Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Michelin PS4S auf BMW M5


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem gibt es von Michelin als Nachfolger des Pilot SuperSport (PSS) den Pilot Sport 4 S (nicht zu verwechseln mit dem Pilot Sport 4, der ebenfalls neu ist).

 

Eine BMW-Version des 4S gibt es noch nicht, die normale Version ist aber von Michelin für den M5 freigegeben. Da der 4S deutlich bessere Nässeperformance haben soll als der PSS habe ich auf eigene Faust (sprich unter Verzicht auf die BMW-Reifengarantie, die es nur für die *-Reifen gibt) die 4S auf meinen M5 montieren lassen. 

 

Bisher sieht das sehr gut aus - der Nässegrip ist fühlbar verbessert - auch deutlich besser als mit den Winterreifen. Es gibt einige Stellen mit Bodenwellen bei denen bisher bei Nässe immer kurz die Traktionskontrolle anging, das ist nun weg. Der Abrollkomfort scheint auch einen Tick besser geworden zu sein - ich habe zum ersten Mal beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nicht sofort gedacht: oh stimmt, die waren wirklich härter.

 

Den Wechsel kann ich empfehlen, allerdings hatte ich noch nicht Gelegenheit das Verhalten im Trockenen an der Haftungsgrenze auszuprobieren. Soll aber nach Tests auf anderen Fahrzeugen auch eher noch besser als beim Vorgänger sein. Auf dem M5 könnte es aber sein daß sich da das Fahrzeugverhalten subtil ändert - er hat ja ausgeprägt hohen Vorderachsgrip. Dazu habe ich mit dem neuen Reifen noch keine Erfahrung, da fehlte der Auslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei welchem ///M5 Modell hast du die montiert?

Ich brauche für meinen bald neue Reifen und da hatte ich den 4S im Blick, aber den gabs noch nicht in der Größe.

Ich baller die ekelhaften Contis runter (heute wieder am Ring) und dann muss was ordentliches her :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amc

 

Ich für mich fahre NUR Michelin der 4S kommt bei mir auch drauf..

Viele Marken habe ich im Laufe der Jahre auf meine M's erfahren.

Komme jedoch IMMER wieder auf Michelin zurück..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag mit meinem e60 ///M5 auf der Nordschleife gewesen...

Fazit: Mein 6 Jahre alter Continental Sport Contact 5 ist übelster Müll :-D hehe

 

Wird Zeit das es den 4 S endlich mal in der passenden Größe gibt.

Aktuell ja leider nur für die HA verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir die michl ps4s auf den m2 ab 0km montiert

grip im grenzbereich nicht ganz so gut wie der michl pss aber:

der reifen bleibt ca. 10-15 grad kälter als der pss

nässe - super (besser als pss)

bremsen - super (besser als pss)

grip - super (nur ganz gering schlechter im grenzbereich)

nach nun 10.000 km laufleistung

hinten 1mm und vorne 1,5 mm verschleiss

 

michl ps4s :dafuer:

 

lg joogie

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Joogie:

bremsen - super (besser als pss)

Interessant daß Du das sagst - meine Frau und ich hatten auf dem M5 auch diesen Eindruck, waren aber nicht sicher ob das nur Einbildung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne einsetzten des abs systems hatte ich bei normalem anbremsen mit den psp4s schon ganz locker -1.21g

das sind 11,87 m/sec - da muss man schon aufpassen, dass der hintermann nicht hintendraufknallt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Michelin Pilot Sport 4 S (seit 10 000 km) in den Größen:  

            225/35 R19 auf der VA 

            275/35 R19 auf der HA am 360er montiert....

 

Sowohl bei trockener als auch naßer Straße ein super Reifen. Auch was den Verschleiß betrift ist dieser Reifen erstaunlich gut. Dieser liegt bei mir bei ca. 1mm - 1,5mm. Der Reifenluftdruck varriert bei mir, je nach Beladung, zwischen 2,0 Bar - 2,2 Bar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

verflixt schon wieder eine missverständnissfalle  .... tztz

 

unter 15 grad - nicht at - sondern die reifen temperatur - at ist noch weniger um die 10 grad

 

no go !!! -> no fun !!! -> winterreifen !!!

 

alles klar auf der andrea doria ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es dann sicherlich "lieferschwierigkeiten"

der reifen ist schlichtweg das "non plus ultra"

 

eigentlich müsste ich irgendwie von michelin werbungsprozente bekommen ...

 

egal reifen ist top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 6.3.2018 um 16:25 schrieb standort48:

Der NEUE 2018er M5 hat den 4s jetzt bereits Werksseitig montiert.

macht sinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

nach drei Jahren im AMG-Lager bin ich nun beim M5 G90 Comp. gelandet. Heute ist Schmierregen und ich hatte schon leichte Probleme mit der Traktion und Spur. Aktuell sind die Pirelli P Zero drauf. Besonders bei Bodenwellen und lediglich Unterstützungsgas wird schon leicht geregelt. 

 

Nun habe ich die Hoffnung, dass sich Eure alten Erfahrungen bestätigen und die Probleme mit der Michelin-Variante erledigt sind. Bestellt habe ich die Michelin PS4s bereits und überlege stark, ob ich die nicht schon montieren lassen soll.

 

Ein weiteres Abenteuer ist, die korrekten Winterreifen zu bekommen. Michelin selbst sagt, dass es nur möglich ist, wenn man mit verschiedenen Profilen an der HA und VA leben kann. Pirelli Sottozero 2 ist angeblich die einzige Alternative. Wer von Euch hat das Thema schon gehabt und berichten.

 

Viele Grüsse!

 

BigTanti911

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Sottozero 2 fahre ich auf dem F10 im Winter in 19 Zoll/255 rundum. Guter Winterreifen, kann mich nicht beklagen. Aber wegen mangelnder Breite hinten beim Hecktriebler natürlich im Trockenen deutlich eingeschränkte Traktion bei hohen Drehzahlen.

 

Den Vergleich zu den P Zero kann ich Dir nicht bieten, nur sagen daß ich von den Michelin weiterhin überzeugt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BigTanti911:

Ein weiteres Abenteuer ist, die korrekten Winterreifen zu bekommen.

Willst du weiterhin Mischbereifung fahren oder das selbe Format rundherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...