Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kuhfängerverbot ab 2004


Mark

Empfohlene Beiträge

Habe ich soeben bei all4engineers gelesen.

"Kuhfänger" sollen ab 2004 verboten werden

Die Diskussion um die sogenannten "Kuhfänger", also Frontschutzbügel aus Metall oder anderen starren Materialien, wird seit geraumer Zeit geführt. Eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen kam zu dem Ergebnis, dass das Verletzungsrisiko für Kinder (im Kopfbereich) sowie für Erwachsene (im Oberschenkel- und Beckenbereich) drastisch erhöht ist - eine Kollision mit Kuhfänger beim Tempo von 25 km/h entspricht der ohne Kuhfänger mit 40 km/h. Bis heute hat die Europäische Kommission allerdings die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht diesbezüglich geändert.

Das deutsche Verkehrsministerium will jetzt in dieser Sache vorpreschen. Falls sich die Arbeiten an der europäischen Richtlinie weiter verzögern sollten, will die Regierung ab 1. Januar 2004 ein nationales Gesetz in Kraft setzen. Ein entsprechender Bericht ist bereits an den Verkehrsausschuss des Bundestages gegangen. Sein Inhalt: Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Zwar hat sich der europäische Verband der Automobilhersteller (ACEA) gegenüber der Europäischen Kommission bereits vor geraumer Zeit vertraglich verpflichtet, unter anderem ab Anfang 2002 werksseitig keine Neufahrzeuge mehr mit starren Frontschutzbügeln auszurüsten. Diese Selbstverpflichtung bezieht sich jedoch nur auf Kraftfahrzeuge bis 2,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse und erfasst somit die großen Geländewagen mit zum Teil über drei Tonnen zulässiger Gesamtmasse nicht. Darüber hinaus sind auch im Nachrüstmarkt noch entsprechende Teile erhältlich.

Autor(en): Laurin Paschek

Ich hoffe, dass sich diese Sache durchsetzen kann und man dann endlich diese schwachsinnigen und gefährlichen Teile aus dem Straßenverkehr verbannt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Habe ich soeben bei all4engineers gelesen.

Ich hoffe, dass sich diese Sache durchsetzen kann und man dann endlich diese schwachsinnigen und gefährlichen Teile aus dem Straßenverkehr verbannt.

Wie recht du hast. Da bin ich auch schon lange für. Man könnte ja auch Kuhfänger zum dranmachen herstellen so ähnlich wie dachgepäckträger.

also die dicken Rohre gehören auf jeden Fall verboten (kann man sich ja vorstellen, was passiert, wenn ein Kind mit der "richtigen" Höhe dranfliegt), aber man sollte Ausnahmen machen (An- und Abfahrt zu Offroad-Veranstaltungen, man kann das Teil ja schlecht im Kofferraum mitnehmen) und die Größen genau spezifizieren - für den X5 gibt's so ein kleines Teil, da kann ich mir nicht vorstellen, damit groß die Mitmenschen zu gefährden...

Die Beschränkung ist allerdings Unsinn, alle größeren Geländewagen/SUVs liegen da locker drüber (weder X5 noch Cayenne, Touareg, M-Klasse etc haben <2,5t zGG)...

Ich habe übrigens keinen Bügel dran...

Bei SUV´s finde ich es auch übertrieben und deplatziert, vor allem optisch, aber eine G-Klasse ohne die Dinger? Niemals!

Da müsste es doch eine Lösung für geben, beispielsweise weicheres Material (mehr Alu etc.) oder wie ich irgendwo schonmal gesehen habe, Kuhfänger die beim Aufprall nach hinten zurückklappen einführen.

Bei SUV´s finde ich es auch übertrieben und deplatziert, vor allem optisch, aber eine G-Klasse ohne die Dinger? Niemals!

Da müsste es doch eine Lösung für geben, beispielsweise weicheres Material (mehr Alu etc.) oder wie ich irgendwo schonmal gesehen habe, Kuhfänger die beim Aufprall nach hinten zurückklappen einführen.

Das wäre natürlich ein guter Kompromiss. Fragt sich nur, ob bei einem Kuhfänger, der so nachgiebig ist, dass nur noch eine vernachlässigbar geringe Gefahr von ihm ausgeht, überhaupt noch seinen Zweck erfüllt. :-? Gut wenigstens hat man dann noch die optischen Vorteile.

Das wäre natürlich ein guter Kompromiss. Fragt sich nur, ob bei einem Kuhfänger, der so nachgiebig ist, dass nur noch eine vernachlässigbar geringe Gefahr von ihm ausgeht, überhaupt noch seinen Zweck erfüllt. :-? Gut wenigstens hat man dann noch die optischen Vorteile.

Die Gegenfrage wäre dazu, wieviele Kuhfänger werden überhaupt noch für ihre eigentlich Nutzen benutzt? Ich denke kaum das zB eine Hausfrau in ihrem ML500 grosse Gebirstouren oder ähnliches veranstaltet...

Gruss Raoul

Bin auch froh, wenn die verboten werden! Das ist gemeingefährlich bei einem Unfall, sowohl gegenüber Fahrzeugen als auch bei Fußgängern!

Da bin ich aber gleicher Meinung.... :-))!

Dazu sollten auch mal die SUV's verboten werden, so unsinnig wie eine Fass ohne Boden... :evil:

Dazu sollten auch mal die SUV's verboten werden, so unsinnig wie eine Fass ohne Boden... :evil:

:lol: Die Verkaufszahlen sprechen gegen dich :D

Ich sag ja auch nicht, das ich Rennräder verbieten würde... :wink2:

Ich kann mit Rennrädern nix anfangen, aber soll doch jeder mit dem was er will seinen Spass haben :hug:

Wenn schon Kuhfänger, dann bitte welche aus elastischem Material, die bei einem Aufprall als zusätzliche Knautschzone dienen können.

Ich hab da vor läääängere Zeit mal solche Tests gesehehen. Es würde was bringen!

(aber wer macht sich schon sowas hin, wenns nicht serie ist...)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mark,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dazu sollten auch mal die SUV's verboten werden, so unsinnig wie eine Fass ohne Boden... :evil:

ja, und Sportwagen genauso - machen ja auch keinen Sinn... :-?

Wie war das mit "not yet driver"...:roll:

also die dicken Rohre gehören auf jeden Fall verboten (kann man sich ja vorstellen, was passiert, wenn ein Kind mit der "richtigen" Höhe dranfliegt), aber man sollte Ausnahmen machen (An- und Abfahrt zu Offroad-Veranstaltungen, man kann das Teil ja schlecht im Kofferraum mitnehmen) und die Größen genau spezifizieren - für den X5 gibt's so ein kleines Teil, da kann ich mir nicht vorstellen, damit groß die Mitmenschen zu gefährden...

Die Beschränkung ist allerdings Unsinn, alle größeren Geländewagen/SUVs liegen da locker drüber (weder X5 noch Cayenne, Touareg, M-Klasse etc haben <2,5t zGG)...

Ich habe übrigens keinen Bügel dran...

Also Ihr erzählt so ziemlichen Schrott zusammen.

Wenn Du ein Kind oder Fussgänger (Gott bewahre!) mit Deinen 2 ,5 Tönner anfährst oder noch schlimmer überfährst.....Ich glaube da spielt es keine grosse Rolle ob man eine Kuhfänger oder keinen drangehabt hatte!

Wo hören Verbote dann auf??

Man müsste Lastwagen ja auch verbieten, wenn die einen Fussgänger anfahren??!!

Ja und Sportwagen auch, die sind viel zu schnell!!

Die meisten Unfälle mit Todesfolgen geschehen laut Versicherungstatistik mit dem Golf!! Auch verbieten!!!!

Motorräder sind auch viel zu schnell.......Verbieten!!!

Könnte noch zig andere Beispiele nennen, dass lassen wir aber lieber.

gruss :wink2:

ich stimme mr. lambo im grossen und ganzen voll zu! aber die kuhfänger sind schon etwas heavy. daher kann ich ein verbot beführworten.

Die meisten Unfälle mit Todesfolgen geschehen laut Versicherungstatistik mit dem Golf!! Auch verbieten!!!!

glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast... :wink:

Einen habe ich noch, einen hab ich noch...........

Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt!!!

Also liebe Hausfrauen und Männer, Arbeit niederlegen, kein putzen,waschen, bügel, kochen ect.... mehr :lol::lol::lol:

Ich glaube wir haben genug Verbote, mit Toleranz und Vernunft kann man manchmal mehr erreichen!

gruss :wink2:

Da bin ich aber gleicher Meinung.... :-))!

Dazu sollten auch mal die SUV's verboten werden, so unsinnig wie eine Fass ohne Boden... :evil:

Junge Junge, was'n Quatsch. Da muesste man ja auch die Sportwagen verbieten. Die sind ja auch unsinnig zu schnell, haben keinen Platz fuer Gepaeck und somit keinen sinnvollen Nutzen.

Und uebrigens, ich find die Kuhfaenger cool... Zumindest wenn man selber einen dranhat. Da hat's mal einen kumpel von mir erwischt. Der ist mit seinem Polo unter nen fetten Gelaendewagen mit KF gekommen. Der Gelaendewagen ist dem Polo komplett ueber die Motorhaube gebrettert. Ergebnis: Polo=Totalschaden, Gelaendewagen= Kuhfaenger verschrammt.

Und sowieso, was rennen die Kids auch immer auf die Strasse :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...