als Herstellerfehler angenommen.

 

Aus diesem Grund übersende ich Ihnen die Info, dass die Gutschrift für die Gesamtsumme unserseits übernommen werden kann."

 

Also Ente gut, alles gut (oder so X-))

Ich bin auf der Suche nach den schwarzen Rahmen, habt ihr eine Idee? Die Schalter an sich z.B. für den Espada sind recht leicht auf Oldtimermessen zu bekommen. Ich habe einige auf der Auto d´epoca in Padova gekauft.

Hi,

 

ja, die meisten Schalter sind leicht zu finden, nur nicht der Fensterheber :D. Das liegt daran, dass die anderen Schalter in Massenprodukten, wie Fiat 124 Sport, zum Einsatz kamen, die jedoch keine elektrischen Fensterheber hatten. Bei den Fiats ist mir der Fensterheber nur vom Dino 2,4 bekannt, auch nicht gerade ein weit verbreitetes Vehikel.

 

Die Rahmen gibts als Repros, gute Qualität, in verschiedenen Farben, schwarz, braun und chrom. Meist italienische Anbieter. Googel mal mit dem Begriff Mascherina Interruttore i.V.m. Fiat Dino, oder 124 Sport, oder auch 131. Hier ein Beispiel eines Treffers.

http://www.ebay.de/itm/FIAT-124-MASCHERINA-INTERRUTTORE-SWITCH-FRAME-SUPPORT/401315288823?epid=870908321&hash=item5d704156f7:g:EcoAAOxyIAZRv2dO

 

Ich hatte einen Satz vor 2 oder 3 Jahren bestellt, weiss aber nicht mehr wo ... Rund 15,-- für so ein Plastikteil ist zwar auch nicht gerade preiswert, aber wir müssen ja mittlerweile leidensfähig sein und die Leute mit nem Fiat 124 triffts ja im Verhältnis zum Fahrzeugwert noch härter ... Aber dafür sieht es wieder perfekt aus.

tuete.gif

Gerne, und denke daran, dass der Schalter nur in einer Orientierung ganz rein geht. Bevor Du über das Teil wegen mangelnder Passform schimpfst :D. Der technische Sinn der "Unverdrehbarkeit" hat sich mir allerdings nie erschlossen.

  • 2 Wochen später...

danke für den interessanten beitrag

 

die neue warheit ist schlimm

 

es wird in diversen internetplattformen einiges als richtig dargestellt was aber falsch ist

 

und wie du korrekt mit fotos eines originalprospekt belegt hast gibt es vielfach nur eine version

 

so gab es meines wissens nach beim montreal nur einen aschenbecher mit dem montreal-schriftzug, vielfach wird behauptet es sind auch fzg´e ohne diesen schriftzug ausgeliefert worden, ich vermute die leute haben den aschenbecher gegen einen ohne schriftzug getauscht wie er zb im dino 2400 coupé verbaut war bzw ist

 

saluti

Riccardo

 

 

 

Am 20.1.2018 um 18:36 schrieb transaxle75:

so gab es meines wissens nach beim montreal nur einen aschenbecher mit dem montreal-schriftzug, vielfach wird behauptet es sind auch fzg´e ohne diesen schriftzug ausgeliefert worden,

So ist es auch nach meinem Wissen beim Monti. Diese vielfache Behauptung ist m.E. daher unzutreffend.

  • 7 Monate später...

Ich hatte keine gute Erfahrung bei meiner Bestellung bei der Firma Del Priore gemacht.

Schon das Paket sah schlimmer aus als jede ebay-Sendung von privat, im Paket war nicht das, was ich bestellt hatte, und dann gab es Ärger bis zur Drohung mit dem Anwalt (von Seiten Del Priore).

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe bei der Firma Del Priore ein original Hellebore Lenkrad für meinen Alfa Romeo Bertone 1750 GTV bestellt. 

Als ich das Paket bekommen habe war das Lenkrad in einen wirklich verschlissenen Zustand mit einem dicken

Kratzer in der rechten Chromspeiche, es war auch kein Hellebore Schriftzug eingraviert.

Habe es daraufhin zurückgeschickt.  Als ich nach 4 Wochen nachfragte wann ich meine  Gutschrift 

bekomme, war die Antwort: 

Der Seniorchef hätte schon versucht mit mir Kontakt zu erstellen (habe keine einzige E-mail bekommen?). Das Lenkrad wurde nicht sicher genug verpackt zurückgeschickt (habe es in der selben Verpackung zurückgeschickt wie ich es bekommen habe ☝️) und ich hätte die Gebrachsspuren selber verursacht da jede Ware von ihnen Neuware ist. Deswegen können sie mir nur noch einen Teilbetrag erstatten. Von den 269,00 €, nur 169,00€.

 

Eigentlich schon ziemlich dreist zu behaupten, dass nach rund 40 Jahren Ende der Produktionszeit, sie nur Neuware vertreiben und das für einen Preis von 269,00€.  ?

Wollte eigentlich ein Lenkrad mit schönen patinierten Zustand und ohne Ärger aber nicht solchen Schrott.

 

Das komische was mich stutzig macht,  dass der selbe Artikel eine Woche  nach dem Vorfall  jetzt im Onlineshop 369,00 € kostet.

 

 ☝️Bitte Vorsicht beim DEL-PRIORE Onlineshop, haben auch kein PayPal!☝️

 

 

 

  • 7 Monate später...

Leider habe ich mit der Firma del Priore die gleichen unerfreulichen Erfahrungen gemacht. OriginalTeile bestellt, allerdings beschädigte geliefert bekommen und bei Reklamation wird man dann beschuldigt diese selbst beschädigt zu haben. Das scheint das Geschäftsmodell des Hr. Del Priore zu sein und ich hoffe nur, mein Eintrag kann verhindern, dass weitere Personen finanziell geschädigt werden.  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...