Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anekdoten von österr. Straßen

Garth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier nur 2 kleine Anekdoten, die sich in meinem Freundeskreis so zugetragen haben. Eine mit glimpflichem Ausgang, die andere weniger (zumindest ärgerlich)

1.) Tatort: Ort in AUT, 22:30h

Nach Probefahrt mit Porsche 996 C4 am Nachhauseweg:

Fährt an Tankstelle vorbei, wo Polizei lauert und auf den schwarzen Porsche (GT3-Look war wohl auffällig) aufmerksam wird. Ca. 3km danach wird er gestoppt und folgendes vorgeworfen:

a) in einer Kurve beinahe einen Dreher verursacht und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet

B) im Ort (50 erlaubt) mind. 80km/h gefahren (man bemerke sie hatten kein Radar dabei...einfach so geschätzt!)

c) dermaßen beschleunigt , daß mit Dienstfahrzeug (Opel Astra) kein Folgen möglich war.

d) strafbar gemacht, weil keine Bescheinigung für Zweck der Probefahrt

Strafausmaß: € 330.-

Ende: Nach Einspruch kam es zu Verhandlung bei der beide Beamten getrennt voneinander befragt wurden (siehe Herzblatt O:-) ). Pech, den einer sprach von keinem Drift und max. 60km/h, der andere von mind. 80 km/h und schwerer Gefährdung anderer. >>> die waren wohl zu blöd zum schei....... Ergebnis: € 0.-

2.) Fahrzeugkontrolle inkl. Alko-Test:

Auto: MB SL 500

Alko-Test ergibt: 0,32 Promill (in AUT erlaubt: 0,5!)

Strafausmaß: € 390.- !!! :-o , weil er "minderalkoholisiert" war!

Klar, der Gendarm sah das Auto und den Fahrer, dachte sich der hats sowieso und setzte einfach diese Strafe fest. Frecheit wenn ihr mich fragt, warum gibt es dann überhaupt die Grenze?! :-? wenn man sowieso Länge mal Breite zahlen muss! :evil::evil:

Gibt es ähnliches Gesetz in D oder CH, dass man wegen "Minderalkoholisierung" belangt werden kann? In der Höhe? :-?

FAZIT: die frisst doch alle nur der NEID!!! :evil:

Garth

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

minderalkoholisierung wird glaube ich in der CH nur bestraft, wenn man einen Unfall baut.

Aber wie in deinem Falle sollte es bei uns keine Busse geben, Betonung auf sollte....., denn es liegt ja kein Vergehen vor, er ist ja noch unter der gesetzlichen Grenze, zu schnell gefahren oder eine Unfall hat er ja auch nicht gehabt.

Ich glaube die "kamele" haben willkürlich gehandelt....

Geschrieben

zum :puke:

habe schon gehört, das die bei euch von reinem augenmass die geschwindigkeit schätzen könne. die müssen so ein auge vom Terminator verbaut haben, stimmts :wink::-?

was den alk-gehalt angeht kapiere ich das auch nicht ganz. denke nicht, dass dies in der CH folgen hätte, ausser man wäre wirklich irgendwie aufgefallen oder bei einem unfall auf jeden fall.

stichwort NEID... da kann ich nur zustimmen, das sehe ich genauso! ich kann nicht also soll der andere auch nicht und falls doch, dann soll er heftig bestraft werden. meine güte, wann kommt es zu einem aufschrei in der bevölkerung? kommt es überhautp jemals so weit. und wir leben wirklich in freien ländern :???::-? klar bin ich nicht für eine totale anarchie... doch was zuviel ist, das ist zuviel und die grenze wurde im strassenverkehr längst überschritten.

Geschrieben

Waren die 0,32 Promille vielleicht die Atemalkoholkonzentration (AAK)? Dann muss man nämlich noch mal 1,6 bis 2,5 (je nach Person, Trinkverhalten ...) rechnen, um auf die (strafrechtlich relevante) BAK zu kommen.

Ist einer Freundin auch passiert, sie hatte 0,65 geblasen und dachte, dass es nicht schlimm werden würde, naja, sind 7 Monate geworden.

Geschrieben
Waren die 0,32 Promille vielleicht die Atemalkoholkonzentration (AAK)? Dann muss man nämlich noch mal 1,6 bis 2,5 (je nach Person, Trinkverhalten ...) rechnen, um auf die (strafrechtlich relevante) BAK zu kommen.

Den Hinweis haben wir später auch bekommen, d.h. dass es 2 verschiedene Werte gibt - je nach Alkomat. Aber daran ist es leider nicht gelegen, sonst hätte er sich ja nicht beschweren dürfen. Es war der "normale/echte" Wert.....Frechheit! :evil:

Garth

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der von mir 360 € habe will, dann würde ich, wenn ich in der Stimmung wäre ihm einen 500er in die Hand drücken und ihm sagen, dass er mit dem Rest ein neues Leben anfangen soll. Möchte nicht wissen, wie der sich dann ärgert :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...