Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi im Mini ohne TMC ?!?!?!?

SAP-Consultant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein BMW hat Zuwachs in Form eines Mini One bekommen. Da ich von dem BMW-Navi recht angetan war, ist nun auch eins im Mini.

Obwohl optisch das gleiche Gerät, gibt es keine TMC-Funktion.

Weiss jemand, ob diese nachzurüsten ist..... ?

Eine Anfrage bei BMW läuft, dort muss das Ganze aber noch "geklärt" werden (O-Ton). Hier hatte ich allerdings gefragt, ob das Fehlen dieser Funktion seine Richtigkeit hat, schliesslich liegen die beiden Navi's preislich sehr eng beieinander... :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es ist leider so, das Navi im MINI hat (derzeit) keine TMC-Funktion :puke::evil:

Absolute Frehtheit bei dem Preis, meine bescheidene Meinung :bored:

Naja, im Moment gibt es Gerüchte, dass im Sommer endlich ein SW-Update rauskommen soll, welches diese Lücke schliesst, bin mal gespannt :???:X-)

Gruss Dottore

Geschrieben

was sagt denn der Mini-Prospekt zu diesem Thema??

Was hat das außerdem mit der SW zu tun?? Afaik ist TMC doch (immer??) mit einer extra "Box" verbunden??

Geschrieben

IMHO ist das TMC nicht zu empfehlen. Da es ja über den Verkehrsfunk läuft, werden manche Staus gemeldet obwohl sie sich schon längst aufgelöst haben. Ich bin mal zusammen mit meiner Family auf dem Weg in die Schweiz in Thüringen eine halbe Stunde lang durch die Pampa (feldwegartige Straßen mitten durch Maisfelder etc. pp) gelotst worden. Dann war das Mass voll und wir fuhren zurück auf die Autobahn (laut TMC war auch dort wo wir auffuhren noch Stau) und was war? Nix!!!

Fahrzeug war ein 2002er 525d.

Also wenn die Möglichkeit besteht, gleich Assist nehmen, kostet zwar Extra aber dafür sind die Verkehrsinfos immer up to date.

Geschrieben
IMHO ist das TMC nicht zu empfehlen. Da es ja über den Verkehrsfunk läuft, werden manche Staus gemeldet obwohl sie sich schon längst aufgelöst haben. Ich bin mal zusammen mit meiner Family auf dem Weg in die Schweiz in Thüringen eine halbe Stunde lang durch die Pampa (feldwegartige Straßen mitten durch Maisfelder etc. pp) gelotst worden. Dann war das Mass voll und wir fuhren zurück auf die Autobahn (laut TMC war auch dort wo wir auffuhren noch Stau) und was war? Nix!!!

Fahrzeug war ein 2002er 525d.

Also wenn die Möglichkeit besteht, gleich Assist nehmen, kostet zwar Extra aber dafür sind die Verkehrsinfos immer up to date.

Nur sche*%e wenn man NICHT bei D1 oder D2 ist, dann ist nämlich Essig mit Assist :puke:

Und ich fahre lieber hin und wieder mal einen Feldweg umsonst, wenn ich so auch nur einen wirklichen Stau umschiffen kann :wink: Dementsprechend empfände ich das fehlen des TMCs auch als Ärgernis :evil:

Geschrieben

Erst mal danke für die schnellen Antworten ! :-))!

TMC mag Geschmackssache sein, ich bin bisher damit recht zufrieden.

Bei gleichem Preis erwarte ich halt gleiche Leistung, wie und ob man die Funktion nutzt, sollte dann schon dem mündigen (und zahlenden) Kunden überlassen bleiben.

Ein Softwareupdate wäre natürlich die perfekte Lösung.... :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun hat sich auch mal BMW zu der Sache geäussert.

TMC sei nicht möglich, da hierzu ein I-Bus nötig sei, den der Mini nicht habe. Ich bin begeistert :puke:

Hat jemand zu dem Thema noch Infos oder kennt eine Möglichkeit, die Funktion in irgendeiner Form nachzurüsten ?

Geschrieben
So, nun hat sich auch mal BMW zu der Sache geäussert.

TMC sei nicht möglich, da hierzu ein I-Bus nötig sei, den der Mini nicht habe. Ich bin begeistert :puke:

Hat jemand zu dem Thema noch Infos oder kennt eine Möglichkeit, die Funktion in irgendeiner Form nachzurüsten ?

martin hat recht, TMC ist müll!!

Geschrieben

Habe Erfahrung mit Navi seit 2000.

TMC taugt nichts.

Da hast Du nicht viel verpasst.

Das weiss ich, seit mein TLC mal nicht ging :evil:

TMC Kostet ja auch nichts O:-) , jedenfalls beim Daimler.

Das einzig Wahre ist bei MB die "dyn. Zielführung", heisst TLC, kostet schon mal Aufpreis beim Neuwagen, damals ca. 1000 DM, kostet monatliche Grundgebühr und das Telefon hält dauernd Kontakt mit "Tegaron".

BMW hat natürlich auch ein solches System- Assist ?

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SAP-Consultant,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Nur sche*%e wenn man NICHT bei D1 oder D2 ist, dann ist nämlich Essig mit Assist :puke:

Und ich fahre lieber hin und wieder mal einen Feldweg umsonst, wenn ich so auch nur einen wirklichen Stau umschiffen kann :wink: Dementsprechend empfände ich das fehlen des TMCs auch als Ärgernis :evil:

Auch das Problem hat BMW jetzt gelöst und bietet auch für E-Plus (also 1900MHz Frequenz) ein entsprechendes Telefon an, um Assist Informationen zu erhalten.

Geschrieben

Zu TMC ein kleines Erlebnis:

Bin von München nach Jesolo gefahren:

Wollte ursprünglich über die Tauernautobahn fahren und habe vorher kein Radio gehört. Hatte also keinerlei Verkehrsinfo vorab.

Auf der A8 Richtung Salzburg bekam ich dann schon über TMC Stau gemeldet beim Grenzübergang Walserberg - 3 km Länge.

Also Strecke geändert - Rosenheim - Brenner.

Bekam dann Meldung Stau Mautstelle Brennerautobahn - 5 km Länge. Bin gleich Stau umfahren mit Brenner Bundesstraße. Ging wunderbar - kein Stau.

Dann italienische Seite. Meldung Stau Mautstelle Sterzing - 7 km Länge.

Bin dann Bundesstraße gleich weitergefahren und damit bisher jedem Stau entgangen - dank TMC, während die anderen drauf aufgelaufen sind. :D

Dachte mir dann, die nächste Auffahrt bei Franzensfeste fährst du auf die Autobahn auf. Gesagt, getan.

Und schön in den schönsten Stau gefahren !!! :evil:

Da war Unfall oder Baustelle und nicht gemeldet! :(

Stau hat sich dann aufgelöst, halbe Stunde verloren. Warum Stau, keine Ahnung, war kein Grund zu entdecken ... :-?

Dann freie Fahrt (mit 120 km wegen hohem Verkehr ... :cry: ) bis nach Verona.

Aber: Die ganze Zeit ab Bozen bereits Meldung: Staus nach Verona wegen Unfall, bei Padua wegen Unfall, bei Venedig wegen Baustelle ... Na toll.

Bin dann vor dem Stau nach Verona gleich von der Autostrada abgebogen um den Stau mit Hilfe der angebotenen Umleitung zu umfahren....

Bin vom Regen in die Traufe gekommen!

Die Staus auf der Bundesstraße wurden natürlich nicht angezeigt. Hatte einige Ampeln zu überqueren, mit Staus ohne Ende... :evil:

Für 5 Ampeln in einem kleinen Nest ca. 45 Min. gebraucht. :evil:

Bin dann die nächste Auffahrt wieder auf die Autobahn, da ich mir dachte, da ist mir der Stau auf der Autobahn lieber.

Rauf auf die Autobahn, und? Kein Stau weit und breit ... !!! :-?:evil::evil:

Nächster Stau war dann der bei Vendig aber nicht die angezeigte Baustelle sondern die nichtangezeigte Mautstelle ...

Tja, Resumee:

Grundsätzlich TMC super solange die Staus angezeigt werden - rechtzeitig und noch gültig.

Mist, wenn man im Vertrauen auf die Hilfe erst recht in einen Stau gerät oder Umwege für die Katz' fährt ...

Geschrieben

Ähhhmmm.....TMC ist sicher Geschmackssache, aber diese Entscheidung habe ich für mich bereits getroffen.

Meine Frage war und ist, ob man TMC (Toll oder Mist oder mittelprächtig oder...) im Mini nachrüsten kann !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...