Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine Anzeige bei abgefahrenen Bremsbelägen

mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade mein Wagen aus der Werkstatt geholt. Der Grund war, dass heute morgen meine Bremsen merkwürdig klangen. Als wenn Metall auf Metall reibt. Schon böse Vorahnung. Sicherlich ist das nicht gut für die Bremsscheiben. :-(((° Also in die Werkstatt. Auf meine Frage, ob es nicht normalerweise angezeigt wird, wenn die Beläge ausgetauscht werden müssten, sagte mein Serviceberater: "Eigentlich schon".

Die haben daraufhin die Bremsen (Bremsbeläge und Bremsscheiben) vorne ausgewechselt. Auf meine Frage warum es denn nicht angzeigt wurde, meinte die Werkstatt, dass es nur auf eine Seite einen Sensor gibt. D.h. vorne ist der Sensor nur für die äußeren Bremsbeläge zuständig und hinten nur für die inneren. :-? Schön da hat ja BMW mal wieder viel Geld gespart. Das Problem ist nur, wenn, wie bei mir, die Beläge vorn innen abgenutzt und die äußeren noch gut sind, dann schlägt das tolle Warnsystem nicht an und der Kunde darf über 500€ für neue Bremsscheiben hinblättern. :evil:

Auf Kulanz ist natürlich bei BMW auch nichts zu machen. Die Kulanzbereitschaft kennt man ja schon vom Motorschaden.

Also, da kauft man ein Wagen für über 70 000€ und die sparen bei solchen Pfennigartikeln. Also meine Meinung über den M3 geht im Augenblick gegen Null. Hoffe morgen sieht es wieder anders aus.

Musste mal Dampf ablassen. Nicht das ihr mich gleich killt, weil ich was Negatives über den M3 geschrieben habe. Ich weiss, der M3 ist super .....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist das nicht bei allen Autos so?

Ich meine, das vorne nur ein Sensor ist?

Man geht ja davon aus, das die sich gleichmäßig abnutzen.

Kann mich mal jemand aufklären?

Christian

Geschrieben
Ist das nicht bei allen Autos so?

Ich meine, das vorne nur ein Sensor ist?

Man geht ja davon aus, das die sich gleichmäßig abnutzen.

Kann mich mal jemand aufklären?

Christian

Ja nur ein Sensor

Geschrieben

also bei BMW und Audi ist 1 Sensor pro Achse vorhanden, ich hab' mal gehört, daß Porsche teilweise für jeden Belag einen Sensor hat (???)

Geschrieben

ja stimmt !! es ist nur ein sensor! aber die müssen gleichmässig verschleissen! hatte das problem an meinem alten bmw!!war nur der bremssattel fest :cry:

Geschrieben

Ich muss den Jungs oben recht geben : nur ein Sensor.

Du solltest mal untersuchen lassen, warum die Scheibe innen

schneller abnutzt.

Geschrieben

Ich kann Headroom42 nur beipflichten, meine Erfahrungen mit dem BMW Service sind sehr positiv. :-))!

Meine Bremse rubbelt sehr laut, wenn sie heiß ist. :-o Nach einer Probefahrt meinte man, dass das vorkommen kann, wenn man die Bremse überfordert hat :-? . Problem sei aber , daß die Bremse auf Garanatie nur bis max. 10 tkm ersetzt wird. Wir haben uns dann aber auch einigen können, daß BMW die Kosten für die Scheiben inkl. Arbeit übernimmt und ich die Kosten für die Beläge übernehme. Das ist o.k., die Leute in den Niederlassungen können ja auch nichts dafür, dass die M GmbH keine wirklich standfesten Bremsen an das Auto baut. :evil:

Sollte die Bremse erneut "schwächeln" muss halt Brembo oder Movit her.

Geschrieben

@all: Vielen Dank für die Antworten.

Ich finde es trotzdem erschreckend, dass die Fahrzeugherstellen bei solchen Pfennigartikeln sparen. Und ich muß ehrlich sagen, ob ein Wagen jetzt 70 000€ oder 70 000,10€ kostet wäre dann doch eher nebensächlich.

@Headroom42 & markuswe: Hatte den Meister auch über die ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge angesprochen. Er meinte, es sei sei nicht ungewöhnlich, das die Beläge unterschiedlich stark abnutzten.

Irgendwie fehlt mir da dann aber die Argumentationsgrundlage. Ein Sensor ist normal und die unterschiedliche Abnutzung ist auch nicht ungewöhnlich. Leider fehlt mir hier das nötige Fachwissen um das richtig beurteilen zu können.

@M3ver: Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war das Problem mit dem Rubbeln aber schon nach ca. 3000 km, so dass sie die Bremsen ohne Probleme getauscht haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...