Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scuderia Federn günstig gekauft


Monte carlo

Empfohlene Beiträge

Mir scheint heute die Sonne aus dem Hintern!

Ich habe die Scuderia Titan Federn für einen schmalen Preis vom Ami ebay gekauft; sehen aus wie neu, die Nummern passen auch.

 

bin total happy:)

20171127_141244.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und ich dachte schon, das hat was mit den nackten polynesischen Jungfrauen zu tun, die mit den Federn des ausgestorbenen Dodos die Scuderia-Streifen aufpinseln; wollte schon Fotos sehen.

 

Trotzdem gut für Dich, das mit der Sonne.

vor 1 Stunde schrieb Monte carlo:

Titan Federn

Interessant, das kannte ich noch gar nicht.

Darf ich fragen:

  • Wie gross ist der Gewichtsunterschied?
  • Welche anderen Auswirkungen hat das Titan?
  • Gibt es das für viele Marken, oder nur speziell für den Scuderia?

Merci,

Thorsten 

Also die vorderen Federn wiegen 1,1 kg die hinteren 2 kg; ich denke, dass die normalen Stahlfedern doppelt so schwer sind.

Da die Stoßdämpfer vom 430 und vom Scuderia gleich sind, denke ich (hoffe ich), dass die sich ohne Probleme einbauen lassen; Fahrverhalten sollte sich dann auch verbessern.

Ich denke er wird ein bisschen straffer. Beim Bremsen und beim Beschleunigen macht er ja ganz schöne Nickbewegungen; Tieferlegen ist nicht so das Ziel; vielleicht ein cm bei gleicher Tellerhöhe.

Also ich kratz mich etwas hinter dem Ohr. Die beste Ti Legierung hat ein E-modul von 114 kn. Das E-modul von Stahl ist 220 kn. Um diese Differenz auszugleichen muss über die Masse gegangen werden. Das Spez. gewicht von Ti zu Stahl ist 4,45 zu 7,9. Meiner Ansicht nach ergibt sich kein Gewichtsvorteil, im Gegenteil wird das Titan vermutlich seine Federeigenschaften nicht so Nachhaltig bewahren wie eine gute Stahlfeder. Dies ist meine persönliche Ansicht, ich lass mich gerne eines Besseren belehren. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Monte carlo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 11 Monate später...

So, was lange währt...ENDLICH konnte ich die Scuderia Federn auch einbauen!

 

War ein ziemliches Gebastel; die hinteren Federn sind länger als vorne (bei der Serie ist es genau andersrum?) sind aber auch progressiv. Leider hatten wir überhaupt keine Einstellwerte; so ist er jetzt vorne zu tief und hinten könnte er noch einen Centimeter runter.

Optik ist zwar geil so keilformmäßig, aber ich glaube die Schürze vorne ist schon einen Millimeter dünner geworden durch das Aufgesetze?.

Also vorne nochmal höher und hinten runter; dann sollte es passen.

Fahrverhalten ist super: weniger Geneige in den Kurven; beim Bremsen oder Beschleunigen taucht nichts mehr ein oder geht hinten runter. Insgesamt wirkt die Federung jetzt auch feinfühlioger.

Die Dämpfer vom Scuderia sind zwar doch anders, aber die Federn scheinen von der Abstimmung auch zu den Seriendämpfern zu passen: bei Bodenwellen gibt es kein Nachwippen; scheint alles zu passen.

20181107_120948.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...