Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sehr wichtige Frage an euch (Felge eiert)

Soner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALLO LEUTE! mir ist heute was komisches aufgefallen :???: und zwar meine freundin ist heute mein auto gefahren und ich mit ihrem golf hinterher !da habe ich gesehen das meine hinten rechte felge EIERT!!das kann doch nicht sein oder :evil: nur die eine!die anderen sind in ordnung!alpina 9j18 mit 2cm spurverbreiterungen mit 255/35 zr 18! habt ihr schon mal sowas gesehen :-? habe die felgen neu gekauft und sind jetzt 3 monate drauf!! würde mich auf antworten freuen :-))!

Edit by Steff: Keine durchgehende Großschrift im Threadtitel verwenden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

kann auch sein, daß die Felge oder der Reifen dreckig waren, dann sieht das auch manchmal so aus, als ob das Rad eiert!?

das Eiern des Rades solltest du aber auch beim Fahren merken...

Gruß

MQP

Geschrieben

Ein sichtbar eierndes Rad würde das Auto spürbar zum wackeln bringen. Ich denke eher das das Rad verdreckt war, das täuscht dann nämlich.

Geschrieben
HALLO LEUTE! mir ist heute was komisches aufgefallen :???: und zwar meine freundin ist heute mein auto gefahren und ich mit ihrem golf hinterher !da habe ich gesehen das meine hinten rechte felge EIERT!!

Nein, ein Eiern das man sehen kann, bleibt bei den Fahreigenschaften NICHT unbemerkt. Denk mal dran wie eine leichte Unwucht bei den Vorderrädern (da siehst Du nichst mit freiem Augo) die Lankung Flattern lassen.

Tom

Geschrieben

kenn das problem von nem kumpel... eine felge hinten rechts hatte einen drall!

fahrtechnisch kaum zu merken... da die felge noch die gleiche rundung hatte aber halt irgendwie schlenkerte... hat er beim fahren auch net gemerkt...

ham bis heute nicht rausgefunden warum und wie das dazu kam... -- naja neue felge gekauft!

kann bei alus passieren... besonders bordsteinkanten...

mmh... radmutter lose... merkt man heftig beim fahren....

wäre noch die sache mit dem dreck... kommt auch vor... vor allem wenn sich dreck zwischen felge und reifen gedrückt hat... könnte sein... merkt man denn wenn der reifen nach und nach druck verliert...

nachprüfen ! :-))!

Geschrieben
Nein, ein Eiern das man sehen kann, bleibt bei den Fahreigenschaften NICHT unbemerkt.

Nicht unbedingt... :wink::hug:

Ich hätte mal ein seitliche Drift auf Eis an etwa 5 km/u und habe so mit die beide rechte Felgen 'ne Bordstein gerammt (also Auto 90° seitlich dagegen). Vordere Felge war wrecked, hintere Felge "nur" einige riesige Krätzer, also Reserverad vorne runter und nach Hause gefahren : nichts bemerkt !

Später erzählte ein Kumpel der hinter mich fuhr das das hintere Rad leicht schwankte. Fzg gewechselt und gesehen : war so! :( Ins Werkstatt haben sie das Rad gewuchtet und die Felge war sehr leicht verbogen (Schwankungen von za. 2 mm).

Geschrieben

Also ich wollt schon sagen, Felgen so derart Kaltverformen kann man doch nur mit einem eleganten Drift gegen ein stabiles Hindernis :-o

Geschrieben

Genau. :evil::wink:

Felge1.JPG

Felge2.JPG

Das ist das vordere Rad. Bin zuerst (untersteuernd auf Eis) mit das vordere Rad auf der Bordstein geknallt, und einige Zehntelsekunden danach mit das hintere. Das hintere Rad liegt irgendwo in die Garage (nicht hier), aber das Rad war um einiges besser als dieses. O:-)

Felge3.jpg

Geschrieben

Und dies nur bei 5 Stundenkilometer! (na ja, vielleicht 10, aber wirklich nicht mehr) :-o

Und yep, danach hat es auch noch ein bissl Arbeiten am Lenkung gegeben. Stabilisatore getauscht, Kügellager gewechselt und noch einiges. Dieser doofer Move hat mich fast € 1.000 gekostet (Lenkung, Arbeiten, 1 Felge, 1 Reifen). :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Soner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ gTa@Belgien

Das kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen :wink:

Mit dem E30 wieder durch den Winter gedriftet und dann noch beide Felgen aufgeraucht :cry:

Geschrieben
Mit dem E30 wieder durch den Winter gedriftet und dann noch beide Felgen aufgeraucht :cry:

Na ja ... X-):D ... bin eigentlich kein Drifter ... war ein doofer Unfall weil auf 'ne Kreuz mit (wie heisst das auf Deutsch : diese Kubussteine wo mann früher die Straßen mit belegte) das Eis nicht zu sehen war.

Rase nie mit der E30 weil bereits so alt (man weiss ja nie...) und Heckantrieb und kein ESP (obwohl Sperre) und kein Winterreifen und kein Airbag ... und er werd jetzt noch viel gebraucht zum Windsurfen gehen (diese Sport ist eine Schreck für das Fzg-Interieur : Sand, Salzwasser, mit feuchter Neopren vom Wasser gerade ins Auto zum heimfahren ... noch 'ne Glück das er Ledersitze hat, weil Stoff war bereits ganz gerottet). Also er muss noch einige Jahre halten.

Geschrieben
Genau. :evil::wink:

Das ist das vordere Rad. Bin zuerst (untersteuernd auf Eis) mit das vordere Rad auf der Bordstein geknallt, und einige Zehntelsekunden danach mit das hintere. Das hintere Rad liegt irgendwo in die Garage (nicht hier), aber das Rad war um einiges besser als dieses. O:-)

Das die eiert glaube ich gerne ...

Tom :-))!

Geschrieben

- gelöscht - (war nur 'ne schlechte Scherz :wink: )

Geschrieben

- gelöscht - (war nur 'ne schlechte Scherz :wink: )

EDIT

Ooops, doppelt. :oops: Sorry...

Geschrieben

Em kanns ned einfach sein das deine Felge en SChlag hat geh einfach ma inne WErkstatt mit Wuchtmaschiene und checkts aus! :D

Geschrieben

Na ja ... X-):D ... bin eigentlich kein Drifter ...

Tut mir Leid, aber das war nicht ganz korrekt :oops: : hab noch ein Bild gefunden vom Urlaub ... nachdem ich der E30 'n bissl quer gefahren bin. O:-)

snowy.jpg

War einige Tage vor das kleines Unfall.

Geschrieben

Korrekt. War einige Tage vor ich die zwei Felgen zerschleudert habe. ;) Steht auch so unter das Bild : "war einige Tage vor das kleines Unfall". O:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

hi leute!! habe es endlich geschafft ! habe eine neue felge bekommen ! hat zwar lange gedauert,aber es hat sich gelohnt!also die felge war technisch in ordnung!kein schlag und nichts!nur ein werksfehler! war beim alpina händler( autohaus borse in maintal) und die haben beim zweiten mal die felge auf die wuchtmaschine drauf gemacht!und siehe da die eiert :-o ! beim ersten mal haben die gesagt die felge hätte nichts :evil: !( war auch nicht dabei)war wirklich kurz vorm ausflippen!und jetzt haben sie mit ah und krach die felge ausgetauscht! also ich würde dieses autohaus nicht empfehlen! werde auch nichts mehr dort kaufen!! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...