Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Symbol blinkt im Cockpit


breyton30

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ferrari Gemeinde, 

bin neu im Forum und hab es zufällig durch suchen des Problems gefunden bin aus Hessen Rhein Main Umgebung und fahre selber einen F430 Spider  Bj 2009 zurzeit ca 40tkm und hatte bis dato eigentlich keine größeren Probleme damit.

Wie es kommen muss seit letzter Woche bekomm ich ein Piepen und ein Symbol im Cockpit von der F1 Schaltung.

Die Gänge lassen sich alle normal schalten sowie Rückwärts auch .Das Symbol kommt Unabhängig vom Schalten einfach so während der Fahrt im kalten sowie warmen Zustand aber 

was ich bemerkt habe wenn ich stark Bremse verschwindet es und kommt aber wieder dies geschieht permanent.

Hatte etliche Threads hier  über die F1 Schaltung gelesen hab auch dadurch den Ölstand hinten rechts geprüft der Behälter war voll.

Und die Batterie abgeklemmt und nochmal kalibriert.

Die F1pumpe hört man auch wenn ich die Zündung drehe was ich im Leerlauf bemerkt habe nach paar Minuten hört man die Pumpe nochmals ist das normal oder hab ihr eine Idee was das Problem sein könnte?? 

 

Achso vor dem Problem hat ich lange die Zündung Angelassen da ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte um nach dem Rücklicht zu schauen danach ist dieses Problem aufgetaucht, weiß nicht ob dies damit zutun hat weil die Batterie stark entladen war.

 

Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

 

Lieben Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Breyton30

 

Erst mal willkommen im Forum. Ich hatte auch einen F430 mit F1, kenne das Problem aber nicht.

Ich wäre wohl schnell zum Auslesen des Fehler in die Werkstatt gefahren.

 

Hier im Forum gibt es aber echte Spezialisten zum Thema F1.

Eventuell kennt das Problem jemand hier und kann eine Ferndiagnose erstellen.

 

@Belli wäre hier der Mann, den ich fragen würde. :D 

 

Rote Lampe und ein Piepen, welche das gleiche ist beim eingelegtem Rueckwaertsgang kommt mir bekannt vor! Durfte ich ~10Min bewundern bis ich mit Systemversagen liegen geblieben bin. Mir wollte das System sagen das der Druck zu Neige geht....Mangels defekter Pumpe kam halt nichts mehr nach.

 

Soweit ist es bei dir aber ja nicht da die Pumpe hörbar noch arbeitet. Zeigt aber das man mittels Internetdiagnose wenig Licht ins Dunkel bekommt und man nicht ignorieren sollte. Such dir einen "freundlichen" welcher in den Fehlerspeicher gucken kann bzw. die neuralgischen Punkte der F1 kennt und sich anguckt.

 

Gruss

Joerg

  • 3 Wochen später...

Ich habe zufällig aktuell das gleiche Problem. Ab und zu kommt kurz die F1 Leuchte mit piepen. Erst anfangs beim starten und in der Kaltlaufphase jetzt auch beim fahren. Allerdings nur circa eine Sekunde. Einmal ist die Leuchte vom Start an nicht mehr erloschen. Konnte dann auch nicht mehr vom 2. In den 3. Gang schalten. Fuhr einen Tag später ohne Probleme und ohne Leuchte in die Werkstatt.  Nach auslesen sollen die Potentiometer verschlissen sein. Werde die Tage nochmals in die Werkstatt und auslesen lassen und diese dann vermutlich wechseln.

  • 5 Wochen später...

Hallo Danke für die Antworten :)

 

konnte mich mit dem Auto nicht befassen war im Ausland.

 

Mich wundert halt da alles normal funktioniert und wenn der Fehler kommt und  ich bremse  der Fehler verschwindet einfach?!?

 

Die Bremse und die f1 hydraulik sind doch 2 verschiedene Systeme die nicht miteinander verbunden sind oder ??? ?

Am 28.9.2017 um 07:43 schrieb breyton30:

Die Bremse und die f1 hydraulik sind doch 2 verschiedene Systeme die nicht miteinander verbunden sind oder ???

 

richtige Fragestellung, bei der ... " dooochhh"  hier eine eine legitime Antwort ist  :wink: 

 

Test: versuche doch mal aus dem Leerlauf (N) einen Gang einzulegen ohne das Bremspedal zu betätigen ... siehst Du ?

 

 

falls 3 Dinge gegeben sind, wird die F1 komplett ausfallen :

 

a ) Bremslicht (stop light ) Sicherung kontaktlos oder defekt

 

b )  Bremsleuchten kontaktlos oder defekt

 

c ) Bremspedal-Schalter kontaktlos oder defekt da hier die Elektrik über das Getriebesteuergerät läuft

 

 

alles mal checken, denn irgendwo scheint sich ein Kontakt kurzfristig zu öffnen, der sich dann beim mehr oder weniger harten Bremsmanöver wieder schliesst ... bis zum nächsten Mal

 

wenn sich eines der genannten Probleme langsam entwickeln sollte, bleibst Du irgendwann irgendwo einfach stehen ...

meist dann in der Pampa , nachts, im Regen ... mit einer nur mäßig gelaunten Beifahrerin :D ...will keiner 

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Da würde ich erst einmal so strukturiert wie sinnvoll (aus simpler Erfahrung) vorgehen.

 

1. Batterie prüfen, alle modernen Fahrzeuge reagieren auf Unterspannung sehr empfindlich und mit den tollsten Fehlermeldungen.

Zusatz: Ist die Batterie älter als 4 - 6 Jahre - kauf einfach eine Neue ohne lange zu überlegen.

Seit ich proforma alle 4 Jahre die Batterien in meinen KFZ wechsele, hab ich absolute Ruhe was "komische" Meldungen angeht. Eine Starterbatterie (ist genau genommen gar keine sondern ein Akku) kostet nur ziemlich das gleiche in Euro was an AH draufsteht!

Hier z.B. gute Auswahl, gute Preise, hervorragender Service https://batterie24.de/

 

2. Wie von Michi angerissen Bremslichtbirnchen, Sicherungen usw. checken. Dein KFZ ist in einem Alter wo auch der Aspekt Korrosion / Übergangswiderstände an Bedeutung gewinnt.

 

3. Ölstand in der F1 kontrollieren.

 

4. Nur das die Pumpe läuft heißt nicht, dass die auch einwandfrei arbeitet.

Aber meist ist es auch gar nicht die Pumpe, sondern der Druckspeicher der hinüber ist.

Alter des KFZ 9 Jahre? Dann würde ich den Speicher ebenfalls proforma wechseln und auch gleich auf ein anderes Öl umsteigen (Liqui Moly Zentralhydrauliköl).

 

Mehr zu dem Thema hier: http://www.f1-hydraulik.de/

Er ist im übrigen auch Forumsmitglied und würde Dir die F1 auch überholen, einstellen, usw.

Klare Empfehlung!

  • Gefällt mir 1

Danke für die ausführliche Hilfestellung aber micheal hat recht gehabt es waren tatsächlich die Bremsleuchten ?????? 

Nach 8 Jahren dürfen die ja auch mal kaputtgehen bin wieder beruhigt  ?

Danke nochmals 

 

 

  • Gefällt mir 3

Danke für`s feedback   !

 

oft hat sich bewährt, dass man Problemlösungen immer und zuerst mit den einfachsten Fragestellungen angeht  

 

manchmal ist alles gar nicht so kompliziert .... auch nicht bei Ferrari   :wink: 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo breyton30,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am ‎28‎.‎09‎.‎2017 um 09:31 schrieb me308:

richtige Fragestellung...............

sach mal,haste dich jetzt auch auf das moderne geraffel eingeschafft...Nachtigall ich hör dir trapsen :D

vor 23 Minuten schrieb planktom:

sach mal,haste dich jetzt auch auf das moderne geraffel eingeschafft...Nachtigall ich hör dir trapsen 

 

nee, nee ... ich bleib`  natürlich  old school cool   8-)

 

aber hin und wieder was jüngeres ... ist ja auch nicht verkehrt    X-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb me308:

aber hin und wieder was jüngeres ... ist ja auch nicht verkehrt    X-)

Wie war die Formel gleich noch mal ?

 

Alter geteilt durch 2 minus 10% X-)

  • Haha 2
  • 2 Monate später...

Moin,

 

wie ist denn der korrekte Ölstand in der F1?

 

Meiner frisst in unregelmäßigen Abständen die 30A Sicherung von der Pumpe. Nicht wiederholbar. Manchmal fährt man 100 km ohne Probleme, geht Mittagessen und zack ist die Sicherung hinüber. Neue rein und die hält entweder 1000 km oder nur 2 km.

 

Grüße 

 

Matthäus 

  • 1 Monat später...

Dann klemmt die Hydraulikpumpe und beißt demnächst ins Gras... die Grundursache für diesen Ausfall ist IMMER ein altersschwacher Druckspeicher... bzw. der Folgefehler eines defekten Druckspeichers ist IMMER ein Defekt der Hydraulikpumpe. Bei dieser Gelegenheit wird auch das größere 70A Pumpenrelais verbaut.

und wenn ich es richtig erahne, steht dein Auto ja gerade bei uns bzw. ist fertig repariert... ;-) und es war genau wie oben beschrieben. Oder täusche ich mich? ;-)

 

Gruß Belli

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...