Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigung Zylinderbrennraum


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht hier um das Reinigen ( Ruß, Ölkohle, ...) von Brennräumen, wenn diese direkt zugänglich sind. Also nicht um den Weg über das Benzin oder die Ansaugluft. Die dort verwendeten Mittel allerdings können eine Rolle spielen.

 

Zum einen der Zylinderkopfbereich mit den (geschlossenen) Ventilen und zum anderen um die Kolbenoberflächen.

 

Verfahren:

  • Chemisch (evtl. ?  Isopropanol 99,9%, Aceton, Ventilreiniger unverdünnt, Motorreiniger unverdünnt, Kaminscheibenreiniger, ...   aber Bremsenreiniger löst das nicht)
  • Mechanisch (aber Strahlen in jeglicher Form entfällt)
  • Thermisch (entfällt im vorliegenden Fall)

 

In einem aktuellen Fall ist die Zylinderkopfbaugruppe abgebaut. hier könnte man auch etwas Sprühen oder lange einwirken lassen.

Die Kolben können nicht rausgenommen werden. Das ist aber der interessantere Teil. Hier darf nichts an den Kolbenringen vorbeilaufen. Die Reinigung muss nicht bis zum Kolbenrand gehen. 

 

Wer hat Erfahrungen ?

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jo, ich hab immer einfach eine Topfbürste in die Bohrmaschine gespannt und dann mit voller Drehzahl, gib ihm!

Wird super glatt und blank, und geht ruckzuck!

Klar, von den Dichflächen besser wegbleiben und von den Kolben- und Zylinderwänden besser auch! Aber das versteht sich von selbst!

 

Das letzte Mal ist aber auch lange her, ob das "professionell" war?

Keine Ahnung, hat aber funktioniert, und für Traktorenmotoren vom Lamborghini reicht das allemal! :P

  • Haha 1

Es gibt Leute, welche auf Strahlen mit Nussschalenmaterial schwören. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

 

Wenns nicht wirklich dicke Schichten an Ablagerungen sind, würde ich außer Abwischen mit einem Lösemittel gar nichts machen. Es sei denn Du willst das Motorinnere optisch im Zustand 1 haben. Fahren ist dann aber nicht mehr. Auch würden sich dann Zylinderköpfe aus Plexiglas empfehlen, sonst siehts ja niemand. :P

Kent one shot !
Ist eigentlich ein Reiniger für Drosselklappengehäuse. Funktinoiert auch (wie in der Anleitung) im eingebautem Zustand.

 

Mit dem geht alles* weg, wie von Zauberhand. Draufsprühen, abbürsten, blitzblank.

 

*alles = alles was mit Ölkohle, Ablagerungen im Kolbenbereich, Zylinder, 2-Takt-Dreck, Ruß etc zu tun hat.

 

Nicht billig, aber sein Geld mbm wert. Ach ja, sehr ergibig ist der shot auch noch. Siehe oben, da muss man nix baden ;-)

Habe bisher nichts vergleichbares gefunden. Wenn jemand was weiß, einfach hier posten ^^
Ich bestell mir die Dosen einzeln, halten ja ewig bei meinem Pfuscher-Bedarf. Daher meistens bequem beim großen Onlineauktionshaus.

 

Für die Dichtflächen 0815 Dichtungsentferner. Nachdem das Gröbste alles mit der Spachtel abgekratzt wurde. Dichtungsentferner hab ich von CRC vom hiesigen Teiledealer. War bisher immer sehr zufrieden damit, daher hab ich mich nicht nach Alternativen umgesehen.

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Kai,

mit der Stahl-Topfbürste traue ich mich da noch nicht rein. Bisher auch nicht mit der Stahl-Dremel-Bürste. Mit einer Kunststoffbürste ja, aber da wird ohne Chemie nichts abgehen.

 

hallo Bernhard,

ja chemisch ist wohl am sichersten.

 

hallo Thorsten,

es ist nun ausgebaut, deshalb soll etwas direkt drauf.

 

hallo bozza,

das klingt gut, wenn du da bereits Erfahrungen hast. Du meinst wohl das:

image.thumb.png.fc4f440b0baa28582308a24c01b275a7.png

 

Mechanisch ist mir deshalb auch etwas suspekt, da ich nicht weiß, ob die Kolben beschichtet sind. Genauso der Hohlraum im Zylinderkopf. Da glänzt es teilweise goldfarben raus. Für die Ventile von hinten alles ok, auch Stahl-Dremel-Bürste.

 

Ich zeige da später Fotos.

 

Es muss nicht schön werden. Die Ablagerungen können eben die Verbrennung stören und evtl. auch lokal geändertes Temperaturverhalten bringen. Wenn nichts geht, bleibt das so.

 

Gruß

Paul

vor 8 Minuten schrieb paul01:

Du meinst wohl das:

genau diese Dose :-))!

 

Hätte ich eher von diesem Mittelchen erfahren, ich hätte mir viele ärgerliche Stunden gespart.
Ist auch gut für die Umwelt :D Ersetzt neben Zeit auch Unmengen an Heizoel, Bremsenreiniger und sonstigen Lösemitteln.
Wenn es nicht eilig war, hab ich die zu reinigenden Teile immer über Nacht (besser mehrere Tage) in Heizoel eingelegt.
Aber nun hab ich ja immer eine Dose vom One Shot da. Bis dein One Shot da ist, kannst du den Kopf ja trotzdem in Heizoel einlegen. Und dann mit dem zweiten Kopf vergleichen ;-)

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb bozza:

ist auch gut für die Umwelt :D Ersetzt neben Zeit auch Unmengen an Heizoel, Bremsenreiniger und sonstigen Lösemitteln.

Na ja da ist eben anderer oder auch der gleiche Schlonz wie im Bremsenreiniger drin:  Tuloul, 2 Butanon. 2-Propanol ,

http://www.kenteurope.com/wp-content/uploads/sds/de/83915.pdf

ja nachdem wie man die Reste entsorgt ist das Heizöl evtl das "umweltfreundlichste" (insbesondere für die eigene Lunge), aber solange man nicht 20 Zylinderköpfe am Tag reinigt wird und man gut lüftet man es so oder so überleben

  • Gefällt mir 3

Hallo MUC3200GT,

Bremsenreiniger geht da nicht. Werde den bozza-Reiniger probieren.

 

vor 2 Stunden schrieb paul01:

nicht weiß, ob die Kolben beschichtet sind. Genauso der Hohlraum im Zylinderkopf. Da glänzt es teilweise goldfarben raus.

image.thumb.png.434445c18180528398b54dc5e029339e.png

Das kann doch eigentlich  keine Beschichtung sein. Weiß das jemand ? Ist das nur trockenes Öl...ich glaube, ich wackle nochmal runter.

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

nach wie vor interessant, ob das in den Bildern oben eine Beschichtung sein kann. Es ist ein Diablo von 1992. Gab es das bei vergleichbaren Autos ?

 

Reinigungsmittel:

Bremsenreiniger hier Totalversager

Aceton und Isopropanol geht auch nicht so richtig

Anderes noch nicht versucht, aber morgen kommt der bozza-Reiniger

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Paul, das mit dem Backofenreiniger ist nicht abwegig. In meinem Ultraschallbad-Reinigungsmittel zum Entfetten ist eine relativ stark alkalische Verbindung (weiss nicht mehr welche,aber nicht ganz so alkalisch, wie Natronlauge). Geht gut, nur bei Aluteilen muss man aufpassen, dass die nicht zu lange drin sind, sonst werden die grau.

 

Das was da golden durch schimmert kenne ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn bei einem Brennraum in einem Alukopf tatsächlich eine Beschichtung angebracht wäre. Wenn dann eher eine Oberflächenbehandlung (ähnlich Eloxieren). Da die Ventile dicht sein sollte, leg den Kopf kopfüber einigermaßen waagerecht ausgerichtet in eine Wanne und fülle in die Brennräume Reinigungsmittel ein. Da sollte kaum etwas an den Ventilen vorbei laufen. Und lasse das einwirken und dann *wisch und weg* :D.

 

Wenn Du Single bist und die Spülmaschine groß genug ist, wäre selbige auch eine Option, mit ganz normalem Spülmittel, welches auch leicht alkalisch ist (kein Scherz! Meine Frau ist glücklicherweise recht schmerzbefreit und protestiert bei sowas nur der Form halber und ohne Scheidungsandrohung ....)

Am 26.11.2017 um 18:44 schrieb paul01:

image.thumb.png.434445c18180528398b54dc5e029339e.png

 

Möchte dich eigentlich nicht noch weiter beunruhigen, mir fällt bei dem Bild aber ein evtl. Riss zwischen den beiden Brennräumen auf (zwischen den blauen Pfeilen). Täusche ich mich? Könntest Du das stark vergrößert einstellen?

Mazda hat früher für den RX-8 einen eigenen Reiniger vertrieben. Im US-Forum sind viele auf Seafoam ausgewichen, das ähnliche Ergebnisse bringt. Ich nutze den Mazda-Reiniger z.B. für die Zündkerzen, er löst Verbrennungsrückstände sehr gut.

  • Gefällt mir 1

Da kann ich nichts erkennen. Ich hatte eher gedacht Du meinst darüber, etwa senkrecht verlaufend.

 

Risse sind meist eher im Brennraum, typischerweise von einem Ventilsitz zum nächsten oder von einem Ventilsitz zum Zündkerzengewinde verlaufend.

Hallo Bernhard,

"Spülmaschine groß genug"

es geht um Zylinderkopfbrennraum und um Oberflächen eingebauter Kolben. Deshalb erstmal Glückwunsch zu deiner begehbaren Spülmaschine. 

Meine Spülmaschine ist kleiner. Der Zylinderkopf schaut halb raus und so lässt sich die Maschine nicht einschalten. Habe auch kein Spülprogramm "Zylinderkopf".

 

Der bozza-Reiniger ist vorhin gekommen.

Gruß

Paul

Hallo,

den bozza-Reiniger probiert. Der "Kent one shot" brennt zunächst mal ein Loch in den Handschuh und macht dann einen warmen Finger.

 

Von den bisher probierten Mitteln war es das beste für den Anwendungsfall. Darf man sich aber nicht als Wisch+Weg vorstellen. Mal noch Erfahrungen sammeln. Habe den auch bei den Laufbuchsenrändern heute eingesetzt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...