Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2,5 Monate und 6.000 km später - Erfahrungen mit unserem Ferrari 360er Spider


tomp

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...Hoppala, mir fällt gerade auf, dass meine durchgeführten Texteditionen nicht abgespeichert wurden... wohl mein Fehler! Entschuldigung der Text schaut etwas ungeordent aus!

  • Gefällt mir 1

Sehr schön, endlich wieder ein lesenswerter Bericht. ? Deine Erfahrungen kann ich zu 100% nachvollziehen und habe identische Erfahrungen gemacht. Wenn es Dir gefällt, Dein "Glück" mit anderen (Kindern) zu teilen, komm doch Ende Juli zur Sportwagen Charity nach Nürnberg. @aya kann Dir mehr dazu sagen, wenn Du willst. 

 

Dein Gefühl mit dem 360 in den Kurven kenne ich, hatte aber allerdings mit den 19" vom 430 starkes Untersteuern. Aber die Emotionen, die immer mitfahren, machen diese kleinen Unzulänglichkeiten wieder wett.

Der Spritverbrauch war bei meinem 360 ähnlich, wobei ich andere Fahrer kenne, die bei sportlicher Fahrweise angeblich nur 12-13 brauchen, andere wiederum kommen nicht unter 20 weg. Insofern liegst Du in der ungefähren Mitte, sollte passen.

Also Tom, dann bis nächste Woche ????

LG Andreas 

  • Gefällt mir 4

Schön, wenn man eine solche Freude hat, und vor allem diese auch mit anderen teilen mag. Gerade Letzteres hilft den "Virus" zu verbreiten und auch die Wahrnehmung der Besitzer unserer tollen Fahrzeuge positiv zu gestalten. Ich hatte beim Salzburg Trackday ein junges Mädel, das mich diesbezüglich angesprochen hatte, auf einen Turn als "Taxifahrt" mitgenommen, die war sowas von hin und weg, das machte auch mir wiederum Freude und man kann auch gewiss sein, dass so jemand das begeistert weiter erzählt. Das werden dann positive "Multiplikatoren", auch in Bezug auf das "Image" von Fahrern von Supersportwagen. :). Offenbar siehst Du das ähnlich, wie ich, fein!

Aus eigener Erfahrung ist das Fahrwerk derart einstellbar, dass die werksseitige Einstellung "Untersteuern" in Übersteuern veränderbar ist. Nach meinem ganz persönlichen Geschmack bezüglich Fahrverhalten war der 360er aufgrund seines hohen Gewichtes und seiner werksseitigen Fahrwerkseinstellung auf Passstrassen fast unfahrbar. Ich hatte jedoch zusätzlich das F1-Getriebe, was das Erreichen eines instabilen Fahrzustandes vor dem Scheitelpunkt nochmals erschwerte, genauso wie das Einlegen des ersten Ganges manchmal verweigert wurde, was notwendig gewesen wäre, um per Gasfuss dem Schieben über die Vorderräder rechtzeitig vor Kurvenmitte entgegenzuwirken zu können.

Aber die Fahrwerkseinstellung hin zu "Übersteuern" war in Verbindung mit einer exakten Vermessung einfach durchführbar und danach hatte ich ein komplett anderes, auf Passstrassen relativ gut fahrbares Auto.

Gleichen Effekt kann man, auch aus eigener Erfahreung, mit dem Einbau des original challenge-Fahrwerks erreichen, aber dieses Fahrwerk mögen die Meisten mit Sicherheit nicht.     

  • Gefällt mir 3

Hallo @tomp,

 

schön von dir diesen Bericht zu lesen. Da es gut hier rein passt und es vielleicht hilft einen weiteren Erfahrungsbericht zu lesen, schreibe ich meinen auch dazu, auch etwas in Bezug auf deinen.

 

Ich habe meinen im Oktober 2015 vom @Fast-Ferraristi abgeholt und habe bis heute ziemlich genau 8.000 km abgespult. Aktuell habe ich 51.000 km auf der Uhr. Das Auto hatte ich aus zweiter Hand in einem extrem guten Zustand gekauft. Durch verschiedene Aktionen konnte ich den Zustand noch verbessern (siehe der "Heiligsblechle-Thread). Auto hatte nie Wartungsstau und wurde Scheckheft gepflegt.

 

Da du von keinen technischen Problemen berichtet hast, gehe ich davon aus das du keine hattest. Die hatte ich auch nicht und habe derzeit auch keine. Der 360 macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Ich glaube Stefan hatte zu seiner Zeit auch nie Probleme. Auch wenn ich die rote Göttin gerne "Diva" nenne, ist sie das nach meiner Definition in keiner Weise. Ich sollte vielleicht doch "rote Göttin" sagen. :D

 

Bezüglich der Reaktionen kann ich dir zu 99% folgen. Hierbei kommt es immer auch auf den Fahrer an. Ich lasse gerne Kinder am Steuer Platz nehmen, da habe ich mich früher auch darüber gefreut. Die Menschen winken und jubeln teilweise, das ist schon sehr besonders. Die wenige Neider lasse ich außen vor.

 

Der Sound ist einfach gigantisch und so bekommt man das mit einem neuen Ferrari auch nicht mehr hin. Nicht umsonst wurde der Challenge Stradale zu einem der best klingensten Autos der Geschichte genannt. Den Topf gibt es ja auch für den normalen 360. Schön leise bei geschlossenen Klappen und brutal bei offenen Klappen.

 

Das Lenkrad empfinde ich als angenehm klein und die Lenkung vor allem im Sport Modus sehr direkt. Wenn man sonst nur das Lenkrad vom F430 kennt, ist das vom 360 sehr zierlich. :-))! Ich habe auch 19 Zoll mit 235 vorne und 275 hinten. Ich fahre die Michelin Pilot Super Sport. Passt perfekt und fährt sich auch sehr agil. Übrigens hätte ich vom Fahrwerk wesentlich weniger Unterschied zwischen Normal Modus und Sport Modus erwartet. Finde das wirklich toll für die damalige Zeit.

 

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da nie gemessen. Jedoch scheint mir der Verbrauch ca. 2l weniger als beim 430. Gegenüber einem BMW spielt da natürlich die Übersetzung vom Getriebe eine Rolle sowie der ganze Motor an sich. 

 

Ich liebe meinen 360 Spider mit Handschaltung einfach und werde mit der roten Göttin noch viele schöne Stunden haben. 

  • Gefällt mir 13
  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...