Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer V6 TDI?

snabberdes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zum A4 TDI 2.5 180 PS:

Ich bin von meinem Auto sehr enttäuscht. Da habe ich endlich mal ein

nagelneues Auto (mittlerweile 1,5 Jahre und 37 tkm gefahren) und fühle mich überhaupt nicht damit wohl.

Mein Audi-Händler, sagte mir, auf die schwache Leistung angesprochen, "die gehen so ab 15.000 richtig ab". Mittlerweile ist das 20 tkm her und er ist immer noch recht lahm. Gegen einen 320 d habe ich kaum eine Chance, ab 190 quält er sich sehr zäh auf 220 km/h. Bei BMW 3-Liter Diesel mache ich lieber ganz schnell Platz. Mein Bekannter mit einem 3-Liter Benziner (BMW 330 ci) fährt mir davon, als hätte er 100 PS mehr.

Zum Verbrauch: Mit Klimaanlage bekomme ich ihn nicht unter 10 Liter, sonst sind es so 9.5. An den Rädern kann es nicht liegen, selbst mir (Original-) Winterrädern komme ich nicht unter 9 Liter. Wenn mir dann ein 330 d Fahrer seinen Verbrauch nennt, könnte nich heulen...

Dabei ist der niedrige Verbrauch ja das einzige Argument pro diesel, wenn schon Unterhaltskosten, Laufruhe, Leistungscharakteristik und vor allem auch der üble Sound nicht gerade Freude am Fahren bewirken.

Ich denke auch, daß quattro und das hohe Fahrzeuggewicht enorm Leistung schlucken. Die Motorcharakteristik tut ihr übriges. Unter 2000 geht nichts, dann ein kurzer Schub bis ca. 3.500 Umdrehungen und das wars. Die meiste Zeit verbringe ich beim Schalten im hakeligen Getriebe. Mein alter 325 i E 30 (Zweitwagen) ist dagegen ein echter Rennwagen, da kann ich im zweiten von 20 bis gut 100 km/h in eins durchbeschleunigen, beim Audi muß ich bei 100 schon in den vierten.

Das Fahrverhalten ist sehr unsportlich. Trotz KW-Gewindefahrwerks und 8x18 mit 235/40 Conti Sport Contact II schiebt das Auto stur über die Vorderräder.

Ich habe mich vor dem Kauf einfach zu wenig mit der Fahrdynamik des Autos beschäftigt. Der Motor sitzt komplett vor der Vorderachse, da bekommt man beim Öfffnen der Haube fast einen Lachanfall! Bei BMW dagegen sitzt der Motor fast komplett hinter der Vorderachse!

Vorsprung durch Technik kann Audi wirklich nicht mehr beanspruchen.

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, wie ich die restichen 18 Leasing-Monate durch Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz) das Fahrverhalten auf neutral bis sportlich trimmen kann.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

deine schilderungen decken sich ganz genau mit meinem eindruck von dem auto! deshalb auch meine argumentation auf der ersten seite dieses freds. es tut mir leid für dich, aber es wird echt höchste zeit, dass audi in sachen v6 diesel nachlegt und versucht die autos nicht noch schwerer werden zu lassen :???: dass es anders geht, zeigt BMW beim neuen 5er. :-))!

schade, denn ich finde den a4 nach wie vor ein attraktives auto

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snabberdes,

kennst du schon Neuer V6 TDI? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...