Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorsteuerung


bruchpilot13

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

wollte gestern bei dem schönen Wetter mit meinem Ferrari  360 ein Runde drehen. Angelassen, kurz warm laufen lassen und dann sie da, Motorsteuerungssymbol kommt oder ist nicht ausgegangen.

Hatte dieses Problem schon jemand von Euch.

Gruß

Roland

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Achtung!!

Es ist schon komisch. Habe den Hauptschalter über Nacht geschaltet. In der Früh war die Motorleuchte erloschen. Bin dan ca. 20 km gefahren, sie ist auch nicht mehr gekommen.

Die Frage ist nur. Warum war sie eigentlich da bzw. warum kommt sie nicht mehr. Irgendwas muß ja sein sonst wäre sie nicht da gewesen.

 

Doch, das ist normal.

Unsere Fahrzeuge haben ein Eigenleben.:wink:

Der 360 reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. Die kann schon mal eine Motorleuchte auslösen. War bei mir am Anfang auch. Seitdem ich dauerhaft das Batterieerhaltungsgerät anschliesse, habe ich die Leuchte nicht mehr gesehen. :-))!

 

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruss

Christoph

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Das Problem hatte ich auch. Bei mir kam die Leuchte aber nach einiger Zeit immer wieder.

Bei mir waren es die Luftmassenmesser, bzw einer. Habe beide gewechselt, da ein vergleichsweise günstiges Ersatzteil.

Wenn du den Batteriehauptschalter umlegst werden aus den Motorsteuergeräten die Fehler gelöscht. Deswegen ist die Leuchte erloschen. Bei defekten LMMs kommt die Leuchte nicht gleich wieder, da das Motorsteuergerät die Abgaswerte auswertet und die Benzinmenge angleicht wenn Gemisch zu fett oder zu mager. Wenn das Steugerät merkt, dass es die Abgaswerte nicht geregelt bekommt wird die Motorkontrollleuchte aktiviert.

 

Grüße

 

Sebastian

Servus  Sebastian bei mir kommt die Motorsteuerung grundsätzlich nur beim anlassen und dann circa nach 1 Minute beim warm laufen lassen vielleicht sollte ich es mit den Luftmassenmesser mal probieren welche hast du damals eingebaut habe im Internet gegoogelt es gibt welche zwischen 40 und 200 € sehen optisch aber genau gleich aus 

Das sind Bosch Teile. Die Nummer steht auf dem Originalteil (0280218012). Ich würde immer Original Bosch kaufen. Bei billigen nachbauten kann es sein, dass falsche Werte geliefert werden, dann bist du soweit wie jetzt.

wenn es noch die ersten LMMs sind dann schadet ein Austausch in jedem Fall nicht. Bei mir waren nach 14 Jahren noch die ersten verbaut.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...