Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie kulant ist BMW bzw. M?

MQP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all,

hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von M bzw. BMW?

Was ich meine, ist folgendes:

Hab bei mir im Z3M-Coupé den aktuellen M3-Motor drin, der ja bekanntlich hier und da schon mal hops gehen kann. Ich mach mir da schon ein wenig Gedanken, bzgl. der Zeit nach der Garantie. Hab den Motor lange eingefahren, quasi wie ein rohes Ei behandelt und er wird auch immer schön warmgefahren, hat noch nie ne Rennstrecke gesehen und dies wird er wohl auch nicht. Ich nutze das Auto quasi, um Spaß damit zu haben (im Jahr kommen da so etwa 10TKm auf die Uhr).

Was ist, wenn nun der Motor direkt oder ne Weile nach Ablauf der E+-Garantie kaputt geht (Laufleistung da etwa 20-30TKm)? Wie kulant ist denn M in so einem Fall? Kennt ihr Fälle, wo der Kunde keinen neuen Motor bekam, weil er schon aus der Garantie- oder der Kulanzzeit raus war? Die vielen Motorprobleme sollten M ja mittlerweile bekannt sein und es sollte auch denen klar sein, daß diese größtenteils wohl nicht auf falschen Umgang des Fahrers zurückzuführen sind...

Lange Rede, kurzer Sinn, erzählt mal von euren Erfahrungen oder Meinungen!

Gruß

MQP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi MQP

Du kannst bei BMW die Garantie um 2 Jahre verlängern. Das nennt sich Europlus und ist in (fast) ganz Europa gültig! Wieviel sie kostet, weiss ich allerdings nicht.

Geschrieben

Warum willst du nicht einfach deine Europlus verlängern??? Garantie ist eben Garantie, Kulanz ist Hoffen & Beten........

Man darf auch nicht vergessen, was so ein Motor mit Ein- und Ausbau etc. kostet - mit Kulanz dürfte es da mittelfristig eher schlecht ausschaun!

Nur meine Meinung. Gruß,

Wolfgang

PS.: Hast du schon die Umrüstung gemacht???

Geschrieben
Hi MQP

Du kannst bei BMW die Garantie um 2 Jahre verlängern. Das nennt sich Europlus und ist in (fast) ganz Europa gültig! Wieviel sie kostet, weiss ich allerdings nicht.

ich weiß...

...nach Ablauf der E+-Garantie kaputt geht...

...die hab ich schon...

Gruß

MQP :wink2:

Geschrieben

Hi staen,

ich denke, die E+ kann man nicht verlängern...wäre mir zumindest neu!

Oder hast du da andere Erfahrungen bzw. Infos?

Wäre schön, wenns doch geht mit der Verlängerung, wäre sofort dabei, sicherlich nicht nur ich!

Gruß

MQP

Geschrieben
ich denke, die E+ kann man nicht verlängern...wäre mir zumindest neu!

Oder hast du da andere Erfahrungen bzw. Infos?

Wäre schön, wenns doch geht mit der Verlängerung, wäre sofort dabei, sicherlich nicht nur ich!

Du kannst die E+ immer wieder um weitere 2 Jahre verlängern, kostet eben extra (ehemals 800DM/2 Jahre). Ist es aber auf jeden Fall wert.

Infos bzgl. der Verlängerung hat dein Vertragspartner, der dir die erste Police ausgestellt hat. Er macht dann auch die neue Police = Verlängerung.

Schau dir doch auch mal die Infos an, die du mit der Police bekommen hast (ist so ein kleines Prospekt)!

Ab einem bestimmten Fahrzeugalter zahlt die E+ dann aber nicht mehr alles - ist aber für dich noch kein Problem.

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

@staen

Hallo Wolfgang,

das ist mir echt neu mit der Vertragsverlängerung der E+-Garantie,wurde auch glaub ich schon mal an anderer Stelle im Forum diskutiert, weiß grad nicht wo.

Das ist/wäre ja echt genial. Meiner ist jetzt im Mai grade 2 geworden, meine E+ läuft noch bis 07/04. Und du meinst, das mit der Verlängerung ist kein Problem? Dann muß ich morgen gleich mal meinen Verkäufer kontaktieren und das fürs nächste Jahr klar machen!!! Das wäre echt spitze, obwohl ich mir das eigentlich nicht ganz vorstellen kann. Werde wohl doch mal in das Heftchen schauen müssen.

Gruß

MQP

Geschrieben

Ich habe ein 98iger MQP und noch immer E+. Es geht zu 100%!

Habe die Unterlagen zur E+ gerade nicht da, es ist aber wirklich kein Problem.

Viel Spaß beim Vertragsabschluss!

Gruß.

Geschrieben

@ staen

ts, is schon komisch, meine mich erinnern zu können, daß das nur über Tricks gehen könnte (Auto wieder proforma an den Händler zu verkaufen, der das Auto dann wieder mit neuer E+-Garantie an z.B. die Ehefrau weiterverkäuft). Meine echt, das hier mal gelesen zu haben, finds nur nicht, such schon die ganze Zeit. Egal, werd morgen mal meinen Verkäufer anrufen. Wäre echt genial, wenn das klappen würde.

Die Angst, es könnte einen selbst mal erwischen, fährt ja doch schon irgendwie als "Beifahrer" mit, wenn man das mit den ganzen Motorproblemen so mitverfolgt. Obwohl ich bis jetzt nur von einem Fall gehört habe, wo ein Motor (3,25L) im M Coupé kaputt gegangen ist, mag wahrscheinlich aber auch dran liegen, daß der Wagen nicht so verbreitet ist wie der E46 M3.

Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmen sollte!

Gruß

MQP

Geschrieben
Obwohl ich bis jetzt nur von einem Fall gehört habe, wo ein Motor (3,25L) im M Coupé kaputt gegangen ist, mag wahrscheinlich aber auch dran liegen, daß der Wagen nicht so verbreitet ist wie der E46 M3.

Da dürftest du wohl recht haben. Von der neuen Maschine gibt es ja afaik nur ca. 800 Stück - dagegen ist der E46 M3 ja fast ein Golf O:-)

Poste bitte den Link bzgl. Garantieverlängerung, wenn du ihn findest. Wer schreibt denn so einen Schmarrn??? 8)

Gruß.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

also das mit euro + verlängerung ist mir auch neu :-o:-o !!habe beim kauf auch 2 jahre bekommen!aber glaube nicht das man das einfach so verlängern kann :D:D:puke:

Geschrieben

Soviel ich weiss, kann man die Europlus solange verlängern, bis das Auto 7 Jahre alt ist.

Geschrieben

Also nach Aussage eines BMW-Service-Leiters ist die Verlängerung nur bei folgenden Gelegenheiten möglich:

Neuwagenanschlussgarantie

BMW Quality Programm bei Gebrauchtwagen

Ansonste ist nix mit Verlängerung, erst recht nicht bei gebraucht gekauften Fahrzeugen.

Aber es wäre super, wenns das gäbe...

Würde aber sicher ne akribische Untersuchung nötig machen, sonst könnte man total zusammengerittene Gurken mit Garantie ausstatten!

Christian

Geschrieben

@staen

sorry, habs nicht gelesen

PS.: Hast du schon die Umrüstung gemacht???

nein, hab die Umrüstung noch nicht gemacht, bin auch nicht angeschrieben worden (du meinst doch die Pleuelgeschichte oder die Sache mit der Ölpumpe glaub ich). Denke mal nicht, daß mein Motor davon betroffen ist (05/01). Wie man hier liest, triffts aber auch die anderen vor und nach dem Zeitraum.

Gruß

MQP

Geschrieben
Soviel ich weiss, kann man die Europlus solange verlängern, bis das Auto 7 Jahre alt ist.

Dann tipp ich es eben aus meiner Police ab:

"Ist ein Fahrzeug bei Beginn der Garantie älter als 7-10 Jahre ab Erstzulassung, werden pro Schadenfall 50% der Reperaturkosten (Arbeits- und Materialkosten) ersetzt. Ihre Selbstbeteiligung beträgt jedoch höchstens Euro 767,00."

Quelle: Europlus-Heft, Seite 5, rechts oben.

Jungs, schaut´s doch mal in eure Unterlagen! Gibt´s ja nicht........ :???: Ergänzung dazu: Exoten (z.B. Lotus) können nur versichert werden, bis sie 7 Jahre alt sind.

@ MQP: Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob dein Auto dann auch umgerüstet werden müsste. Der besonders kritische Zeitraum ist ja 11/01. An deiner Stelle würde ich aber mal bei BMW nachfragen, nicht dass die Jungs nicht an dich gedacht haben.......

@ AxelF: Ich habe die E+ schon einmal verlängert (vor ca. einem Jahr war das), es geht wirklich! Ruft halt bei Europlus direkt an und fragt mal dort nach. Nummer steht in den Policenunterlagen.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

@staen

werd mich auf jeden Fall mal schlau machen mit der €+ und werd das Ergebnis hier posten.

Außerdem werd ich mich auch mal informieren, ob bei meinem vielleicht auch ne Umrüstung vorgesehen ist, sicher ist sicher, man weiß ja nie!

Gruß

MQP

Geschrieben

Hab grad mal tefloniert mit meinem Verkäufer:

Es sieht also so aus, daß die €+-Garantie wohl für 3 Fahrzeuggruppen aufgegliedert ist:

1.) Neuwagenanschlußgarantie > Verlängerung (unter Vorbehalt) möglich

2.) Gebrauchtwagenanschlußgarantie > Verlängerung nicht möglich

3.) Fzg. war vorher Dienstwagen > Verlängerung (unter Vorbehalt) mgl.

Ich bekomm die nächsten Tage noch genauere Infos. Mit viel Glück kann ich meine Garantie also verlängern, auf wie lange, weiß ich erst beim nächsten Gespräch! Ist doch schon mal was! Freu mich wie ein kleines Kind, da machts Fahren nochmal so viel Spaß, weil der Angstfaktor weg is O:-)

Es stimmt also doch, daß manche wohl die Garantie verlängern konnten/können und andere widerum nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

MQP

Geschrieben

hab mich mal bei bmw.ch schlau gemacht (für die schwiizer unter uns):

Garantiert noch lange Freude.

Sie möchten ein Fahrzeug, auf das Sie sich verlassen können und das seinen Wert behält.

BMW nimmt jedes Gebrauchtfahrzeug genau unter die Lupe. Unsere Experten prüfen mit modernsten Diagnosegeräten sämtliche Funktionen. So können Sie sicher sein, dass mit Ihrem "neuen" Gebrauchten alles in Ordnung ist. Das bekommen Sie von uns auch garantiert. Damit Sie noch lange Freude daran haben.

EUROPlus ist eine Komplett-Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeuges ohne Kilometerbegrenzung - wahlweise für ein oder zwei Jahre. Ihr Gebrauchtfahrzeug ist damit genauso zuverlässig wie ein Neuwagen. Und das europaweit.

Ein Fahrzeug mit EUROPlus Garantie, das bedeutet für Sie viel Freude am Fahren. Dafür steht ein umfassendes Leistungspaket, das einzigartig ist:

- 1 Jahr oder wahlweise 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie auf alle elektrischen und mechanischen Teile Ihres Fahrzeuges

- 100% Lohn- und Materialkostenerstattung (bis zur Höhe des Zeitwertes Ihres Fahrzeuges)

- Fahren Sie so viel und wohin Sie wollen: Die EUROPlus Garantie gilt ohne Kilometerbegrenzung und das in ganz Europa

- Für BMW, MINI und andere Fabrikate bis zu einem Alter von 7 Jahren

- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs

Reparaturleistungen können bei jedem BMW Partner durchgeführt werden.

und zu gebrauchtwagen:

Folgende Leistungen stehen Ihnen zur Verfügung:

EUROPlus für Fahrzeuge bis 7 Jahre

- 100% Material- und Lohnkostenerstattung

- Laufzeit 1 Jahr oder auf Wunsch 2 Jahre

- Keine Selbstbeteiligung

- Für alle BMW Fahrzeuge und andere Fabrikate - Europaweit gültig

- Ohne Kilometerbegrenzung

- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer

über die höhe der preise steht da nix.

Geschrieben

:D:D:D Ich kann für weitere 2 Jahre verlängern :D:D:D

Hab soeben die Bestätigung bekommen, daß ich bis spätestens 6 Wochen vor Ablauf meiner jetzt bestehenden 2-Jährigen €+-Garantie um maximal weitere 2 Jahre verlängern kann.

Da mein Wagen ein ehemaliger Dienstwagen der M-GmbH war, wird diese Dienstwagengarantie dann in eine Gebrauchtwagengarantie umgewandelt, die dann aber nach Ablauf dieser weiteren 2 Jahre nicht mehr verlängert werden kann.

D.h. für mich ab jetzt: noch weitere 37 Monate "Freude am Fahren" :

:-))!:hug::hug::hug:

Wenn ihr also einen Gebrauchtwagen bei nem BMW-Händler kauft (kein Dienstwagen) und schließt ne €+-Garantie ab, könnt ihr nach Ablauf der (max.) 2 Jahre nicht nochmal verlängern; wenn ihr aber einen Dienstwagen kauft, ist diese Verlängerung um weitere (max.) 2 Jahre möglich (Kosten etwa 500€ für die 2 Jahre, vermutlich nach nem Komplettcheck). Bei ner Neuwagenanschlußgarantie (€+) ist diese Verlängerung wohl ebenfalls möglich (unter Vorbehalt, da es bei mir nicht um Neuwagenanschlußgarantie ging).

Gruß

ein überglücklicher MQP :wink2:

Geschrieben

über die höhe der preise steht da nix.

2 Jahre Europlus für einen M3 kosten in der Schweiz ca. 850 Fr. Und die Occasion muss nicht unbedingt beim BMW Händler gekauft worden sein.

Geschrieben

hallo

also ich habe grade mit dem autohaus ernst in witten telefoniert und die sagen absolut nur einmal bis 2 jahre machbar und sonst nichts.

Gruß Hartmut

Geschrieben
hallo

also ich habe grade mit dem autohaus ernst in witten telefoniert und die sagen absolut nur einmal bis 2 jahre machbar und sonst nichts.

Gruß Hartmut

Auf der BMW Site steht, dass man die Europlus Garantie Bis zum 7 Altersjahr des Wagens verlängern kann! Und eine BMW Garage hat mir dies heute bestätigt.

Geschrieben
Auf der BMW Site steht, dass man die Europlus Garantie Bis zum 7 Altersjahr des Wagens verlängern kann! Und eine BMW Garage hat mir dies heute bestätigt.

:-))! So ist´s!

@ mqp: Na also! Viel Spaß beim Gasgeben :wink:

Mein Auto ist aber KEIN Geschäftswagen o.ä., und ich kann trotzdem weiter verlängern. Nur so nebenbei.

Gruß,

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...