Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alcantara Lenkrad neu beziehen lassen


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Hab ja in meinem neuen (alten) Gallardo Superleggera das schöne Alcantara-Lenkrad drin.

Hier würd's zum Auto gehen:

 

 

Nun ist das Lenkrad leider nicht mehr schön, wie das wohl so üblich ist bei diesem Material, bleibt das nicht lange schön.

Der Verkäufer hat angeboten, das Lenkrad bei der Firma seines Vertrauens (in Deutschland) neu beziehen zu lassen. Diese haben aber anscheinend das Lenkrad wieder zurückgeschickt mit der Begründung, darauf können Sie ihre Garantie nicht bieten, das könnte nach 3 Monaten wieder so schlimm aussehen... Naja zu der Aussage äussere ich mich jetzt mal nicht...

 

Frage:

Kennt wer hier eine Firma, die sich mit Alcantara Lenkrädern auskennt und dieses neu bezieht?

 

 

Ich danke im Voraus fürs Feedback

 

 

Gruss aus der Schweiz

 

Roman

2017-04-10 18.22.47 000-20170410_182247.jpg

2017-04-21 15.29.49 730-20170421_152949.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klingt irgendwie auch so a bisserle wie "der Tank ist leer, brauche neues Auto"

 

Nur mal eine bescheidene Frage bitte.

Warum nicht reinigen und pflegen?

Warum gleich Neubezug (welcher angeblich ja wieder nur 3 Monate hält)?

Also gibt es alle 3 Monate einen Neubezug ???

Oder wie soll ich das verstehen?

 

Alcantara ist so ein toller "Werkstoff" mit dem man so herrlich viel machen kann ...........

 

Michl

PS: Stell doch mal Fotos ein bitte.

Hallo Michl

 

Da hast du mich schätzungsweise falsch verstanden.

Das Lenkrad sieht nach 10 Jahren und 22'000 km halt einfach nicht mehr schön aus und fühlt sich sehr unangenehm an.

Das ist anscheinend mehr oder weniger üblich bei diesem Material.

 

Somit suche ich eigentlich nur eine Firma, welche diese Lenkräder neu bezieht, damit ich wieder für die nächsten paar Jahre ein tolles Lenkrad habe.

 

Bilder reiche ich nach.

 

 

Roman

ok Roman,

 

das mit den Bildern machst mal bitte.

Bin sicherlich nicht der einzige Neugierige hier zu diesem Thema.

 

ok.

Ein Alcantara Lenkrad welches nach 10 Jahren ....... aber wichtiger sind die 22.000km (das ist ja nicht unbedingt soooo viel) ........ bin gespannt auf die Fotos.

 

  • Gefällt mir 1

ich weiss zumindest, dass die lamborghini händler vor weiterverkauf auch turnusmässig das lenkrad neu beziehen lassen.

 

allerdings habe ich in meinem 45 Jahre alten jarama ein dashboard aus mousehair, das auch heute (wieder) ansehnlich aussieht. ironmichl hat sicher einen tip zur wiederbelebung des lenkrades.

 

alternativ bzw. um weiterem vorzubeugen: lamborghini bietet im shop super rennfahrerhandschuhe an ;-)

vor 17 Stunden schrieb IronMichl:

Alcantara ist so ein toller "Werkstoff" mit dem man so herrlich viel machen kann ...........

Da hätte ich großes Interesse an Pflegetips. Das sieht halt nach recht kurzer Zeit "speckig" aus. Aber das sollte man doch reinigen können.

Ich würde es auch einfach mal mit Reinigen versuchen. Das Lenkrad sieht ja tw nach 3000km wieder schlecht aus, da hilft einfach nur Pflege. Bei mir hat's gut funktioniert. Auf youtube gibt's genug Videos.

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AC/DC_Gallardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Roman????

 

Bilder????

 

Ach und "Ja".

Es gibt ausreichend Reiniger für Alcantara.

Sogar von Swisswax.

 

Gian,

das mit Schleifpapier ist richtig.

Mit weichem Untergrund (also ein Schleifpad quasi) und in der entsprechenden Körnung.

 

Wers mal selber ausprobieren möchte .........

Spezieller Alcantara Reiniger von xyz-Iron-Michl-special-Insiderwissennutzend:

1/3 Feinwaschmittel (flüssig natürlich)

1/3 Haushaltsreiniger (zB Frosch Neutralreiniger oder auch Meister Propper)

1/3 Wasser (das was aus der Leitung kommt reicht)

 

In einen Schaumspender rein,

auf einen Schwamm aufbringen (also den Schaum. Nicht den Spender),

damit die Fläche streichelnd behandeln (NICHT rubbeln !!!!!!!)

Dem Material Zeit geben zum Wirken (also dem Reiniger).

Mit einem nebelfeuchten Baumwolltuch (weisses Gästehandtuch zB) abwischen (NICHT reiben).

Wiederholen.

Nach 2 max. 3 Durchgängen das Alcantara lufttrocknen lassen.

Bei Bedarf evtl. wiederholen.

 

NACH der Trocknung kommt dann das Schleifpad zum Einsatz.

400-600er Körnung passt.

Damit das Alcantara STREICHELN !!!!!

N I C H T abschleifen.

 

Fertig.

 

GROOOOOOOOsses Geheimnis.

 

Bitte nicht weitersagen.

:sensationell:

Michl

 

 

 

Frage an die Moderatoren:

Vielleicht könnte/sollte man diesen Thread auch in die Rubrik "Pflege und Aufbereitung" setzen ?????

  • Gefällt mir 7

beste vorbeugungsmassnahmen um kein "speckiges" alcantaralenkrad zu bekommen:

saubere fingers -> hände waschen insbesondere nach selbst durchgeführten ölwechseln

nicht soviel angst haben -> schwitzige hände übertragen gelöstes hautfett auf das alcantara

 

 

ja ich weiss: bei manchen autos sind schwitzhände vorprogrammiert da hilft nur a maß oder a 600derder valium

Hallo Michl und alle

 

Danke für das Feedback!

 

Sorry die Verspätung, es war jeden Abend dunkel, als ich heim kam und in der Garage hats zu wenig Licht für Fotos und mit Blitz konnte man auch nicht viel erkennen...

 

Heut war ich aber endlich mal bei Tageslicht zu Hause und konnte das nachholen.

Bin gespannt, ob ihr sagt, dass man das wieder auf Vordermann bringen kann oder ob das wirklich finito ist.

Gemäss der Firma, welcher der Händler das Lenkrad geschickt hat, ist da nichts zu machen. Wäre jetzt aber nicht überrascht, wenn ihr da was ganz anderes sagt...

 

Ich kenn mich mit der Innenraumpflege halt gar nicht aus, wäre da evtl. das Swissvax Center in Zürich eine Adresse?

 

Mit Schleifpapier da ran zu gehen traue ich mich schlicht nicht.

 

 

Gruss

 

Roman

 

 

20170430_103939_resized.jpg

20170430_103950_resized.jpg

20170430_104007_resized.jpg

20170430_104018_resized.jpg

  • Gefällt mir 1

Nachbrenner für diejenigen welche es ausprobieren möchten.

Habe einen Tipp bei der Verarbeitung vergessen.

Das Lenkrad "verkleiden".

Heisst, ein großes Tuch hinter das Lenkrad bringen damit man beim Auftragen des Reinigers mittels Bürste sich nicht das gesamte Cockpit verspratzelt.

Erspart zusätzliche Reinigungszeit.

 

;)

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

So,

Waschtag ist gewesen. Erst Schaumwäsche, dann mit feuchtem Handtuch masieren (mehrfach, zwischendurch troknen lassen und Ergebnis bewundern)

Keine Bürste, kein Schleifpapier, nur etwas Zeit. Das Ergebnis ist ansehnlich und erstzt die Neubespannung, zumal die ja auch bald wieder Gebrauchsspuren zeigt.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb Thorsten0815:

Bilder? :D

Mal sehen ob man das auf dem Foto richtig darstellen kann. Und dann muss ich erst mein FF Problem lösen. Mit dem iPad ist das etwas mühsam.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...