Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Türöffner hat von außen keine Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo, der Türöffner funktioniert bei meinem 308 GTS QV von außen nicht mehr. Innen und Zentralverriegelung sind okay. Könnte mir bitte jemand eine Reparaturanleitung geben ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vermutlich ist der klein Bowdenzug vom Türöffner zur Schlossmechanik gerissen oder einfach nur ausgehakt. Da muss aber leider die Türverkleidung ab damit du da rankommst. Ist eine ziemlichen Frickelei den Zug zu erneuern und du solltest aufpassen, dass du die kleine ovale Dichtung vom äusseren Türöffner beim Ausbau nicht beschädigst, die gibt nämlich nur noch für viel Geld bzw. original gar nicht mehr. 

 

Grüße von der Elbe

  • Gefällt mir 1

Nee, da. musst du erstmal gar nix kaufen. Im Zweifel ist der Zug nur unten am Schloß aus der Klemmschraube gerutscht. Wenn oben das gekrimpte Endstück abgefallen sein sollte, einfach ein neues aufkrimpen oder ein Lötendstück aus dem Fahrradladen für 25ct anlöten. Das Nervige ist nur das Zerlegen und den Griff wieder sauber reinzubekommen ohne die Dichtung oder den Lack zu beschädigen - das erfordert halt ein wenig Fingerspitzengefühl.

 

Grüße

  • Gefällt mir 2

Ja danke, das passt genau zu dem Symptom, das ich hatte. Zuerst ging die Tür nämlich so halb auf, aber nicht ganz. Mußte von innen nachhelfen. Das war als es so heiß war. Habe gehofft, dass wenn es abkühlt wieder gut wird. War aber nicht so! Bin erst von einer Bowdenzugdehnung ausgegangen. Echt blöd, da ich erst Tür offen hatte, wegen neuem Lautsprecher. Nochmal danke. 

vor 10 Stunden schrieb Targaferrari:

Echt blöd, da ich erst Tür offen hatte,

 

mit `nem Kreuzschlitz und `ner Mini-Ratsche sowie etwas Routine hast Du die Tür-Innenverkleidung in 5min ab

 

leg` Dir die Werkzeuge am besten in die Türtasche -

 

Du wirst sie noch oft brauchen :wink: 

 

 

... und stelle hier schöne (Detail-) Fotos vom Türöffner / Zug / Feder etc. ein  8-) 

 

 

 

Gruß

Michael

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...

Hi 308Liebhaber, so jetzt hab ich mich mal ans Schloß rangewagt! Was für eine Fieselarbeit bei der Hitze :P. Tatsächlich hat sich nur der Bowdenzug aufgebröselt in 2 Stränge und einer ist gerissen. So hat dann die Klemmschraube nicht mehr gegriffen. Konnte ich wieder befestigen, alles wieder gut. :D Das ganze hat mich meinem Auto noch näher gebracht. Die Technik von der Zentralverriegelung ist fantastisch, so wie alles an der Karre. MfG. 

20170826_105249.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...