Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch: Unterschied real / BordComputer?

Dan.KK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass der reale verbrauch meines 320td mit Schnitzer steuergerät um einen liter höher liegt als der wert, den der BC angibt. :-?

kann das zusatzsteuergerät diesen wert verfälschen? laut BC müssten es 6 liter sein, an der tanke habe ich aber den wert von rund 7 litern errechnet. :???:

laut BC hat sich der verbrauch nach dem tuning um 0,5 liter verringert. wenn der vom BC errechntet wert vor dem tuning stimmte, hat er sich aber nach dem eingriff um 0,5 liter erhöht.

wie sieht es im allgemeinen mit den verbrauchswerten des BC aus? aus welchen werten wird er errechnet und wie genau ist er?

weiss da jemand bescheid? :-))!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also ich muss sagen bei unserem alten 318 tds war der reale verbrauch immer 0,75 bis 1 liter unter dem verbrauch den uns der BC angezeigt hat. wie das aber genauer funzt kann ich dir leider auch nicht erklären :wink2:

Geschrieben
Hi!

wie sieht es im allgemeinen mit den verbrauchswerten des BC aus? aus welchen werten wird er errechnet und wie genau ist er?

weiss da jemand bescheid? :-))!

stimmt bei mir ziemlich exakt. Ich fuehre ein kleines xls und die Werte stimmen mit dem BC super ueberein.

Es gibt im Service Menue aber einen Korrekturfaktor zum Einstellen !

siehe: http://www.carpassion.net/de/forum/viewtopic.php?t=11577&start=0

Tom

Geschrieben

@ Dan.KK:

Wäre nett, wenn du das Bild in deiner Signatur verkleinern könntest. So muss man immer hin und her scrollen.

Was den Verbrauch angeht, so denke ich, dass er bei mir schon relativ exakt ist. Also kaum eine Differenz zwischen BC und Realität.

Gruß Schranzer

Geschrieben

Bei mir ist der reale Verbrauch ca. 1l höher als der angezeigte.

Entweder der BC geht falsch oder die Tankstellen bescheißen.

Geschrieben

Habe ich noch nie drauf geachtet...

Werde das mal beobachten!

Geschrieben
Bei mir ist der reale Verbrauch ca. 1l höher als der angezeigte.

Entweder der BC geht falsch oder die Tankstellen bescheißen.

bei mir das selbe :wink2:

:evil:

Geschrieben

ich habe AC Schnitzer diesbezüglich eine mail geschickt. mal sehen was da als antwort kommt!

den gleichen versuch werde ich aber jetzt auch mal mit dem m3 machen.

Geschrieben

@ Schranzer78

Die Augen sind doch wunderschön ! Hast du etwa einen 14" Bildscheim und PLatzprobleme ("...scrollen..")?? :-o Übrigens wäre es nett von dir, wenn du deine Signatur vergrößern würdest. Die Kiste ist im mom nur etwas größer als eine Briefmarke :-(((° (scharfes Teil)

Mein 320Ci verbraucht ziemlich genau die Portionen lt. Boardcomputer. Ich fahre jede Woche mit Reserve zum Tanken (Reserve 8 Liter) und kann dann i.V.m. BC genau ausrechenen ( :lol: ) ob jetzt noch 59 oder 60 Liter reinpassen. Mein Rekord waren 62 Liter flüssiges Super Plus (bei 63 L Tank; BC zeigte dann noch 4 KM an). :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...